Mein TID Z19DTH springt nach Tankreinigung nicht mehr an... Unendliche Geschichte...

Registriert
09. Juni 2010
Beiträge
22
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Seit ein paar Wochen habe ich Problem mit mein TID 150ps MY 2008.
Es hatte alles mit P0400 begonen...klar AGR gereinigt und war ruhe für ein paar Tage, danach wieder Problem mit dem DPF, fast 90% voll war die Sau...bei Spezi "Opelianer" vorbei gefahren und per OP-com Manuelle Reinigung ausgelöst, kurz vor ende hat sich auto beim 3500 Umdrehungen von alleine ausgemacht...ojeee, ich dachte schon, jetzt wirds Teuer, paar Minuten gewarten und dann voll skeptisch Zundschlussel gedreht, Springte sofort und zeigte besätigung von 14%, alles wieder Normal??
Es lief danach so 600km ohne Problem und dann von ganz alleine kommt die bekannte Wahrnung "Reduzierte Leistung", erstmal ohne Notlauf...es war nicht auf dem Autobahn sondern auf die Landstrasse(Fahre 90% BAB und so ca.10% Landrstrasse)nach ca. 5km kommt wieder die Wahrung jedoch diesmal mit Notlauf, und danach schaltet sich die Maschine einfach aus...voll im Panik zog ich das Op-com und schliess an, es zeigte wieder P0400-5B...hmmm dacht ich das kann voll nicht wahr sein...das ding ist ca. 2 Monathe alt und spinnt schon wieder, vor kurzem hab ich dem noch gereinigt.
Einfach code gelöscht und weiter gefahren, noch paar mal widerholte sich das ganze, bis ich endlich Heim war.
Montag bin ich zum SAAB werkstatt gefahren, und Diagnose war zugesetzte Ansaugkrummer...Preisvorschlag 1100€!!!
Also, da dacht ich mir es muss nicht so viel kosten, gleich zu Werkstatt gefahren, und dort bekomme ich Angebot von 600 Teuro inkl.Märchensteuer.
Also 500€ im Tasche geblieben ;)
Eine Woche danach war die Ansaugbrücke schon oben, jedoch alte steuerteil hat der Meister oben gelassen, er meinte der werd sich sowieso neu Anlernen...es lauft alles einwandfrei.
Fast 1000km fahrt ohne Probleme.
Das Auto lief und zieht wie neu, kaum zu glauben...aber kurz bevor es DPF bei 80% war wieder Notlauf, und das Komische Ruckel danach.Der "China Cracher" zeigte mir Fehler P0001-(75) , Fehler gelöscht, und Paar Km weiter wieder die gleiche + P0001-(5B)...mei mei wie lange soll es so sein...
Immer häufiger kommt das Fehlermeldung...danach wurde Einspritzdüsenstecker und 4-te Injektor ausgetauscht, da die laut FOH Defekt war (300€ inkl. arbeit), danach lief es bissl ruhiger aber nicht lange, es kommt immer wieder beim zugige gas geben, oder wenn ich am BAB Einfahrt bin, ebenso kommt es vor wenn ich Bremse und dann wieder beim gas geben, setzt sich sofort im Notlauf und manchmal geht es einfach aus...paar momente warten und der springt wieder an wie dass nichts passiert ist..???
Beim Bremsen und halten an Ampel hört sich so an wie das der an 3 Zylinder läuft, aber nur erste paar sekunden, danach läuft er Normal.
Habe noch wersucht mit ein Trick, und noch mal sicherheitshalbe Kontakte an Steuergerät von Drosselklappe nachgelotten...die waren ziemlich schwach(sieht man an braunen "Kronnen" die am Kontaktrande sind)
Danach folgte Austausch von Ventileinheit an CR pumpe (Bosch Teilnr.0928400680) 120€ kostete es...hat es bissl was gebracht aber nicht viel...da ist mir Kragen geplatzt
Weihnachts Ferien bin ich zu meine Eltern gefahren, die 500km weit Wohnen und das ding ist mindestens 40 mal unterwegs "gestorben"...am 27.12 war es soweit.
Bin beim Spezi im Werkstatt gecheckt und hab dem die sache erklärt...ganze auspufftrakt haben wir runter genommen und das Tank abgeschraubt, mit sammtlichen Leitungen, bis zum CR pumpe.

