mein Wagen springt nicht an - Kaltstartventil schuld?

Registriert
17. Aug. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo,

für das bessere Verständnis für mein Problem kurz die Historie.
Mein 8 Ventiler (mit Kat) hatte die Krankheit in kaltem Zustand ein einziges Mal anzuspringen - wehe er ging dann aus, dann ist er beim nächsten Start abgesoffen. Nach wechseln der Einspritzventile hat sich dies soweit verbessert, dass er - sollte er nach einem Kaltstart ausgehen nach 2min Wartezeit problemlos wieder anspringt. Desweiteren geht der Motor zu 70% aus, wenn ich in warmem Zustand (z.B. nach einer Autobahnfahrt) im Leerlauf bin. Komischerweise kann ich wenn ich z.B. an einer Ampel stehe mmeinem Motor quasi jedesmal "beibringen" was Leerlauf heißt: Ich spiele mit dem Gas so, dass die Drehzahl bei ca. 1000 Umin bleibt - nach 3-4s kann der Motor dies dann von selbst ... wieso auch immer?
Jetzt startet mein Wagen momentan überhaupt nicht mehr ... bis gestern gut gelaufen.
Woran könnte es jetzt liegen? Und ist Kaltstartventil, Kaltlaufregler und Kaltstartregler dasselbe?

Danke
Markus
 
ist Kaltstartventil, Kaltlaufregler und Kaltstartregler dasselbe? Danke Markus
Jein ! *g*
1. Das Kaltstartventil sitzt oben auf Ansaugkrümmer, von dem solltest Du mal testweise den elektrischen Stecker einfach abziehen und baumeln lassen
2. der Kaltlaufregler heisst Warmlaufregler
3. der Kaltstartregler heisst Umluftschieber

Bosch_K_Jetronik.gif


Noch mehr gerne unter:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

Diverse Grüsse mit Teilnahme

Gerd B.
 
Ich danke für das schöne Schaubild und wiederhole meine Anregung zu einem K-Jetronik-Workshop.
 
...wehe er ging dann aus, dann ist er beim nächsten Start abgesoffen. ...sollte er nach einem Kaltstart ausgehen nach 2min Wartezeit problemlos wieder anspringt. Desweiteren geht der Motor zu 70% aus, wenn ich ... im Leerlauf bin. Komischerweise kann ich wenn ich z.B. an einer Ampel stehe mmeinem Motor quasi jedesmal "beibringen" was Leerlauf heißt: Ich spiele mit dem Gas so, dass die Drehzahl bei ca. 1000 Umin bleibt - nach 3-4s kann der Motor dies dann von selbst ...


Das klingt ja nach entspanntem Fahren :biggrin::biggrin:

Wenn es jetzt auch noch zu regnen anfaengt und man gleichzeitig den Scheibenwischerhebel bedienen muss, ist man kapazitaetstechnisch im Stand an der Ampel so zu rund 95% ausgelastet :biggrin::biggrin:
 
so, Problem gefunden ...
es ist wohl die Benzinpumpe defekt.
kommt man da von oben durch den Kofferraum ran oder muss ich den ganzen Tank ausbauen?

@Grufti: Dein K-Jetronic-Plan hilft sehr zum Verständnis - Dankeschön
 
Hallo,
also ich meine mich zu erinnern...durch den Kofferraum.
Kofferraumboden ist mit 2 Schrauben befestigt und dann kannst du ihn zu dir hin herausziehen (Achtung, ist glaub ich noch mit 2 Klammern unten in die Karosserie eingehängt! Evtl. auch nur beim cv so.) Dann kommt Pumpe und Füllstandsgeber zum Vorschein. Viel Spaß
 
Hallo,
also ich meine mich zu erinnern...durch den Kofferraum.
Kofferraumboden ist mit 2 Schrauben befestigt und dann kannst du ihn zu dir hin herausziehen (Achtung, ist glaub ich noch mit 2 Klammern unten in die Karosserie eingehängt! Evtl. auch nur beim cv so.) Dann kommt Pumpe und Füllstandsgeber zum Vorschein. Viel Spaß

Die Erinnerung trügt Dich nicht.
Ist bei allen 900er gleich.
Allerdings unterscheiden Sich die Pumpen der MY und Motorisierungen.
 
Ende gut alles gut

Hallo zusammen,
nach einem Morgen Bastelarbeit läuft mein Wagen wieder.
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen wollte die Masse nicht, deshalb lief die Benzinpumpe nicht.

Gruß aus Dresden
 
Hallo zusammen,
nach einem Morgen Bastelarbeit läuft mein Wagen wieder.
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen wollte die Masse nicht, deshalb lief die Benzinpumpe nicht.

Gruß aus Dresden
Hallo dann rechne bitte noch ein Bastelwochenende mit ein damit du die anderen massepunkte an deinem Saab besser auch mal kontrollierst, besonders den Vorne rechts( in Fahrtrichtung) unten neben dem Kühler der besonders gerne Probleme macht . Gruß vision noisia
 
Zurück
Oben