Mein Tempomat geht nicht

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
hi,

wie gesagt, reagiert der tempomat nicht.... ideen zur selbstdiagnose/reperataur??
hatte jemand schon mal den fall??

gruß

ken
 
Ich darf davon ausgehen, dass du wie im Handbuch beschrieben vorgehst? Also:

1. Schiebeschalter auf dem Blinkerhebel nach rechts schieben. Daraufhin erscheint im Drehzahlmesser das grüne Tempomat-Symbol.
2. Wenn gewünschte Geschwindigkeit durch Gasgeben/Bremsen erreicht, den Kippschalter am äußeren Ende des Blinkerhebels entweder nach oben oder unten bewegen.

Dann sollte es klappen.

Ansonsten vll. mal die Sicherungen durchsehen.
 
Es gibt meines Wissens keine separate Sicherung für den Tempomaten. Der ist integraler Bestandteil des CIM und wird nur per Software aktiviert. Im Hebel selber ist keine aufwändige Elektronik.
 
Okay, dann lasse ich mich belehren und nehme den Passus zurück. Hatte aus irgendwelchen Gründen im Kopf, dass es für den Tempomaten ne eigene ECU gibt.
 
also, ich habe den hebel richtig bediehnt!! aber geht nix!!
 
vorher auch gebremmst?
 
Da gehe ich von aus, denn sonst hätte sich das SID gemeldet (zumindest ist das bei mir so).
 
Und es kommt nichtmal das grüne Tempomat-Symbol im Drehzahlmesser?
 
Wenn das Kupplungs- oder Bremspedal getreten wird, pausiert der Tempomat. Ich habe von Leuten gehört, die während der Fahrt den linken Fuß auf dem Kupplungspedal lagern. Dort hat das auch schon gereicht, den Tempomaten zu deaktivieren. Könnte das ein Grund sein, dass dein Tempomat nicht reagiert?
 
Werkstatt->Tech2->System prüfen.
 
Hi, Ken,

ich hab nen 900 II Cabrio und hab auch gedacht mein Tempomat sei kaputt, hab den Fehler dann per Fuß behoben. Die Schalter sind sehr sensibel und wenn ich mein Kupplungspedal kurz ein wenig mit dem Fuß nach oben, also Richtung Lenkrad ziehe, geht der Tempomat einwandfrei. Weiß nicht wie ausgelatscht dein Kupplungspedal ist, das gleiche ist beim Bremspedal eher unwhrscheinlich, weil es sich selbst hoch pumpt. Probier´s mal aus, hab lange gebraucht, um auf diese sehr einfache Lösung, die ja quasi vor meine Füßen lag, zu kommen.
Klaus
 
ich werd verrückt!!! genau das wars!! kupplungspedal nach oben gezogen und siehe da der tempomat geht!!
das sind aber nur 1-2 mm was da fehlt!!!

ganz toll!! bin super froh!!!
 
Na, bitte,

es hat doch geklappt, endlich konnte ich mal jemandem helfen. Im letzten Jahr hat mir patapaya bei meinem Cabrioverdeck super geholfen.
Ich wünsch Dir viel Spaß und entspanntes Fahren mit Deiner "neuen" technischen Errungenschaft.
klausik
 
Moin. Ich habe das selbe Problem bei meinem 900II Cabrio. Wenn ich das Kupplungspedal anhebe funktioniert es. Nur leider fällt das Kupplungspedal, wenn ich den Fuß darunter wegnehme, sofort wieder runter und der Tempomat deaktiviert sich. Weiß jemand, ob man das einstellen kann, dass das Pedal weiter oben bleibt oder den Schalter anders justieren kann?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.
 
Na, das wird ähnlich gelöst sein wie in den meisten Autos mit Tempomat, die ich kenne. An den Pedalen (Bremse und Kupplung wenn vorhanden) sind Schalter, die sich verstellen lassen. Dies auf unterschiedliche Weise. Der 900II kommt aus der gleichen Zeit wie der 9000. Den kenne ich. Dort zieht man den Zapfen weit heraus, und drückt ihn dann mit dem Pedal wieder kein. Der Abstand Zapfen-Pedal stimmt dann.

Wenn die Einstellung in Ordnung ist, dann käme evtl eine ausgenudelte Pdealfeder in Frage...
 
Das hat bei mir auch passiert, bis ich gemerkt habe, dass mein Fuß auf Kupplungpedal berührte, es war ärgerlich.

Also sei sicher, dass du den Kupplungpedal gar nicht berührst/betätigst.
 
ne, hab den fehler schon gefunden. der kontakt am kupplungspedal ist defekt. neuer drin und alles super
 
Zurück
Oben