Mein neues Saab Cabrio

meg

Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
92
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo. Tolles Forum, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.
9-3 Cabrio Bj. 98 2,0 Ecopower mit Prins Gasanlage - toll!!
Montag gekauft, Mittwoch zum Gardasee geschnurrt und dabei Verbrauchskosten wie beim Smart gehabt - geil!!

Nun eine Frage: habe das Auto eigentlich als Turbo gekauft. Laut Betriebsanleitung und Fahrgestellnummer hat er als Motorvariante "T".
Dies wird nur als 2.0 Ecopower aufgefuehrt. Ohne Turbo wuerde mich nicht stoeren. Ich wuerde halt nur gern Gewissheit haben.

Sorry fuer die fehlenden Umlaute - schreibe Euch aus Italien.

Gruesse Martin
 
Der sollte einen Turbo haben; Ecopower hat einen "LPT" = Low Pressure Turbo (110 Kw) - im Gegensatz zum "FPT", dem Full Pressure Turbo
 
Willkommen,
Ecopower hat mit Sicherheit einen (Garrett) Lader :smile:
 
Vielen Dank!!! Martin
 
Der sollte einen Turbo haben; Ecopower hat einen "LPT" = Low Pressure Turbo (110 Kw) - im Gegensatz zum "FPT", dem Full Pressure Turbo

Ecopower hat meines Wissens nichts damit zu tun ob es ein LPT oder ein FPT ist.

Bei einem 98er würde ich eher auf einen FPT mit 185 PS tippen - sieht man auf einen Blick am Tacho wenn dort eine Ladedruckanzeige vorhanden ist. Der LPT hätte dann 154 PS (beide T5).
 
Na dann viel Spaß mit deinem Cabrio - und schöne(r)es Wetter zum Offenfahren als hier im Norden zur Zeit!
Gruß, patapaya
 
Ecopower hat meines Wissens nichts damit zu tun ob es ein LPT oder ein FPT ist.

...

So sieht es aus, der nette Name kam mit GM. Die hatten in den 90ern den schönen Beinamen Ecotec eingeführt , bei den 16Vs mit AGR und Sekundärluft und optimierter Kopf von Lotus. Kurz darauf kam für den ersten "neu" eingeführten Saabmotor dann der Name Ecopower und das war der 9000LPT von 95. (die allererste Version war ja sogar die Italienversion 900Iep, aber wie hört sich ep:tongue: an)
Damit sollte, weil ja alles schön grün werden sollte, ausgedrückt werden, daß es bei den Turbos nicht mehr rein um Performance ging, sondern auch der Ökologische Aspekt berücksichtigt wird. ja und jetzt heißen sie alle so.
 
Der Tacho hat keine Ladedruckanzeige. Es ist die 154 PS Maschine.

Gruesse Martin
 
Zurück
Oben