Mein Saab ruckelt...

Registriert
21. Aug. 2011
Beiträge
84
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo Miteinander!

Vorab: ich hab am Donnerstag einen Werkstattermin und wollte mich mal bei Euch umhören, ob ihr das Problem kennt:
Mein Saabi lief bisher sauber und problemlos. Letzten Samstag fing er plötzlich an zu ruckeln - egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit;
sobald ich zuviel Gas gebe, stottert er - besonders bei Vollast im unteren Drehzahlbereich. Mein erster Gedanke war natürlich das Getriebe, aber dann wär das Probem sicher nicht in jedem Gang, oder?
Es ist übrigens egal, ob ich auf D oder im manuellen Modus fahre. Fehlerspeicher vom Getriebe hat mir ein Kumpel auch schon ausgelesen, aber da war nüscht.

Vom Gefühl her kommt das Ruckeln vom Antriebsstrang, aber vielleicht ist es ja doch nur relativ banal und die Zündkerzen / Zündspulen müssen getauscht werden. Jemand von Euch schonmal sowas gehabt?

Fahrzeugdetails:
Saab 9-3 II 2.0T Automatik.
Hat jetzt 125000 auf der Uhr.

BESTE GRÜßE, PATRICK
 
könnten Zündkerzen (Zündspüle) oder LMM sein.
 
Klingt nach Zündung.

Wann sind die Zündkerzen getauscht worden? Die sind ja alle 60k fällig.
 
Klingt nach Zündung.

Wann sind die Zündkerzen getauscht worden? Die sind ja alle 60k fällig.

Das wäre mir die liebste Ursache! Solange ich den Wagen habe noch gar nicht (mit ca. 86.000km gekauft). Könnte demnach also schon sein!
 
Wenn er "richtig" gewartet wurde, dann wären sie fällig.
Auch wenn Zündkerzen nur 2 Arten zu arbeiten kennen: Geht oder Geht nicht. Sprich die Richtung wäre eher in Richtung Zündspule, die brennen einfach mal durch. Hast doch die Ladedruckanzeige drin, oder? Schlägt die übel aus, wenn die Symptome sind?
 
Von den Symptomen her ist mir das ruckeln durchaus bekannt: Bei mir war es damals eine def. Zündspule.
Allerdings blinkte da die Check Engine Leuchte und gab folgenden Fehler aus:
Fehlercode: P0304
Verbrennung Zyl. 4
Verbrennungsaussetzer festegestellt

Naja, Zündspule mit viele Glück für 50€ gebraucht im Internet gekauft und ausgetauscht... und schwupps lief der Bolide wieder.
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Also, ein wildes Ausschlagen der Ladedruckanzeige konnte ich nicht beobachten; Warnlampen sind auch alle aus.
Bin gespannt, was da defekt ist. Hauptsache, das Getriebe ist okay...
 
Ich würde mir auf jeden Fall mal die Zündkerzen anschauen…

Gruß,Thomas
 
Also beim Rundlauf und Verbrauch hat das bei mir letzt auch sehr viel gebracht.
 
also, kerzen wurden gewechselt, waren aber nicht der übeltäter :-/ der wagen ruckelt immer noch, zumal jetzt noch ein neuer fehler in der elektrik dazugekommen ist:
irgendein verbraucher (Sicherung 30) pumpt die batterie leer. werde das jetzt alles mal in einer fachwerkstatt verifizieren lassen. momentan macht das auto leider so gar keine freude...
 
der meister tippt im übrigen auf die benzinpumpe. die rauchen wohl gerne mal ab. werden nächste woche mal den druck messen.
 
Hmm interessant nur, dass (so scheints) keinerlei Fehler im System gemeldet wird. Wenn ein 30A Verbraucher "ständig" läuft, die Benzinpumpe angeblich nicht richtig läuft...weiß nicht was ich davon halten soll. Der Saab schlägt Alarm bei jedem Kram, warum sollte bei derart wichtigen Bauteilen nichts passiere. Außer Deine Lampe im Cockpit ist kaputt.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch abschließend mal ein kurzes Resümee geben, falls Euch mal ein ähnliches Problem erwischen sollte: nach langem Leidensweg ist das Problem nun endlich gelöst. Übeltäter war schlichtweg eine defekte Zündspule auf dem vierten Zylinder - mehr nicht! Das erschreckende an dem ganzen Prozedere war jedoch, dass ein großer Berliner Vertragshändler es nicht geschafft hat, diesen Fehler korrekt zu diagnostizieren. Man wollte mir stattdessen doch tatsächlich Glauben machen, mein Getriebe sei defekt! Mir ist dabei ein Rätsel, wie man durch ein simples Auslesen des Fehlerspeichers den tatsächlichen Defekt nicht korrekt ermitteln konnte - auf der Rechnung taucht die Prozedur jedenfalls auf.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich man mir noch zwei andere nicht vorhandene Defekte aufgelistet hat, bin ich froh, mein Wagen da schnellstmöglich abgeholt und eine zweite Expertise eingeholt habe!
 
danke für die Rückmeldung, sporadisch auftretende (elektr.) Fehler sind trotz allem aber schwer
zu diagnostizieren, vor allem, wenn die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
PS.: Beim Vorgängermodell (-2002) ist die Zündspule immer eine der ersten Verdächtigen
 
Zurück
Oben