Meine Erfahrungen mit 20mm Spurplatten

Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Ich wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit 20mm Spurplatten des Systems A auf 9.3 I mit 205/16 mitteilen.
Ich hatte mit die Spurplatten in erster Linie wegen der Optik zugelegt und wurde auch nicht enttäuscht. Kraftvoller Auftritt! :cool: Bei Geschwindigkeiten um die 90km/h gab es aber deutliche Bewegungen im Lenkrad :confused:. Auswuchten der Räder und Spur einstellen brachten keinen Erfolg. Vor Einbau wurde selbstverständlich auf eine saubere Nabe und Felge geachtet.
Die ersten Fahreindrücke waren eigentlich nicht schlecht. Subjektiv ist der Wagen deutlich agiler um die Kurven gegangen als vorher (zumindest mit weniger Seitenneigung). Bei etwas schlechterer Straße ist der verminderte Federungskomfort jedoch voll durchgeschlagen. Spurrillen grausam! Es ist ja nicht so, dass ich vorher nicht um die aufgezählten Nachteile wusste, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass die Maßnahme solch graviernde Folgen hätte. Was mir bisher jedoch noch nicht bekannt war, dass bei ordentlicher Beladung (2+2 & Gepäck) die Hinterräder am Innenkotflügel bei Einfedern / Kurvenfahrt schleifen! :eek: Hörte sich schrecklicher an als das es die Schleifspuren vermuten ließen.
Fazit jedoch für mich: Spurplatten raus und auf verbesserte Optik verzichten.
Möchte jemand 4 Spurplatten inkl. Radbolzen kaufen??? :redface:
 
Ja klar, will ich auch unbeding alles erleben, zumal mit meinen noch breiteren Rädern, das wird bestimmt ein Spaß. Zumal demnächst noch mit 235 auf der HA.
 
Ich kauf die Dinger wenn ein gutachten für den 900 II dabei ist.

Mach mir mal ne PN ;)
 
Was mir bisher jedoch noch nicht bekannt war, dass bei ordentlicher Beladung (2+2 & Gepäck) die Hinterräder am Innenkotflügel bei Einfedern / Kurvenfahrt schleifen

Die Hebelwirkung auf die Federn/Dämpfer wird durch die weiter abstehenden Räder verstärkt.
 
IMGP1821.jpg

er hat aber recht, fährst du eine gewisse breite schleifen die räder an den kunststoffkanten des radlauf's.....(coupe)
hat weniger mit der hebelwirkung zu tun!!
 
Die Hebelwirkung auf die Federn/Dämpfer wird durch die weiter abstehenden Räder verstärkt.

Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
Reichen die 20mm um die Lenkungsdrehachse ausserhalb des Rades zu versetzen? eher nicht! Somit wird die Felge einseitiger belastet und Knickmomente malträtieren das Radlager aber am Federbein hebelt da nix.
 
Hallo,

wenn da an der HA was schleift, vermute ich mal eher folgende Kombination:

- Räder 17" oder größer
- Anschlagspuffer für 15" verbaut ...

Grüße!
 
Hallo,

wenn da an der HA was schleift, vermute ich mal eher folgende Kombination:

- Räder 17" oder größer
- Anschlagspuffer für 15" verbaut ...

Grüße!

Auch das muß man nicht verstehen
Die Einträge sollten ja dem Möglichen entsprechen, der Durchmesser bleibt, 1mm machen da kein Unterschied den fährt man in 2 Monaten weg;-), der Reifen wäre halt zu jeder Seite 5mm breiter bei gleicher ET.
Der schleift weil das Rad außen mit den 20mm Platten kein Platz hat. Rad steht einfach 20mm weiter außen.
 

