Mein SAAB hat sowas nicht ...

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.705
Danke
305
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
... zum Glück. Und ich habe es nie vermisst. Ganz im Gegenteil: Ich nutze schon gerne die Nightpaneel-Taste und freue mich dann über das dezent beleuchtete Armaturenbrett. - Warum ich das schreibe: Hier eine interessante Untersuchung über das Infotaintment in den rollenden Computern. Erklärt vielleicht so manchen unerklärlichen Unfall. :confused:
http://www.derstandard.at/story/200...hlimmer-als-alkohol-oder-cannabis?ref=article

Frohe Ostern und bleibt virenfrei!:smile:
 
Wenig überraschend und auch ein Grund warum ich keinen Neuwagen will. Touchscreen ist definitiv was feines, aber wie soll ich Bitteschön wissen, was ich drücke, wenn ich keine haptische Rückmeldung bekomme?

Da ist mir ein einfaches Radio mit Knöpfen hundertmal lieber. Zumal es da auch nichts großartig rumzuspielen gibt. Den Part kann man nämlich ganz geschmeidig am Lenkrad erledigen.

Auch der Sinn von Benachrichtigungen im Auto erschließt sich mir nicht. Gerade bei meiner Altersklasse - Auto meldet sich, dass man eine neue WhatsApp hat - schon wird das Handy gezückt. Schließlich fährt man nur auf der Autobahn mit 150.

Fakt ist, wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto.
Ich habe nie und werde niemals meinen Blick auf irgendwas anderes außer die Straße richten während ich fahre. Mir doch egal, ob ich dann den Anruf oder irgendwelchen sinnlosen Scheißdreck auf WhatsApp verpasse. Immerhin geht es beim Autofahren um die gegenseitige Rücksichtnahme - diese kann nur erfolgen, wenn man bei der Sache ist.
 
... zum Glück. Und ich habe es nie vermisst. Ganz im Gegenteil: Ich nutze schon gerne die Nightpaneel-Taste und freue mich dann über das dezent beleuchtete Armaturenbrett. - Warum ich das schreibe: Hier eine interessante Untersuchung über das Infotaintment in den rollenden Computern. Erklärt vielleicht so manchen unerklärlichen Unfall. :confused:
http://www.derstandard.at/story/200...hlimmer-als-alkohol-oder-cannabis?ref=article

Frohe Ostern und bleibt virenfrei!:smile:

Das wünsche ich allen hier auch und zu spät :smile:

Ich liebe die nightpanel -Taste. Aber wir sind aussterbende, die Autofahren noch anders gelernt haben. Ich will auch nicht permanent von einem Fahrzeug zugetextet werden.
 
Da bin ich ganz bei Euch. Als meine Kinder noch klein waren,
liefen die damals üblichen Kindercassetten, die mir nach kurzer
Zeit so auf den Geist gingen, dass ich irgendwann die Radios aus
den Autos ausgebaut habe. Dann war Ruhe und man konnte die
Kinder mit Autoraten beschäftigen und auch mal in die Landschaft
schauen. Das Problem gibt es zwar nicht mehr, aber ich schmeiße
immer noch das Radio raus.

Im Oldtimer hatte ich ein Becker Mexico, zwei Drehknöpfe, ein paar
Stationstasten und noch mit Röhren. Man konnte alles mit einer Hand
bedienen, ohne hinzuschauen. Dank Röhren reagierte das Radio auch
nicht auf Oberleitungen wie viele modernere Transistorgeräte.

Im Auto meiner Frau ist ein Gerät, das um die Drehknöpfe herum winzige
Drucktasten hat. Die drückt man, dreht dann auf irgendeine Funktion,
drückt dann den Knopf usw. Ganz tolle Erfindung! Beim Anfassen des
Knopfes erwischt man leicht so eine Taste und dann darf man anhalten
und erst mal die Bedienungsanleitung studieren. Während der Fahrt
geht nichts. Die Beschriftung ist winzig und dort ist es ja auch dunkler.
Es stimmt schon, die Bedienung solcher Geräte während der Fahrt
ist viel gefährlicher als telefonieren. In einem Auto hatte ich Lenkradtasten.
Da habe ich das Radio nicht ausgebaut, aber eigentlich hatte ich es
trotzdem fast nie eingeschaltet. Wenn ich Musik hören will, ist das zu
Hause ohne Fahrgeräusche doch ein ganz anderer Genuss.

Ich weiß, fast alle jüngeren Leute halten mich für bescheuert, aber
dafür habe ich auch noch keinen Unfall gebaut.
 
Warum sollte man dich für bescheuert halten???
Bin zwar mit 42 noch nicht alt aber auch nicht mehr der Jüngste...
Während meine Altersgenossen mit denen ich zur Schule ging oder meine Zeit bei Y-Tours verbrachte immer schneller und tiefer durch die Gegend fliegen zu müssen war für mich immer die Gemütlichkeit vordergründig...
Ob Auto oder Motorrad... Ankommen war das Ziel und wenn man mal eine längere Tour gemacht hat dann wollte man ja auch was von der Gegend sehen...
Und nein auch wenn ich zu denen gehöre die mit Technik aufgewachsen sind so brauche ich sie nich zwingend.
Kein gepiepe und keine Benachrichtigung über unwichtiges während einer Autofahrt..
Nur gediegene Musik und relativ freie Fahrt....


Gesendet von meinem PCT-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben