Mein Revival der Musik-Kassette im Saab

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
607
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, zusammen,

die ihr fast allesamt im Besitz eines Autos mit eingebautem Kassettenteil im Autoradio seid.
Mich hat der Kauf meines 9-5 inspiriert, die alte Quelle wieder zu erschließen. Erst habe ich die alten Tapes aus dem Keller geholt, und inzwischen habe ich mir ein neues Tape Deck von TEAK gekauft und überspiele wieder LPs auf Kassette wie anno tobak. Ich werde in dieser Zeit der totalen Digitalisierung wieder Analogier und könnte glatt einen Club gründen ...

Wem geht es ähnlich?
 
Hauptsache es gibt keinen Bandsalat im Schacht! :redface:
Hab hier zuhause sogar noch ein altes Spulentonband stehen aus den 80ern ... voll funktionsfähig :biggrin:
 
Im 9-5 lass ich die Kassetten außen vor,da ich in dem immer nen Teil meiner CD Sammlung rumkutschiere,aber im 900 sind ein paar MCs an Bord.Passt halt irgendwie zum Auto.
 
Hallo, zusammen,

die ihr fast allesamt im Besitz eines Autos mit eingebautem Kassettenteil im Autoradio seid.
Mich hat der Kauf meines 9-5 inspiriert, die alte Quelle wieder zu erschließen. Erst habe ich die alten Tapes aus dem Keller geholt, und inzwischen habe ich mir ein neues Tape Deck von TEAK gekauft und überspiele wieder LPs auf Kassette wie anno tobak. Ich werde in dieser Zeit der totalen Digitalisierung wieder Analogier und könnte glatt einen Club gründen ...

Wem geht es ähnlich?
Mir! Ich habe letztens wieder 2 LP auf Kassette überspielt. Klar stellt das kein Muss dar, und CD's habe ich trotzdem im Auto, aber Kassetten sind einfach cooler. In Berlin gibt es Musik-Labels, die wieder auf Kassette veröffentlichen... alte Ghettoblaster steigen im Preis.... Originalverpackte Kassetten aus den 70ern und 80ern kosten bei ebay wieder richtig Kohle... Da ist gerade mehr im Gang, als man glaubt.... Und Bandsalat hatte ich in beiden Saabs noch nie! Also: Weitermachen!
 
Im 9-5 laufen CDs. Im 9000er liegen uralte Cassetten mit AC/DC, Led Zeppelin und Mothers Finest. Und im 900er sorgt der Motor für die richtige Musik...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähem, jetzt wo ihr es erwähnt: ich habe kürzlich ein komplett überholtes Pioneer CT810-S-Tapedeck ergattert und nehme u.a. aus dem Radio Kabarettsendungen auf. Die MC kommen in das NyköppingII von meinem 9k. Der 902 ist aktuell mit einem zeitgenössischen Blaupunkt MD-Radio bestückt. Bespielte MD aus den 90zigern habe ich noch genügend...
 
Ich habe mein zeitgenössisches Blaupunkt 104 London mit CD aus- und bewusst ein Trollhättan II mit Kassettendeck eingebaut. Pink Floyd, Bob Dylon Kassetten sind auch an Board. Das Dire Straites suche ich noch.

Tapes im 901 sind cool und ich liebe den analogen Klang meiner Jugend. :rolleyes:

Am besten sind die selbst aufgenommenen.
 
Bandwickler kenn ich von allen meinen früheren Saabs überhaupt nicht. Ich konnte die um die Autobahn-Leitplanken gewickelten braunen Flatterbänder nie nachvollziehen ....

Nein, die Jungs von Saab haben immer erstklassige Bandmaschinen verbaut.

Es wundert mich, dass die ollen Chromdioxid-Bänder viel mehr nachgelassen haben als die einfachen Ferro-Kassetten. Hab mir auch jetzt wieder ein paar 5er Packs Maxell UR 90 bestellt, Stück ca. 1.10 EUR, reichen voll aus für den totalen analogen Sound.

Neben dem coolness-Faktor schone ich auch meine CDs jetzt im Sommer, weil ich schon einige Scheiben, die mit im Auto unterwegs waren, nicht mehr aus dem Schacht meiner heimischen Anlage rausgekriegt habe, weil sie sich leicht verzogen hatten.
 
Zwar Fremdfabrikat, aber ich war jüngst schwer beeindruckt von dem zeitgenössischen Ordnungssystem unter dem Kassettenradio:

MC_fach.jpg
 
Mein VW Quantum ist so alt, da paßt optisch auch nix anderes rein, es war ein fieses CD Panasonic Dingsbums verbaut. Nach langer Suche konnte ich das original MC Stereo Radio auftreiben. Für Radio sind nicht alle Kanäle verfügbar da US Band, aber bald heißt es wieder: Musik überspielen!!! Juhu...
 
Naja... Das Auto ist 'ne Angeberkarre, gibts bei Menschen ja auch... Aber Kassette und Fischer-C-Box sind Kult!
 
Habe in meinem 900 ein altes Philips MC -Radio verbaut. Anfangs aus Verlegenheit, mittlerweile finde ich es ganz prima.
 
... Aber Kassette und Fischer-C-Box sind Kult!

Danke für den Firmennamen, kannte ich nicht, da weiß man jetzt, wonach man suchen kann.

Habe dabei in der Anzeigen-Bucht noch eine Kassettenbox von Saab für den 9000er entdeckt, allerdings leider nicht so schön wie die Fischer-C-Box :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9000-kassettenbox-neu/263218675-223-8349?ref=wl

(Saab Teilenummer 204540009, taucht auch anderweitig hin und wieder auf)
 
Okay, ob das ein Saab-Teil ist, weiß ich nicht. Aber paßt prima in das Fach unter dem Aschenbecher beim 9000er.
 
Mir hat gestern ein Jaguar-Fahrer erzählt, dass er eine modifizierte Kassette als Freisprecheinrichtung in seinem X-Type verwendet. Der Tonkopf fungiert sozusagen als Mikro. Wenn man die drin hat, kann man leider gleichzeitig keine Kassetten mehr hören.

Hat so was schon mal jemand gesehen?
 
Zurück
Oben