Mein Saab zwitschert, kennt das Geräusch jemand?

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.795
Danke
277
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
HALLO

Seit heute fällt mir ein Geräusch negativ auf... Mein Saab Zwitschert!

Ich habe ein Video gedreht damit man....es hören kann.

[video=youtube;4LZcQAqaSt0]http://www.youtube.com/watch?v=4LZcQAqaSt0[/video]

Was meint ihr? Soll der Riemen mal ab und ohne laufen lassen? Ich denke die Antwort wird JA!! sein...
Der Riemen ist gut und gerne 10.000-20.000km alt, genau habe ich mir das nicht gemerkt. Auch wurde eine kleine Umlenkrolle dabei gewechselt. Klimakompressor ist nicht angeschlossen.
Vorher war ein Riemen mit den Maßen (Nagelt mich nicht darauf fest, ich weiß es nicht mehr genau!) 1805mm, jetzt ist ein Riemen wie 1795mm drin. Kann ja nochmal nachschauen welche Varianten es dort gibt. Scheinbar sind beide richtig, Teileanbieter haben wechselweise mal den mal den zur Auswahl..

Was könnte denn so ein Geräusch provozieren? Der Spanner? Die kleine Umlenkrolle oder eine andere? Unter Last bzw höherer Drehzahl ist es nicht mehr zu hören da einfach andere Geräusche zu laut werden. Aber beim rollen 30-40 durch die Stadt konnte ich es an Hauswänden schon sehr gut raushören.

Wenn ich den Riemen ausbauen soll, dann würde ich am liebsten verdächtige Teile zum Austausch gleich bereit haben, da ich hier nicht schrauben soll/darf und woanders ist es auch schlecht.

Im Video kann man es schlecht heraushören, aber als ich so links vom Motor stand, waren da so leichte mahlende Geräusche aus der linken Motorseite, also von der Kette oder einer Lagerung. Weiß nicht genau wie normal oder schlecht die sind. hmmm

Dankööö!! :cool:
 
Wie war das mit der Zeit für das Hochladen des Videos? Kleiner Seitenhieb in die Rippen mit dem Finger *nix für ungut*

Schwer zu sagen. Wird denn die Frequenz des Geräuschs bei steigender Drehzahl ebenfalls höher, oder wird das "Zwitschern" schneller?
Im Zweifelsfall nimm einfach mal den Riemen ab (ist ja beim Saab zum Glück sehr simpel) und dreh die Rollen, die sich von Hand durchdrehen lassen mal durch. Wenn da ein Lager im Argen liegt, wirst Du es am Widerstand merken, oder aber auch, daß es sich beim Durchdrehen so anfühlt, als wäre Sand darin.
[Klugscheißmodus]Die ganze Riemenseite befindet sich übrigens rechts am Motor. Auch wenn Du davor stehst und es zu Deiner linken Hand ist. Angaben zur Lage von Fahrzeugteilen immer in Fahrtrichtung.[/Klugscheißmodus]
 
Hehehehe Dorfbewohner, den thread habe ich mit Liebe erstellt. :biggrin: Danke für den Seitenhieb, den nehme ich gerne an:biggrin: :smile:

Aber bei der Sache bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich hätte sogar einmal kurz geglaubt die Geräusche entstammen aus der Richtung der Einspritzdüsen. :confused:
Wenn der Riemen ab ist, könnten die Geräusche verschwunden sein, dann weiß ich aber immernoch nicht woher die kommen und müsste zur Reparatur den Riemen ein zweites mal abnehmen. :tongue: (soo leicht geht der doch auch nicht weg, laut meiner Errinerung verhakt der sich gerne an der großen Scheibe und will nicht raus. Zudem läuft man jedes mal Gefahr den Spanner zu ruinieren..und wer weiß wie teuer der ist bzw wie der sich tauschen lässt)
Mit bloßen Fingern an den Rädern drehen wird sicher nicht wieder das Geräusch produzieren. Es scheint mir Drehzahlabhängig zu sein, allerdings sehr unauffällig.
 
Also, wie Du noch bei geschlossener Motorhaube gefilmt hast und neben deinem linken Vorderrad gewesen bist war das zwitschern lauter! - Vielleicht die LIMA , hört sich für mich so an. VG Ulf
 
Wie alt ist denn Deine obere linke Umlenkrolle (auf den Stirndeckel geschaut, also vom re. Vorderrad auf den Motor)?
Die gehen nach dem Zwitschern gern mal fest (manchmal auch ohne vorher zu zwitschern).
Zum Testen: Nimm Sprühöl, evtl. mit dünnem Strohhalm als Verlängerung, und sprühe nicht zuviel gezielt auf das Lager der Rolle (vorsichtig! auch bei laufendem Motor möglich + Taschenlampe): Zwitschern weg? Dann dürfte es die Rolle sein...
 
Und wenn nicht: dann etwas spüli auf den riemen geben.
 
Ok, so werde ich es machen! Ich sah gestern noch ein video da hat jemand Hirschtalg oder sowas an den Riemen geschmiert.
Aber das wird hier wohl nicht helfen. :biggrin::biggrin:

Ich hatte mal eine feste Umlenkrolle am 900II. Die hat vorher noch gejault/geschrien :rolleyes: aber am Stück ohne Unterbrechung. Naja und dann ging sie tatsächlich fest, Keilriemen abgesprungen, abgeschleppt, volles Programm. Das ist die Quittung wenn man Saabines Rufe ignoriert.

