Hallo liebe Saab Gemeinde! Mein Name ist Frederic, bin 34, komme aus Hofheim (in der Nähe von Frankfurt) und fahre einen
Saab 9-3 2.0T (B207L),
Limousine,
BJ 2006,
271.000 km.
Keine Softwareveränderung
Batterie ist neu
Ich habe folgendes Problem: Im April 2019, an den ersten warmen Tagen, bin ich mit dem Anhänger zum Baumarkt gefahren. Als ich zum Auto zurück kam sprang er nicht mehr an. Der Anlasser drehte erst gar nicht. Genug Strom hatte er jedoch, da die Anzeigen nicht „schwach“ wurden beim Anlassversuch. Zum Glück habe ich immer ein Fehlerauslesegerät dabei. Im Speicher war der Fehlercode P0601 hinterlegt. Fehler ließ sich nicht löschen. Batterie abgeklemmt und wieder dran und er lief wieder. Die Stauwärme im Motorraum verursacht diesen Fehler nun häufiger, auch gerne mal in der Innenstadt an großen Kreuzungen J. Durch Fahrtwind oder durch das Abklemmen des Kühlmitteltemperatursensors (der Kühler lief dann auf vollen Touren) konnte ich die Wärme im Motorraum in Grenzen halten. Zur fälligen TÜV-Prüfung im Sept. 2019 wollte ich das Problem angehen, hatte mir ein neues genrauchtes Steuergerät gekauft und musste noch einige Dinge in einer Werkstatt reparieren lassen. Die Werkstatt (empfohlen durch einen Bekannten, anscheinend erfahren in der Reparatur älterer KFZ) waren äußerst euphorisch dieses Problem zu beheben und stützten ihre Ideen nicht auf einen Fehler des Steuergeräts sondern auf andere elektronische Komponenten. Während des Auslesens durch eine Software von Delphi kamen noch weitere Fehler zum Vorschein (ABS Steuergerät, Alarmanlage), diese ließen sich löschen und nach einem neuen Start des Motors waren sie nicht sofort wieder da. Durch rütteln am Sicherungskasten im Motor bei Zündung an, Motor aus, stellten sich regelmäßig Sensoren neu ein (keine Ahnung welche, vielleicht Drosselklappe). Nun ist es so, die Werkstatt hat neben dem Sicherungskasten auch noch den Kabelbaum getauscht, ich habe das Steuergerät auf das neue umschreiben lassen (Software ist gleich, habe ich ausgelesen), dass der Motor nur noch startet, wenn ich das Starter Relais (Bild vom Sicherungskasten habe ich hochgeladen) im Motorsicherungskasten per Hand überbrücke. Über das Zündschloss passiert nach der Zündungsstellung nichts mehr. Also: Zündung an, vorne im Sicherungskasten das Relais zusammendrücken (hat mir die Werkstatt so zurecht gebaut J) dann läuft der Motor, egal mit welchem der beiden Steuergeräte. Der Schlüssel hakt nicht und steckt auch nicht fest.
Hatte von Euch schon jemand dieses Problem bzw. kann sich jemand einen Reim daraus machen? Wie wird das Starter Relais angesprochen? Über ein weiteres Relais nach dem Zündschloss? Oder liegt das Problem am Steuergerät?
Ich könnte mir natürlich einen Schalter im Innenraum installieren und damit das Relais überbrücken. Aber das ist erstmal nur meine absolute Notlösung.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ideen und Ratschläge.
Lieben Gruß Frederic
Saab 9-3 2.0T (B207L),
Limousine,
BJ 2006,
271.000 km.
Keine Softwareveränderung
Batterie ist neu
Ich habe folgendes Problem: Im April 2019, an den ersten warmen Tagen, bin ich mit dem Anhänger zum Baumarkt gefahren. Als ich zum Auto zurück kam sprang er nicht mehr an. Der Anlasser drehte erst gar nicht. Genug Strom hatte er jedoch, da die Anzeigen nicht „schwach“ wurden beim Anlassversuch. Zum Glück habe ich immer ein Fehlerauslesegerät dabei. Im Speicher war der Fehlercode P0601 hinterlegt. Fehler ließ sich nicht löschen. Batterie abgeklemmt und wieder dran und er lief wieder. Die Stauwärme im Motorraum verursacht diesen Fehler nun häufiger, auch gerne mal in der Innenstadt an großen Kreuzungen J. Durch Fahrtwind oder durch das Abklemmen des Kühlmitteltemperatursensors (der Kühler lief dann auf vollen Touren) konnte ich die Wärme im Motorraum in Grenzen halten. Zur fälligen TÜV-Prüfung im Sept. 2019 wollte ich das Problem angehen, hatte mir ein neues genrauchtes Steuergerät gekauft und musste noch einige Dinge in einer Werkstatt reparieren lassen. Die Werkstatt (empfohlen durch einen Bekannten, anscheinend erfahren in der Reparatur älterer KFZ) waren äußerst euphorisch dieses Problem zu beheben und stützten ihre Ideen nicht auf einen Fehler des Steuergeräts sondern auf andere elektronische Komponenten. Während des Auslesens durch eine Software von Delphi kamen noch weitere Fehler zum Vorschein (ABS Steuergerät, Alarmanlage), diese ließen sich löschen und nach einem neuen Start des Motors waren sie nicht sofort wieder da. Durch rütteln am Sicherungskasten im Motor bei Zündung an, Motor aus, stellten sich regelmäßig Sensoren neu ein (keine Ahnung welche, vielleicht Drosselklappe). Nun ist es so, die Werkstatt hat neben dem Sicherungskasten auch noch den Kabelbaum getauscht, ich habe das Steuergerät auf das neue umschreiben lassen (Software ist gleich, habe ich ausgelesen), dass der Motor nur noch startet, wenn ich das Starter Relais (Bild vom Sicherungskasten habe ich hochgeladen) im Motorsicherungskasten per Hand überbrücke. Über das Zündschloss passiert nach der Zündungsstellung nichts mehr. Also: Zündung an, vorne im Sicherungskasten das Relais zusammendrücken (hat mir die Werkstatt so zurecht gebaut J) dann läuft der Motor, egal mit welchem der beiden Steuergeräte. Der Schlüssel hakt nicht und steckt auch nicht fest.
Hatte von Euch schon jemand dieses Problem bzw. kann sich jemand einen Reim daraus machen? Wie wird das Starter Relais angesprochen? Über ein weiteres Relais nach dem Zündschloss? Oder liegt das Problem am Steuergerät?
Ich könnte mir natürlich einen Schalter im Innenraum installieren und damit das Relais überbrücken. Aber das ist erstmal nur meine absolute Notlösung.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ideen und Ratschläge.
Lieben Gruß Frederic