Mein Saab 9-3 er 1,9 150 Ps Diesel im Kurzstreckenbetrieb

  • Ersteller Ersteller saabismus
  • Erstellt am Erstellt am
S

saabismus

Ich hätte als Neuling der Saabgemeinschaft ein für mich wichtige Frage an die Alteingesessenen.
Wir benutzen überwiegend das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb, was eigentlich für eine Dieselmaschine tödlich ist,
weil diese nie auf die Sollthemperatur kommt wie es sein soll. Hat jemand von Euch eine Idee:
Zum Beispiel den Thermostat auf einen 90 bzw. 100 Öffnungsgrad zu tauschen, damit das Kühlmittel lange im Kreislauf bleibt bevor es durch den Thermostat geöffnet wird! Hat doch den Vorteil, dass er schneller warm wird, bevor man wieder am Ziel ist.
Hat jemand zu diesem Thema eine Ahnung? Wäre zu allem Dank verpflichtet. Jetzt schon einmal von hier aus FROHE WEIHNACHTEN!
 
Kühlwasservorwärmung einbauen, dann gibt es keine Kaltstarts mehr.
Setzt voraus, dass du eine Steckdose verfügbar hast.
Oder gleich eine Standheizung.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo & Willkommen im Forum!

Lasse den Thread vielleicht von einem Mod ins 9-3 Unterforum verschieben, damit mehr Member, die den gleichen Wagen fahren oder auch das gleiche Problem hatten, auf diesen aufmerksam werdem als im Stammtisch-Thread.

Gruß,

Tom
 
Ich hatte den Z19DTH (1,9 CDTI) im Vectra und bin mit diesem neben vielen Langstrecken vorwiegend im Winterhalbjahr den Arbeitsweg (4 km einfach) gefahren. Das mit dem Thermostat kannst Du fast vergessen. Im Vectra gab es im Bordcomputer ein "Geheimmenü", in dem u.a. auch die tatsächliche Kühlwassertemperatur ersichtlich war. Im Kurzstreckenverkehr erreichte der Motor kaum die Temperatur zum Öffnen des großen Kreislaufs. Erst nach einigen Kilometern Autobahn öffnete der Thermostat bei 88 Grad. Den Kaltstartverschleiß kannst Du mit einem guten 0W-40 Öl minimieren. Die Probleme beim 1,9er-Diesel auf Kurzstrecke sind eher andere: Verrußendes AGR-Ventil, festgehende Drallklappen, früher abrauchende Lichtmaschine, nicht beendete RPF-Reinigungszyklen.
 
nach dem Studium zum 1.9 TiD kann ich mich da nur anschließen, gerade angesichts der ganzen DPF-Problematiken, Drallklappen u. AGR-Probleme würde ich den Motor nicht im Kurzstreckenbetrieb einsetzen... Dafür nähme ich einen 1.8i oder sowas...
 
Zurück
Oben