Mal nebenbei...möchte mal wissen was bei saabersatzteile los ist, unter Riemen und Spanner 0 Ergebnisse. Also wenn das mal keine gefragten Ersatz- und Wartungsteile sind, weiß ich aber auch nicht.:frown::puke:
 
Hallo REDxFROG die Antwort auf Deine Frage hattest Du Dir ja schon selbst gegeben.

JA DU sollst den Riemen abnehmen! Dann sollst DU den Motor laufen lassen um zu sehen, ob das Geräusch noch da ist. Vorher darfst Du aber auch noch einmal den Ölstand im Lenkölbehälter prüfen. Da mag sein, das Dein Ölstand gen Minimumm geht. Vermutlich ist es aber eine der Umlenkrollen bei Deinem Rippenriemen für die Geräusche verantwortlich zeigt.

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/NEU-EU-UMLENK-FUHRUNGSROLLE-FUR-KEILRIEMEN-KEILRIPPENRIEMEN-RIPPENRIEMEN-64-5-X-/290928046258?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASaab%7CModel%3A9-3&hash=item43bca9b0b2#ht_2100wt_1235 da steht doch schon Dein Name drann!

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Aahhhh, nicht schon wieder eine Umlenkrolle tauschen!! :redface: Aber könnte auch die vom Spanner selbst sein!

Ich frage mich die ganze Zeit, wenn man den Riemen "abnehmen soll". Ist das so gemeint das man den komplett aus dem Motorraum nehmen soll, oder kann man den auch irgendwie spannungslos hängen lassen?


Ich will den Riemen aber nicht wieder abnehmen. Will nicht will nicht willnicht!! *nerv* :turtle:
hundemumin schrieb:
da steht doch schon Dein Name drann!
Der erste Lacher des Tages, danke :laugh:

Vieleicht sprüh ich dann auch mal ne Lage Zinkspray auf die große Scheibe von der Kurbelwelle. Die sah beim letzten mal schon nicht ganz frisch aus! Dort wahllos rumzusprühen bringt wohl nur nichts.:redface:
 
Hallo,

bei mir hat´s im letzten Jahr auch zeitweise "gezwitschert". Es war in der Regel nur bei kaltem Motor und vorzugsweise im Stand zu hören. Hatte auch eine Umlenkrolle in Verdacht. Beim "Wecken aus dem Winterschlaf" war dann die LiMa fest. Beim Startversuch habe ich dann auch noch den Riemen mit beschädigt. Nach der Erneuerung von LiMa und Riemen ist das "zwitschern" verschwunden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

hdk
 
Der Riemen kann bei laufendem Motor am Riemenspanner mit einer 1/2" Verlängerung entlastet werden. Abnehmen braucht man ihn nicht gleich.
 
Was mir heute morgen noch einfiel: Was passiert, wenn Du die Räder auf Volleinschlag nach links, bzw. rechts einlenkst? Wird das Zwitschern dann lauter? Falls ja, dann guck mal in den Behälter für das Servoöl...

Gruß
 
Also Servoöl ist gut!! :smile:
Man könnte glatt Meinen, der Rythmus vom "Zwitschern" war in etwa so lang, wie der Keilrippenriemen benötigt um eine Umrundung zu absolvieren. :confused: Ratet mal.... das Geräusch war heute wieder verschwunden. Weder bei kalten noch warmen Motor vorhanden. Das ergab sich aber nur bei warmen.
Die Trolle aus dem Trollhättan Werk haben über Nacht wieder der patentierten Saab Self Repair™ alle Ehre gemacht...definitiv keine blinden Passagiere. :biggrin:

Allerdings bin ich bei "halb-warmen" Motor an die Sache rangegangen. Ich meine, ich hätte leichte Anzeichen des Geräusches wahrgenommen.
Ich habe eine Fingerspitze voll Fett an die Umlenkrolle geschmiert, laufen gelassen. Dann habe ich noch Fett auf die erreichbare Rückseite des Riemens verstrichen und dann nochmal ein wenig die Rippen beim laufen lassen.

Den Spanner habe ich auch betätigt (Ratschenverlängerung), dabei konnte ich die Lima gut drehen sowie Umlenk- und Spannerroll..äh Spannrolle. :confused:

(hatte mich nicht getraut gleichzeitig den Motor laufen zu lassen. :smile: Ach und dann habe ich einfach noch ein wenig Öl auf die Rollenlager gesprüht. Oder zumindest in die Richtung.


Vieleicht lag es doch am Fett.
Ich reagiere da immer ganz empfindlich wenn sich was nicht so anhört wie es soll und möchte dann am liebsten auch nicht fahren. :embarassed: Beim nächsten Geräusch, sei es Lima, Servo etc. werde ich einfach den Spanner entspannen und dadurch versuchen das Geräusch besser zu lokalisieren. Glaube das ist gar nicht mal so eine schlechte Sache und schweden-troll weiß das wohl aus Erfahrung. Danke!! Bin ich wieder glücklich :top:
 
Zurück
Oben