Alle Leitungen haben wir mit komprimierte Luft gereinigt, und danch die Kraftstoffförderpumpe zerlegt...also sowas hab ich noch nicht gesehen, im dem Sieb unterhalb Pumpe war alles mit roten Algen zugesetzt, Schmutz war auch nachweisbar, wir haben die ganze "Pampe" gereinigt und wieder Zusammengebaut, Kraftstofffilter war noch OK aber vorsichtshalbe ausgetauscht.
Im alten Filter war keine Spänne drin gewessen...OK bissl erleichterung trotz ganze Aufwand.

20l "frische Sprit" eingetankt und danach noch paar mal kontakt eingeschalten sodass sich das ganze ding Entluftet...danach moment der Wahrheit, 15sec Orgeln, dann paar Minuten ruhe, und dann noch mal, und noch mal.....ich war am ende, sowie mein Akku :(
über nacht lass ich das ding Laden und dann in die Frühe wieder das gleiche wie Nacht bevor...es geht einfach nicht.
Intankpumpe fördert mit 5 Bar, sprit kommt bis düssen, aber ohne rücklauf zum Tank...verflucht noch mal.
OP com raus...zeigt P0400, P0380 obwohl Zündkerzen funktionieren einwandfrei)....kurz vor Nervenzusammenbruch und mit letzte kraft bauen wir die CR pumpe und Einspritzdüsen(alle 4) aus.
Boschdienst ergebniss...alles Funktioniert tadeslos.CR pumpe baut 1600bar auf, und die Einspritzdüsen Funktionieren ebenso wie eins...??

Ich biete um hilfe wenn irgendjemand von euch weiss was das sein sollte(konnte) ...Ehrlich ich bin am ende mit Nerven.
Die 2 Mysteriose code sind P0001-75 und P0001-5B...
Ich werde Morgen paar Fotos von Intankpumpe drauf laden, weil sonst werd mir wohl kaum eine glauben was da drin alles steckt.
I werde ebenfalls weiter berichten ob die ursache gefunden ist...vielleicht hilft es jemandem.

Sorry an so lange Geschichte, und mein Deutch...
 
Na da kann ich Dir nur Frohes Neues wünschen!

Überlegt Euch bitte sehr genau, wie Ihr entlüftet! Wenn Ihr durch "Drehen" (also über Anlasser (Starter) oder Schleppen) die Pumpe manuell betätigt, saugt sie Luft, wird nicht geschmiert und läuft Gefahr, dadurch zu verrecken. Im Notfall bei einem Opel-Dealer machen lassen.

Habt Ihr probiert, ob er mit Starthilfespray anläuft?

Zu Deinem Fehlerbild kann ich Dir nichts sagen.

Aber eine Frage: Wo hast Du immer Diesel getankt wenn alles voller Sch... war?
 
Na da kann ich Dir nur Frohes Neues wünschen!

Überlegt Euch bitte sehr genau, wie Ihr entlüftet! Wenn Ihr durch "Drehen" (also über Anlasser (Starter) oder Schleppen) die Pumpe manuell betätigt, saugt sie Luft, wird nicht geschmiert und läuft Gefahr, dadurch zu verrecken. Im Notfall bei einem Opel-Dealer machen lassen.

Habt Ihr probiert, ob er mit Starthilfespray anläuft?

Zu Deinem Fehlerbild kann ich Dir nichts sagen.

Aber eine Frage: Wo hast Du immer Diesel getankt wenn alles voller Sch... war?

Ja danke erstmal...und ich wunsche dir, das du mit deinem Saab nicht so viel "Glück" hast wie ich mit meinem...
Also wie gesagt die Pumpe wird geschmiert, da Disel kommt bis Einspritzdüsen...geht aber nich zurück (Rücklauf funktioniert nicht).
Wir haben ebenfalls mit Autopilot versucht jedoch ohne Erfolg..
Auto stammt aus Belgien, und wurde dort getankt...bei mir ist die erst seit 20tkm...Momentan sind 211tkm auf dem Tacho drauf.
 
sowas wünsche ich niemandem. Defekte beim Diesel sind echt blöde. Was mit der Rücklaufleitung ist - keine Ahnung. Ist die nicht frei? Könnt Ihr die vlt. im Motorraum erstmal "öffnen"?