Anhänge

Spurplatten sind immer so ne sache. Ich persöhnlich würde die nicht auf die Vorderachse montieren, wegen den erhöhten kräften die auf die ganze vorderachse kommt und den verschleis der teuren Buchsen deutlich erhöht.
Gut auch breitere felgen belasten den aufbau mehr aber durch die verkleinerte Einpresstiefe ist die hebelwirkung/Knickmomente denke ich das die belastung höher ist.
wegen der spurrillen, die reifen haben fast den grössten einfluss auf die anfälligkeit auf spurrillen. Ich hatte letztes jahr einen Bridgestone Potenza 235 45 17 drauf und der reifen war wirklich super, spurrinnen liesen ihn kalt. :)
Dieses Jahr habe ich einen Marangoni (Kein china reifen) der ist zwar nicht so gut wie der Bridgestone aber ist wirklich nicht schlecht jedoch zieht er im vergleich viel mehr den spurrillen nach.
 
Reichen die 20mm um die Lenkungsdrehachse ausserhalb des Rades zu versetzen? eher nicht! Somit wird die Felge einseitiger belastet und Knickmomente malträtieren das Radlager aber am Federbein hebelt da nix.
Hm, was hat der Saab 900 II denn für einen Lenkrollradius? Wenn der Negativ ist, dann wird er durch die Spurplatten (vorne) weniger negativ um irgendwann positiv zu werden. Wenn er von vorherein positiv ist, dann wird er nur noch größer. Wa meinst du mit an der Felge Hebeln? Solange die Plan auf dem Boden steht und der Wagen weder X- noch O-Beine hat (Sturz), helbelt da nix. Allerdings wie du schon schreibst an den Radlagern. Aber auch am Federbein, denn das steht nun mal außerhalb des Rades (wie auch sonst) und der Dreieckslenker kann keine Momente aufnehmen, das muss das Federbein übernehmen, sowohl um die Fahrzeuglängsachse (die werden durch Spurplatten größer) als auch um die Federbeinachse (Lenkwirkung/-moment, die werden beim Bremsen und Beschleunigen durch die Spurplatten größer wenn der Betrag des Lenkrollradius größer wird, egal in welche Richtung.

Flemming
 
Übertreibung verdeutlicht:
Die 20 mm sind im Prinzip eine Verlängerung des Querlenkers. Bei gleichbleibender Stellung des Federbeins werden die Kräfte auf jenes größer. Würde man den Querlenker um 500 mm verlängern, könnte man die Feder damit mit bloßer Hand eindrücken.
20 mm sind nicht die Welt, aber auf beiden Seiten zusammen sind es 40 mm.
Die Reifen scheuern an dem Kotflügel, aber nur beim Einfedern, ab einer bestimmten Tiefe. Und dieses Einfedern erfolgt durch die 20 mm eben stärker - leider.
Wenn die Spurplatten unbedingt drauf sollen, müßte man also eigentlich nen Tick härtere Federn einbauen, aber auf jeden Fall Federplatten.
Damit wäre der Effekt der besseren Kurvenlage wieder hin.
 
nicht nur Federn sondern auch stossdämpfer. :)
Den effekt der besseren kurvenlage erziehlt man durch bessere stabi stangen.
 
Hi

Nein, die 20mm sind eine Verlängerung der Nabe. Der Abstand zum Kugelkopf wird größer und damit auch der Hebel gegenüber dem Schnittpunkt zwischen Federbeinachse und Antriebswellenachse. Da die Verlängerung nicht am Querlenker sondern an der Nabe angreift und zwischen beiden der Kugelkopf sitzt, der nur radiale Kräfte in der Ebene des Querlenkers übertagen kann, ergibt sich auch kein Hebel sondern nur eine Parallelverschiebung des Kraftangriffspunktes nach außen. Sonst würde der Wagen durch die Spurverbreiterung ja weiter einfedern, was er aber nicht tut. Die zusätzlichen Kräfte gehen in die Hebelwirkung die das Federbein (in Grenzen) knicken will. Solange aber der Lenkrollradius halbwegs klein bleibt sind auch diese Momente entsprechend klein, da das Federbein Richtung des Punktes zeigt, von dem die Kraft in den Federbein eingeleitet wird. In erstern Näherung (für geringe Winkel am Querlenker) ist das ganze eine Parallelogrammkonstruktion, Fahrzeuge mit doppelten Querlenkern (Doppelquerlenker) haben sogar eine echte Parallelogrammfederung (Renault Espace, zumindest die alten Modelle, hat(te) so was). Das macht insb. dann Sinn, wenn breite Reifen und/oder große Federwege mit Einzelradaufhängungen gebaut werden. Und am Paralelleogramm kann man die Krafteinleitung auf eine der vertikalen Streben horizontal verschieben, ohne das die Kraft auf eine diagonale Feder großer wir. Es werden nur die Zug- und Druckkräfte auf die horizontalen Streben größer. Und natürlich das Moment am Punkt der Einleitung, aber das hat ja erst mal mit der Feder nix zu tun.

