Mein Turbo pfeift!

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Seit neustem pfeift mein Turbo und zwar so als ob irgendwo ein Loch wäre, bei dem die Luft rausgeht. Konnte aber kein Loch in den Schläuchen oder den Röhren finden.
Das Pfeifen klingt eindeutig anders wie das Ablassen der Luft durch das Blow-Off Ventil. Das Blow-Off ist ein trockenes Zischen, das Pfeifen hingegen fast melodisch. (Wie durch eine Zahnlücke, um's mal bildlich zu sagen...)

Wo könnte da die Luft rausgehen?
Der Ladedruck ist seltsamerweise voll da. Rauch kommt keiner aus dem Auspuff...

Jon
 
hallo jon!

Check mal die Gummibuchsen im Ansaugrohr, die Schlauchverbindungen von den LLK Rohren. Ev. könnte es auch eine undichte Kollektordichtung sein.

Beginnt das Pfeiffen während des Ladedruckanstiegs?

Gruss marco
 
Hallo Marco

Genau, das Pfeifen beginnt während des Anstiegs des Ladesrucks.
An den Gummi-Rohren hab ich keine Undichtheit gefunden. Welches/Wo ist denn die Kollektordichtung, mal dumm gefragt?

Gruß
Jon
 
Du meinst aber nicht das normale "Heulgeräusch" das v.A. bei älteren 9000 Turbos normal ist, wenn der Lader hochdreht?
 
schon mal gecheckt ob der turboschlauch richtig sitzt? war bei mir mal der fall das er das nicht tat und ich auch ein super zischen hatte :)
 
@9-3 Viggen
Nee, Turbogeräusch was ich nun seit einer Woche habe ist lauter wie das Geräusch was ich die letzten 130 tkm hatte...

@c77
Werde sobald wie möglich doch nochmals in die Tiefen des Motors abtauchen und alle Schläuche unter die Lupe nehmen.

Grüße
Jon
 
Das Tubopfeifen kommt oft von Rissen im Wastegate (das Gußteile, nicht die Klappe). Nur Abschrauben bringt Klarheit. Mit Unterdruckschläuchen hat das ausnahmsweise nie etwas zu tun. Mein Rat: beobachten, forciert zuwarten. LG Martin
 
Zurück
Oben