Mein "Winter" Saab

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
159
Danke
16
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo

ich habe ja im Technik Forum schon einiges über mein 900 II Turbo Cabrio geschrieben, bzw. viel danach gefragt.

Da sich mir kurzfristig die Gelegenheit geboten hat, einen anderen Saab als Winterfahrzeug zu bekommen, habe ich mich entschlossen das Cabrio über Winter abzumelden.

Hier geht es also um den "Neuen"...

Es handelt sich um ein 9-3 Bj. 2000 Coupé.

Eigentlich gefiel mir der 900 II ja immer besser, aber als ich den hier sah, war ich überzeugt. Der musste es sein, nicht zuletzt, weil mir neben dem Zustand die Farbe außerordentlich gut gefiel.

Er kommt in sog. Frost Grau Metallic, eine Farbe die eigentlich eher ins Taubenblau geht.

Der Wagen ist aus erster Hand, ein Rentnerfahrzeug und reiner Garagenwagen. Daher hat er auch nicht das kleines Bißchen Rost!
Motormäßig hat er knapp unter 200.000 runter. Ich weiß, das ist nicht gerade wenig, aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat dafür, dass er nur 96 KW und keinen Turbo hat, genug Kraft für meinen Geschmack. Auf der Heimfahrt ermittelte das SID einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 L/100km, damit kann ich leben.

Leider hat er nur die Beamtenausstattung, aber das könnte man z.T. ja noch ändern. Im Augenblick ist er aber so wie er ist, ganz O.K.

Ich habe vorher noch keinen Vergleich von meinem 900 II zu einem 9-3 gehabt, aber als ich ihn nach dem Kauf die knapp 300 km nachhause gefahren bin, dachte ich, ich sitze in einem viel jüngeren Auto. Vom Fahrkomfort her ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 900er!

Damit ich nichts falsch mache, habe ich einen Freund, der an alten BMWs schraubt, gebeten mitzukommen und sowohl den Wagen möglichst genau unter die Lupe zu nehmen und mich während der langen Heimfahrt auf der AB nicht aus den Augen zu lassen, man weiss ja nie... . aber alles verlief total problemlos.

So, viel gibt's dazu nicht mehr zu sagen... , das Auto hat vor einer Woche neuen TÜV und AU bekommen (außer einem verschlissenen Scheibenwischerblatt keine Mängel) ist optisch bis auf eine kleine Delle in der Heckklappe sehr gut. Der Lack ist sehr schön und innen ist er makellos. Das SID hat die üblichen Pixelfehler. Bremsanlage (Scheiben, Beläge, etc.) wurde vor einem Jahr erneuert.
Er steht auf neuwertigen Michelin Winterreifen und die Felgen sind bis auf ein paar kleinere Bordsteinschäden auch noch sehr schön.

Jedenfalls freue ich mich sehr über den Kauf. Am Dienstag wird umgemeldet.

Hier ein paar Fotos:

$_57.JPG
$_58.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, fein, ein WInterauto ist als Ergänzung zum Cabrio immer eine gute Idee.
2-Türer sind mein Ding zwar nicht, aber das ist ja eine andere Geschichte, und der sieht ja wirklich zumindest auf den Fotos erstmal gut erhalten aus.
Dann also viel Freude damit!
 
Schön, viel Spaß damit und gute Fahrt!
 
Sieht gut aus .....seltene Farbe ,reicht völlig für den Winter ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, fein, ein WInterauto ist als Ergänzung zum Cabrio immer eine gute Idee.
2-Türer sind mein Ding zwar nicht, aber das ist ja eine andere Geschichte, und der sieht ja wirklich zumindest auf den Fotos erstmal gut erhalten aus.
Dann also viel Freude damit!

Dein Cabrio hat doch aber auch nur zwei Türen... :rolleyes:
Und - der sieht auch in echt gut aus. :top:
 
Jau 4-türiges Cabrio ist ja auch so schwer zu finden, und wenn, dann nicht unbedingt mein Geschmack.
480_oceandrive_110738306c5205_33.jpg
:redface:
 
Glückwunsch. Die Coupes sind einfach nur ein Traum. Allzeit gute Fahrt. Wenn ich doch nur könnte, würd ich auch nochmal einen holen.

Gruß Robert.
 
DIR muss es gefallen. Mir gefällt er pur aber besser.
 
Glückwunsch! Vor dem Winter unbedingt die Federbeine einfetten und auch die Servoleitung vorne unten! Dann mal viel Spaß!
 
Schicke Farbe, feines Kraftfahrzeug. Gute Fahrt damit! Und: mit dem Heckspoiler sieht er besser aus. Kannste glauben...
 
Ich habe vorher noch keinen Vergleich von meinem 900 II zu einem 9-3 gehabt, aber als ich ihn nach dem Kauf die knapp 300 km nachhause gefahren bin, dachte ich, ich sitze in einem viel jüngeren Auto. Vom Fahrkomfort her ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 900er!

Wobei man ein 900er Cabrio mit dem 9-3er nicht vergleichen sollte, der höhere Fahrkomfort resultiert meiner Meinung nach in erster Linie aus der viel steiferen Karosse des Coupes und dem geringeren Geräuschpegel.
Meine Kombination ist umgekehrt (9-3I CV und 900II Coupe) und ich empfinde das Coupe auf Langstrecke komfortabler als das Cabrio.
Am 9-3 ist die Verarbeitung meiner Meinung nach besser, die hydr. Kupplung ist zudem ein Fortschritt.

Gruß Joschy
 
Zurück
Oben