Flemming
 
:stupido3:nachdem ich es nun wieder und wieder :hmmmm2:durchgegangen bin, meine ich, ihr (du und majoja) habt recht.
Gut, das´man drüber geredet hat.
 
... was meinst Du mit Felgen hebeln....

Theoretisch wird die Felge weiter innen belastet, erfahrungsgemäß sind die aber hier am emfindlichsten gegen Schläge.
Mußte ich leidvoll an meinem 9K erfahren. Was solls dafür hadder jetzt neue :-)
Aber die Kräfteeinleitung über die Nabe bleibt gleich, Querlenker mit Federbein ergeben ein Kräftedreieck. Die Kraft wird nachwievor von der gleichen Stelle der Straße in das Fahrwerk geleitet die Verschiebung findet in der Radnabe statt, belastet werden demnach Rad. Lager und Nabe. Aber merklich weiter einfedern wird das Fahrwerk gewiss nicht.
Und die zwei Querlenker hat auch der Passat und A4 und und und die F1 sowieso.

und im allgemeinen denke ich auch nicht, dass sich durch Platten eine bessere Fahrdynamik bei ansatzweise bleibendem Komfort einstellt. Gleiches gilt für einzeln getauschte Stabis, Domsteben und Konsorten.
Da unterstellt man den Herstellern ja absolute Doffheit. Würden dann ja einfach andere Achsstummel oder Felgen mit geringeren ETs verbauen.

Ursprünglich sind Spurplatten ja auch nur Adapter, um Felgen in den richtigen ET Bereich zu bringen und diesen nicht ins sinnlose zu verlegen. So fährt man auf einem 9K bei einer 35 ET sinnigerweise eine 10 Platte um an die 27 dranzukommen und somit nicht mit den Reifen/Felgezu nah an die Achsteile zu kommen.

Daher, was hier noch gar nicht geschrieben wurde, was war denn mit den Platten montiert.
 
Hi

immer diese halben Sachen, hier mal ordentliche Spurplatten. Na ja, für die Vorderachse reicht es, hinten hatten wir größere im Durchmesser: http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/6/639/63932/6393223/639322378_v1_2_prem.jpg

Die Spurplatten bringen was wenn man gezielt auf den Lenkrollradius und die damit verbunden Effekte Einfluss nehmen will. Für die Straße wohl eher weniger relevant. Oder wie in dem Bild oben ein bestimmte Spurweite benötigt um entweder in ein Raster zu passen oder die Stützweite zu erhöhen. Ist aber für PKW auch eher uninteressant. Oder eben wie du schreibst um eine nicht passende ET anzupassen.

Warum macht man den Aufwand der Doppelquerlenker bei geringer Änderung der Einfederung? Fahren die Autos mit normalen McPearson so schlecht? Na egal, das würde hier ein wenig sehr OK, sollte man dann wo anders weiter verfolgen.

Flemming
 
und trotz allem schleifen beim coupe/cab. mit 2 erw.hinten sitzend, die räder in kurvenfahrten am steinschlagplastik.
 
Na ja, wenn es wie bei geringeren Brreiten wirklich nur das Steinschlagplastik ist, dann reicht auch ein Dremel, da braucht es keinen Karossieriebauer

Flemming

PS: Bei den neuen Kisten mit Kunststoffkotflügeln gibt es inzwischen in der Breite verstellbare Kotflügel, Renault Clio z.B. :cool:
 
Zurück
Oben