Eine ganz dumme Frage fällt mir ein: Habt Ihr den Wagen mal auf-zu geschlossen? Evtl. ist die Wegfahrsperre drin, weil der Wagen lange Zeit "offen" stand. Zur Not auch mal 10Min lang die Batterie abklemmen, neu aufschließen und schaun, ob er starten will!
 
Also ich habe keine Ahnung, aber ich drück die Daumen... hört sich ja nach ner heftigen OP an, die ihr da vorgenommen habt!
 
P0001-75 und P0001-5B sagen Kraftstoffdruck zu niedrig.

Spontan: Magnetventil Hochdruckpumpe, Druckregler oder Drucksensor am Rail.

Oder ein mechanischer Fehler, Verstopfung oder ähnliches. Anschlüsse an InTankpumpe vertauscht??
 
Anschlusse an Intankpumpe kan man nicht tauschen da die anschlussspezifish sind...ebenso, vorne beim CR baut die Pumpe fleißig 5 Bar an.
Wie meinst Magnet ventil Hochdruckpumpe?
Die hat sonnst keine Anschlusse dran ausser Druckregler die bereits ausgetauscht wurde und ist laut Bosch-dienst voll intakt...für Drucksensor am Rail find ich nur eine Nummer die auf dem drauf ist und lautet 0281002903...kann es sein dass dieselbe im 2.0 cdti Motoren verbaut ist?Ich finde nirgendwo dass das Sensor nach dem Nummer an 1.9tid passt?
Weisst jemand von euch wo sich beim 9-3er Tank Beluftung findet?
Also das Auto lasst sich mit dem Schlussel und FB ofnnen und zusperren...ausser des, das Fzg. hat noch Original Saab Alarmanlage...danke an euere Bemuhung ;)
 
Ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt: Gibt es eine Möglichkeit, den Regenerationszustand des PDF abzurufen? Habe ich das richtig verstanden?
Würde mich sehr interessieren!
 
Ja mittels Tech2

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Geht auch per Op-com...Laut OP-com liegen Werte beim 16%, vor ca. 60km war die Regeneration...es waren Folgende lesbare Werten,1.Wert -2 am Standgas, beim besätigung ca. -1, und die 2.Wert war 0,45 am Standgas nach dem Reinigung
 
Slika (51).jpgSlika (50).jpg

Es wurde von Bosch-dienst bestätigt das mit CR- pumpe und Einspritzdüsen alles im Ordnung ist...was nun??
Alle Leitunge wieder runter und wieder alles Nachprufen...Ich mach mich gerade nach suche um sog. Antirückflussventil oder wie die heisst...
 
wurde im 9-3I Bereich zum 2.2 TiD gerade besprochen. Ist ein Versuch wert, ich selbst habe defekte Rücklaufventile nur schräg parkendem SAAB festgestellt.

Allerdings kommen diese Ventil ja in die Zuleitung, und Du schreibst ja, dass Diesel ankommt...
 
Ja mittels Tech2

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Achso, Danke! Ich war schon der Hoffnung, dass im Bordkomposter irgendwo abrufen zu können.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, habe aber seit 10.000 Kilometern noch nie mitbekommen, wann er sich freibrennt. Es gab auch noch nie Probleme!
Würde mich also mal interessieren.
 
Hatte so ziemlich das gleich problem mit meinen TiD bj 2006, km 120000. Ursache war eine drallklappe die verrust war.
Nach dem meine freie wrkstatt sich die reparatur nicht so recht zutraute, habe ich die arbeit in einer Opel/Saab werkstatt machen lassen.
Hab gleich alles austauschen lassen, Saugrohr, agr ventil , steuermotor der drallklappen. Gesamtkosten 1300 €.
Hoffe dass jetzt für die nächsten 120.000 km ruhe ist.....
Meines wissens, müssen saugrohr mit drallklappen und steuermotor komplett ausgetauscht werden.
Der alte steuermotor, lernt sich an den an das neue saugrohr nicht an.
Ist hier im forum schon berichtet worden, und von der Saab werkstatt auch bestätigt worden.
 
