Mein Turbo zischt

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Mein Trubo zischt (kein schleifen, sirren, schaben). Glaub das ist ein MitSchuhBischHi TE05. Oder zumindest kommt das Geraesch aus der Gegend. Es ist nur vorhanden wenn Druck und Last anliegt (also die Turbonadel in den weissen Bereicht geht). Ich hab alle Schellen und Schlauche ueberprueft. Aber es ist schwer zu loklsisieren wenn es nur beim fahren reproduzierbar ist. Er scheint auch nicht ganz so viel/schnell druck aufzubauen wie sonst (aber nicht viel weniger, kann mich auch taeschen) und ich hab keine blauen Dunstwolken aus dem Auspuff.
Gibt es uebliche Verdaechtige ? Bevor ich alles wild auseinanderbau...
 
Auspuffkollektor allenfalls ein Haarriss vor dem Lader?
Dichtungen beim Lader OK?
 
Ist das Bypass-Ventil noch in Ordnung?
 
Haha, ich hab heut das 'wastegate' mit ner Ballpumpe getestet. Und was sehen meine entzuendeten Augen ? Nicht die Wastegatestange hat sich bewegt, sondern das ganze Ding (Stange blieb fix stehen). Haha. Also schwups unters Auto und ich seh das die Halterung nur noch an einer Schraube baumelt. Schraube festgezogen, ne zweite gesucht und ebenfalls angezogen und alles is wieder paletti.
Kein zischen mehr, deutlich mehr Druck im oberen Bereich.... Das ganze muss sich schleichend uber Monate hin gelockert haben. Den ich hab nix vermisst. Mir ist erst aufgefallen das etwas verkehrt ist, als der Turbo anfing zu zischen... Hab mich wohl an langsam aufbauenden und weniger Druck gewoeht :rolleyes:
Aber mit richtig funktionierendem 'wastegate' macht das doch wieder richtig spass, das Saabfahren :biggrin:

Vielen dank fuer eure Tips !
 
...Mir ist erst aufgefallen das etwas verkehrt ist, als der Turbo anfing zu zischen... Hab mich wohl an langsam aufbauenden und weniger Druck gewoeht :rolleyes:
Aber mit richtig funktionierendem 'wastegate' macht das doch wieder richtig spass, das Saabfahren :biggrin:

Vielen dank fuer eure Tips !

Kein Wunder, dass Du alle im web existierenden Tuning-Möglichkeiten für en 900TU16 analysierst.:biggrin:

Und wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man den Wagen ZUERST auf die SERIEN-Leistung bringen sollte.:cool::smile:
 
:rolleyes::biggrin:

War
er ja...(ueberhohlter Austauschmotor, alle Filter, Kabel, Finger, Kerzen, richtigen ZZP und 'pi pa po' neu). Bis die Performance mit der sich langsam loesenden Schraube dahinsiechte... :biggrin: Der ploetzliche Unterschied is aber schon genial. Hab ich wohl vergessen die zwei Schrauben richtig anzuziehen beim Motoreinbau... :redface: Na ja, ich mag solche 2 Minuten Reparaturen die nix kosten und eine eindeutige Ursache haben...:cool:
 
Zurück
Oben