Mein Saab mag nicht wenn er warm ist

Registriert
09. Okt. 2009
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Habe einen 97er 2.0 LPT, bis jetzt ist er brav gefahren nur jetzt will er mehr Zuneigung. Wenn er kalt ist startet er sofort und macht auch während der Fahrt keine Probleme aber sobald ich ihn abstelle geht er nicht mehr an. Begonnen hat es so dass ich zuerst 2 - 3 mal starten musste bis er wieder lief aber jetzt geht gar nix mehr. Wenn man ihn aber anschiebt ist er sofort wieder da und läuft einwandfrei. Hatte schon viele Exoten aber sowas ist mir neu. Danke für eure Tipps. Ach ja hab das Forum durchsucht aber die meisten haben mit kaltem Motor Probleme.
 
KW-Sensor
Temp.fühler

Wären für mich die ersten Verdächtigen..
 
Habe jetzt mal alle Unterdruckschläuche gecheckt. Der Fühler vor der Drosselklappe kommt mir etwas verbrannt vor wo bekommt man dieses Teil?
 
...wenn kw sensor gehimmelt ist, dann dürfte er aber auch beim anschieben nicht anspringen...?!?!...

Die können manchmal ganz verrückte Spielchen machen. Die gehen nicht immer direkt kaputt, so dass die garnicht mehr funtkionieren (ähnlich wie manche DI's)

Ich hatte mal einen OT-Geber, der solche Mucken machte. Am Ende stellte sich heraus, dass das Kabel durch den Polyriemen durchgescheuert war. Ich werde bis heute nicht verstehen, wie der Wagen damit fahren konnte....(wenn auch mit Mucken ab und zu...)

Wäre eine Ferndiagnose so einfach, gäbe es nur threads mit 1 Antwort, der richtigen...:tongue:
 
Wo find ich bei meinem 2.0l den OT Geber
 
KW Sensor kann ich denke ich mal in Ruhe lassen denke das Problem liegt an einem Temp. Fühler da sich nun der Ventilator auch nicht mehr einschaltet was er vorher immer tat wenn der Klima Kompressor anlief. Er startet kalt als wenn nichts wäre stirbt auch nicht ab wenn er warm wird. Nur wenn ich ihn abstelle geht er nicht mehr an. Aber es kommt ja WE und ich hatte eh nichts wichtiges vor. Ah da fällt mir ein muss morgen auf eine Geburtstagsfeier da brauch ich dann auch am Sonntag kein Auto :smile:
 
Servus Elhorro,
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob du das gleiche Problem wie ich hast. Ich habe dazu was geschrieben unter dem Titel "Neuer Saab ,neues Glück - aber so ganz will er nicht!" Vielleicht findet ja einer von uns den Fehler und kann den anderen helfen. Zum Schadensbild: Probier doch einfach mal, den Wagen nach ca einer halben Stunde neu zu starten - Bei mir geht es dann immer! Ganz kurz ausmachen und nach einer halben Minute wieder anmachen geht bei mir meistens auch. Nur: Der Lüfter geht bei mir schon an.

Grüße, Andi
 
So hab jetzt mal den KW Sensor getauscht und Temperaturfühler vom Motor sowie die Zündkerzenaber kein Muckser. Hab dann laut Anleitung die DI Box getestet und kein Funke also denke Problem gefunden. Hab den Sensor bei Skandix gekauft. Bin jetzt aber nicht sicher ob ich das richtige erhalten habe da mein Sensor aus Metall ist und der neue aus Plastik und laut Verpackung ein OT Geber und kein KW Sensor weis da wer was. Toll wäre auch eine güstige DI Box oder eine Adresse in Österreich wo ich eine bekommen könnte. Steht nun schon seit 3 Wochen und würde gerne mal wieder fahren.
 
Der OT Geber ist von der Bauart ganz anders, als ein KW-Sensor, kann man schlecht vertauschen und erst recht nicht einbauen (KW-Sensor Zylindrisch, ähnlich einem ABS Sensor)

DU hats keinen in der Näher mit einem 9000er, wo man mal zum Test die Di Boxen untereinander vertauschen kann?
 
Von der Bauart ist er gleich hab ihn auch eingebaut und nach einem Anruf bei Skandix hat man mir versichert es wäre das richtige Teil. Will nur nicht eine neue Zündbox kaufen und dann wars doch was anderes aber wenn sie nicht funkt denke ich sie mag nicht mehr. Nach Sichtprüfung ist mir aufgefallen dass das blaue Bauteil auf der Box einen Sprung im Gehäuse hat ist dies ein Indiz einer Zerstörung?
 
...Nach Sichtprüfung ist mir aufgefallen dass das blaue Bauteil auf der Box einen Sprung im Gehäuse hat ist dies ein Indiz einer Zerstörung?

Ja,

könnte sein und auf eine Überhitzung deuten.

Hast Du wirklich keinen in der Nähe, der Dir mal zum Test eine DI ausleihen kann?
 
Bin auf der suche nach jemanden bin aber noch nicht solange infiziert und habe noch keine Kontakte aber vielleicht meldet sich ja noch wer.
 
Toll wäre auch eine güstige DI Box oder eine Adresse in Österreich wo ich eine bekommen könnte.

Bin auf der suche nach jemanden bin aber noch nicht solange infiziert und habe noch keine Kontakte aber vielleicht meldet sich ja noch wer.

dazu wäre halt hilfreich zu wissen, wo Du Dich normalerweise befindest :rolleyes:

( bei mir werden zwar 226km Entfernung angezeigt, das war's aber auch schon)
 
Den kleinen Riß im Kondensatorgehäuse im Innern der DI habe ich auch. Läuft schon seit Jahren einwandfrei. Ist also kein sicheres Zeichen für eine defekte DI! Verdächtig aber dennoch... Also unbedingt mal testen.

Vizilo
 
Zurück
Oben