Mein Polster hat einen Audi 2,0TDI mit Modul in der Ölwanne (Ausgleichstrieb=VW Modul

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Mein Polsterer bezieht mir gerade das Wildleder der Vordersitze mit neuen Wildleder. Er erzählt von seinem A4 mit all seinen Schwierigkeiten.

Erzählt immer was von Modul in Ölwanne und Ölpumpe kaputt. Ölpumpe gibt es nur mit Modul!!! Kostet 1300,-Euro. Und Ach, das war erst er Anfang, wurde alles noch viel teurer!!!

Ich grinste und dachte mir, das sind ja 1000,-Ocken mehr als mein 9000CS 2,3FPT und der hat eletrisch Leder drinne. Den fahr ich schon eineinhalb Jahre! Brauch schon bald wieder neu TüV & eine Windschutzscheibe.

Ich machs jetzt kurz. Die 2 Litermodelle von VW, Audi, Seat, Skoda haben einen Ausgleichstrieb in der Ölwanne als Komplettes Modul eingebaut. Die Ölpumpe ist darin ebenfalls integriert.
Erste Version mit Kette. Hält nicht, Ölpumpe defekt, Turbo defekt, Bremspumpe def. Motor def.
Zweite Version mit Stirnrädern. Da verreckt ein Stift, bzw. eine Schraube. Oder Zähne scheren einfach ab.

Er sagt: Das geht so schnell, da kannst Du nichts mehr machen. Keine 10 Sek. und alles ist hin. Auto ist 3,5 Jahre alt.

Das sind alles fortschrittliche Entwicklungen. Da kann ich mit meinen volljährigen 9000 2,3 Vollturbo nicht mithalten. Der fährt und fährt und Ihr wißt es schon.

So ein A4 hat 140PS. Sehr fortschrittlich und Diesel, sehr fortschrittlich :smile:

Vorsprung durch Fortschritt...Rückschritt nimmer mehr
 
>>> stammtisch ... :rolleyes:
 
aber technischer Stammtisch und Öl auf die Seelen der "Alten" ;o ))
schöne Geschichte - erzähl mal mehr davon.

Du kennst ja die zwei unumstößlichen Wahrheiten auf diesem Planeten:

1) Männer entscheiden alle Fragen rund um das Auto absolut rational !!!
2) Die Erde ist eine Scheibe !!!
 
...als mein 9000CS 2,3FPT und der hat eletrisch Leder drinne.

Das sind alles fortschrittliche Entwicklungen. Da kann ich mit meinen volljährigen 9000 2,3 Vollturbo nicht mithalten. Der fährt und fährt und Ihr wißt es schon.

So ein A4 hat 140PS. Sehr fortschrittlich und Diesel, sehr fortschrittlich :smile:

Vorsprung durch Fortschritt...Rückschritt nimmer mehr

Elektrisches Leder ist natürlich Turbo-Geil, das kribbelt so schön, wollt ich schon immer mal haben, gibt's aber wohl nur im 9000 und der ist so häßlich dass mir meine Freundin dann immer den Einstieg verkotzen würde und auch ich vor lauter Würgen von dem Kribbeln des elektrischen Leders nichts merken würde!

Nichtsdestotrotz ist der 9000 eben total Rückständig, Saab hat danach dann mit dem 3,0TID alles getoppt was Audi an Fortschritts-Dieseln je produzieren konnte, so what?

Soll heißen: Es gibt ja echte Möhren am Markt wie eben den 3,0TID, gar keine Frage, aber weil Audi auch mal n faules Ei dabei hatte sonne Aufriss zu machen?
Da könnt ich Dir über Mercedes (und auch über Saab) Storys erzählen, da sehnst Du Dich nach ner Karre wo nur solch ein Modul regelmäßig den Löffel wirft!

Auf der anderen Seite kannst von wegen Reperaturanfälligkeit Deinen 9000 gegen nen Trabbi auch in die Tonne treten, aber das willst sicher nicht hören, oder?
 
...aber weil Audi auch mal n faules Ei dabei hatte sonne Aufriss zu machen?

...wenn´s nur die Ölpumpenproblematik wäre. Die ganze 2,0 TDI-Generation von VW/Audi, egal ob PD oder CR, taugt nichts. Verkokte und defekte Pumpe-Düse-Elemente, Leistungsverlust, in den Zylinderkopf eingebratene PD-Elemente, gerissene Zylinderköpfe und noch ein paar Goodis mehr. Auch bei der Umstellung auf Common-Rail sind viele Probleme nicht eleminiert worden. Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, kastriert seit ein paar Monaten auch die CR-Diesel per Softwareupdate, da die nicht vollgasfest sind. Als ich mal erwähnte, evtl. einen Skoda Superb Combi 2,0 TDI kaufen zu wollen, riet mein Onkel mir eindringlich vom 2,0 TDI ab. Übrigens hat VW die geplante letzte Ausbaustufe des 2,0 TDi auf 200 PS für den jetzt kommenden "neuen" Passat gecancelled. Es bleibt bei max. 170 PS. Lt. Kundenbefragungen besteht kein Bedarf für einen 200 PS-Diesel. "Kundenbefragungen", klar... :rolleyes: Der Motor ist schon mit 170 PS überreizt und 200 PS und 450 NM packt der nicht, wurde leise aus Richtung WOB gehustet. Ford derweil zieht mit dem 2,2 TDCI mit 200 PS und 450 NM im Mondeo davon... :cool:
 
Sicherlich ist das Design vom 9000CS von 1992 anders als das eines Audi A4 von 2007.

Auf die Konstruktion eines Modul mit integrierter Ölpumpe zum Spottpreis von 1300,- und einem Turbolader der auch noch flöten geht, ist mir nicht.

Meinem Polsterer übrigens auch nicht. Ich soll es nun richten. Sein guter Bekannter hat Ihm neues Modul, neuen Turbo, neue Tandempumpe eingebaut. Hielt nicht lange. Wieder alles kaputt. Hat eine Kiste mit alten Teilen zwischen seinen alten abgezogenen Stoffen.
"Schaust Du mal da zwischen den Stoffen und Du findest alles altes." Ja, finde ich altes Modul, Nockenwelle, Edelstahlzwischenrohr usw.
"Schaust Du draussen steht Auto mit Motor wieder kaputt. Soll nun 5000- 8000,- Euro kosten."
Meine Antwort dazu: "Die haben`se doch nicht alle!"
Einzelteile, wie Zahnräder um diesen Kettentrieb wieder zu beleben gibt es nicht. Nur ganzes Modul. Das ist in diesem Fall auch fast egal, da es eine gesammte Motorrevision werden wird.
Da fahre ich lieber ab 360.000Km aufwärts. Keine teure Anschaffung, die mir als gute Investition verkauft wird.
 
Mit den o.g. Marke kenne ich mich nicht aus,
aber das Saab-"Wildleder" ist Alcantara.
 
Hallo Klaus,

sagte mein Polsterer nach dem ersten Blick auch, "möchtest Du wieder Alcantara oder Leder?" Nachdem ich die Streifen vom Fahrersitz mit Gallseife gereinigt und neu aufgebürstet habe und Ihm erneut zeigte, sagte er:"Das ist echtes Wildleder. Sieht man an der Unterseite vom Riss."
Allein der optische unterschied von ungereinigt & plattgesessen zu gereinigt und aufgebürstet ist schon ein Hit.

Er setzt mir ein neues Stück ein. Hat den typischen Riss an der Aussenseite des Fahrersitzes.

Plattgesessen sieht es aus wie Alcantara, aufgebürstet wie Wildleder. Erkennt man an der unterschiedlichen Rauheit der Lederstücken.

Alcantara oder Wildleder, dass was pflegeleichter ist, ist mir lieber.
 
Zurück
Oben