Mein Weihnachtsraetzel ;-(

Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Entweder Santa ist mit seinem Gloeckchen (oder Rassel) in meinem Motorraum versteckt oder aber es is mal wieder was im argen...
Da ich weiss das ihr Fehrnanalysen liebt :biggrin: hab ich hier mal eine Tonaufnahme (Mikrofon auf den beifahrerseitigen Radkasten innen im Motorraum angeklebt).
Tritt nur zwischen 2500 bis 3000 u/min und unter recht starkem Gasfuss bis Vollgas auf. Beim 'Motorbremsen', 'cruisen', leichter Beschleunigung ist nix zu hoeren....

Meine bisherigen Verdaechtigen:

Hitzeschild der Batterie klappert am Abgasknie.
Tachokabel wieder im Eimerl. Das alte klang verdamt aehnlich nur leiser.
Steuerkette ?
Tripodentopf ? Kingt anderst oder ?
Getriebe ?

Anhänge

Boah, hört sich ja an wie ne Mischung aus undichter Krümmerundichtung, Kettenspanner und Locomotive Breath.

Somit decken sich bei uns schon zwei Aussagen. Allerdings hört man eine rasselnde Steuerkette eigentlich eher im Standgas gut... Würd ich auf Jeden mal prüfen!

:santaclaus:

Jetzt wo du's sagst: Ich glaub das Stueck zwischen Abgasknie und dem Rohr das runter zum Auspuff geht ist vielleicht nicht ganz dicht... Aber das Klingt in echt nicht so 'furzig'. Aber vielleicht ist da ja was lose...
Ach ich freu mich schon auf sich dreckig machen an den Weihnachtstagen. NOOOT

Wie kann eine Kette rasseln ? Was passiert da ? Die Kette & Ritzel waren neu und sind keine 9 Monate alt. Kettenspanner ebenfalls.
(Allerdings alles von mir nicht ausgebildeter KFZler installiert)

Downpipe-Halterung am Getriebe schon geprüft?

dann kann es ja die Kette nicht sein. Also Dichtungen prüfen...

Boah, hört sich ja an wie ne Mischung aus undichter Krümmerundichtung, Kettenspanner und Locomotive Breath. :santaclaus:
Das ist doch normal ! -
Alle meine Saabs klangen früher so ! :cool: - und die Getriebe erst... :biggrin:

Frohes Fest !
GB

Ach waren das noch Zeiten :rolleyes:

Dito :biggrin:

Ich glaub es ist der Kat der das Hitzeblech trifft. Der ganze Auspuff scheint nicht richtig zu haengen. Wegen einem Aufhaengegummies hinten am Auspuff das sich selbststaendig gemacht hat...
Kann meinen Wagenheber nicht finden :confused::frown: um genau nachzugucken. Vielleicht hat sich der Nachbar den "gesnitcht" :mad:

Zurück
Oben