Beim meinem Tid wurden ebenso Saugrohr und AGR Ausgetauscht, aber Steuermotor brauchst nicht unbedingt austauschen, ausser wenn Gestange ausgeschlagen war, sonst Lernt sich das alte teil von selber an neue Saugrohr(FOH leute verkaufen schliesslich gerne, daswegen auch "unbedingt Neue Stellmotor" :biggrin:


109142-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_0.jpg
109143-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_1.jpg
109144-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_2.jpg
109145-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_3.jpg
109146-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_4.jpg
109147-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_5.jpg
109148-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_6.jpg
109149-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_7.jpg
109150-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_8.jpg
109151-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_9.jpg
109152-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_10.jpg
109153-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_11.jpg
109154-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_12.jpg
109155-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_13.jpg
109156-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_14.jpg
109157-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_15.jpg
109158-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_16.jpg
109159-mein-tid-z19dth-springt-nach-tankreinigung-nicht-mehr-unendliche-geschichte-anh_17.jpg
)
Ach ja, die Fotos die beim Ausbau von meinen Spezi(danke Bojan) aufgenomen wurden sind auch da...
 

Anhänge

  • Anh_0.jpg
    Anh_0.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 82
  • Anh_1.jpg
    Anh_1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 80
  • Anh_2.jpg
    Anh_2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 80
  • Anh_3.jpg
    Anh_3.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 79
  • Anh_4.jpg
    Anh_4.jpg
    153 KB · Aufrufe: 79
  • Anh_5.jpg
    Anh_5.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 78
  • Anh_6.jpg
    Anh_6.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 77
  • Anh_7.jpg
    Anh_7.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 78
  • Anh_8.jpg
    Anh_8.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 79
  • Anh_9.jpg
    Anh_9.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 78
  • Anh_10.jpg
    Anh_10.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 78
  • Anh_11.jpg
    Anh_11.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 76
  • Anh_12.jpg
    Anh_12.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 77
  • Anh_13.jpg
    Anh_13.jpg
    139 KB · Aufrufe: 80
  • Anh_14.jpg
    Anh_14.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 76
  • Anh_15.jpg
    Anh_15.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 77
  • Anh_16.jpg
    Anh_16.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 77
  • Anh_17.jpg
    Anh_17.jpg
    117 KB · Aufrufe: 79
Übrigens, das Auto lebt wieder ;)
Wegfahrsperre war Aktiviert nach die Auto längere Zeit im Werkstatt war.
Erste Eindruck nach Tankreinigung ist das Auto viel besser an Gas reagiert, und geht nicht mehr aus, nachdem die Pedale zugig betätigt wird...800km sind schon hinter mir, heute war die erste DPF reinigung, hat sich auch selbst gereinigt und nicht wie früher unter OP-com zwang.
Bedanke mich soweit an euere Unterstutzung :biggrin:
Habe auch dank mein FOH erfunden dass mein Sabb eine aus Hirsch sein Stall ist...ex Besitzer hat mir davon gar nichts erzählt!
Das Software wurde auf Original beim FOH zurückgesetzt, sammt neueste update...jetzt wird mal ruhig hoffe ich mindestens!
 
Beim meinem Tid wurden ebenso Saugrohr und AGR Ausgetauscht, aber Steuermotor brauchst nicht unbedingt austauschen, ausser wenn Gestange ausgeschlagen war, sonst Lernt sich das alte teil von selber an neue Saugrohr(FOH leute verkaufen schliesslich gerne, daswegen auch "unbedingt Neue Stellmotor" :biggrin:
Nun ja, es gab/gibt eine von Pierburg gelieferte Ansaufbrücke mit Drallklappen bei der sich der Motor beim ersten mal anlernt, danach nicht mehr. Entsprechend die Vorgabe für die Werkstätten, Wobei ich mir aber gut vorstellen kann, dass das in den meisten Fällen trotzdem mit dem alten Antrieb funktioniert.

- - - Aktualisiert - - -

Schiffe tanken aber in der Regel Schweröl (also so eine zähe Abfallart und ordentlich Schwefel und Schlamm drin).
Ich denke nicht, das man so ein Zeung in einen Saab bekommt und der damit auch nur einen Mucks macht.
In der der Regel, so so. Nein, es gibt solche und solche. Langstreckenfrachter gerne den billigen Dreck. Kurzstrecke und Passagier sowie Schiffe mit schnell wechselnder Leistung eher Leichtöl. Nicht von ungefähr der Begriff des Schiffsdieselmotors. Mal ganz abgesehen von denen mit Gasturbine (meist als Generator). Und auch die Schwerölfraktion braucht z.T. Aggregate die mit Leichtöl laufen. Z.B. die E-Generatoren. Irgendwie muss ja auch die Heizung laufen um den Schwerölkram in die Gänge zu bekommen.
 
Zurück
Oben