Meine Geschichte mit dem 2.2 TiD und Kaufberatung zugleich :)

  • Ersteller Ersteller D223L
  • Erstellt am Erstellt am
D

D223L

Hallo liebe Gemeinde,

wer von euch einen 2.2 TiD kaufen möchte, oder Kaltstartprobleme mit diesem Motor hat, sollte meine Story lesen :biggrin:


Juni 2012

Habe die Schnauze voll von meiner C Klasse W204, ein anderes Auto muss her! Hatte schon mal einen SAAB 9000 2.0t,
ist immernoch in meinem Herzen... Was solls sein?? Kommt eigentlich nur eine Marke in Frage, SAAB!
Ich war immer davon überzeugt, ein SAAB ist nur ein SAAB mit LEDER und Turbo! Auf keinen Fall Diesel!!!

Naja mein bester Schrauber und zugleich Freund Herr Tziatzias (SAAB Werkstatt in Ludwigsburg, SAAB Prof.) hat
mich dazu überredet einen 93 YS3F 2.2 TiD zu kaufen, hatte einen im Visier :biggrin:

Ein privat Verkäufer aus Heilbronn, nochmals Vielen Dank für die Freundlichkeit und das Auto, hatte das Auto in mobile. Naja hin gefahren, Probe gefahren...
Ist das ein 2003 er SAAB?? Es war ein Neuwagen!! 125Tkm aber ein Neuwagen! So ein Zustand, unerklärlich. Ist nur alleine geschäftlich gefahren.
Außer der Fahrerseite war im SAAB innen alles Neu :biggrin: Liebe auf den ersten Blick, sofort gekauft.

August 2012

Irgendwas rasselt unter der Mittelkonsole, Mein Freund und Helfer der Saab Professor meinte neues Flexrohr muss rein. OK, 140€ inkl. Einbau,
weg ist das rasseln.

Winter 2012 - jetzt

Kaltstartprobleme...... Das komplette Auto wurde zerlegt, Traversen, Leckölleitung, Dieselfiltergehäuse, Softwareupdate, Glühkerzen und alles
was dazu gehört wurden erneuert. :frown: Das Geld ist ja mal eine andere Sache, der Fehler wurde nicht gefunden!!!! :mad::mad:

In zwischen habe ich auch die Erfahrung gesammelt, das SAAB Autohäuser nichts vom Diesel verstehen :frown: Ist ja auch normal, SAAB und Diesel....


Naja lange Rede kurzer Sinn, ein Besuch beim dieselwelt.de in Ludwigsburg hat ergeben, EINSPRITZPUMPE defekt! WAS?? Wie BITTE??:eek:

140 000 KM > Einspritzpumpe defekt, Wagen läuft super, nur beim Kaltstart funktioniert der Einspritzversteller in der Pumpe nicht :frown:

Reperabel?? Nö.... VP44 PSG 16 sagt der Meister, der größte Scheiss was da Bosch gebaut hat, da kann SAAB nichts für.....

Ab zum SAAB Händler... Neue VP 44 PSG 16 kostet:

4200 €

Ehmmmm, ich habe für das Auto doch nur 4000€ gezahlt :biggrin:

Dank den Bemühungen von Herrn Tziatzias hat sich herausgestellt, die Pumpe kostet bei BOSCH nur 1400 €

Wie kommt SAAB auf 4200€ ??

So, würdet Ihr jetzt 1400€ in das Auto investieren oder nicht?? Ich habe es getan, wie gesagt.... SAAB ist eine Liebe :biggrin:



Also Finger Weg von 2.2 Tid`s die Kaltstartprobleme haben !!!!


Grüße aus Stuttgart....
 
Also, ich hatte vor ein paar Monaten für einen Corsa 1,3CDTI eine gekauft ( instandgesetztes Austauschteil mit 1 Jahr Garantie und Bosch Prüfprotokoll ) für 299,-- €, Neupreis so um die 1.800,-- € lt. Auskunft Werkstatt.......................
 
Kommt mir sehr bekannt vor die Geschichte.

Gut das ich irgendwann das stochern im Nebel aufgegebene habe und den 93-II TiD (auch BJ2003) abgegeben habe. Allerdings bei deutlich höhere Laufleistung.
Die Pumpe hat keiner auf dem Schirm gehabt alles andere von dir beschrieben schon.
Bei diese Diagnose wäre mit die Entscheidung wahrscheinlich wesentlich leichter von Hand gegangen.
So habe mich erst nach langen hin und her zu Trennung entschlossen.
Und die Kaufalternative bis jetzt nicht bereut. grins

Pumpe = wirtschaftlicher Totalschaden ???
1400 Euro für den Preis habe ich sie noch nicht gesehen.
Denk daran du brauchst die mit integriertem Steuergerät. Einbaukosten fallen auch noch an.

Anderseits hast du schon eine Menge machen lassen und somit Geld versengt.
Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen irgendwie hängt man an dem Trecker.
Echt schwierig die Entscheidung.
 
Die Entscheidung ist schon pro SAAB gefallen, Adrian. :smile:

Die 9-3 2.2 TiD mit Kaltstartproblemen in einen Topf zu werfen halte ich fuer nicht gerecht... muss ja nicht direkt diese ganze Einheit sein.
Vor solchen komplexen Einspritzpumpen ziehe ich nicht unbedingt den Hut... ich will nicht des Erfinders Arbeit schmaelern, aber gibt es einen konkreten Grund (neben dem Geldmachen), das so kompliziert zu bauen?
Ich kann mich an die teure Geschichte mit der Dieseleinspritzeinheit beim elterlichen Sharan erinnern, als als Ursache des Zerfressens eines kleinen Gummiteils und damit erfolgtem Lahmlegen des teuren nur komplett auszutauschenden Teils der getankte Biodiesel genannt wurde.
 

Danke für deinen Rat. Habe mich schon erkundigt, laut Opel Szene und Bosch finger weg.

Meine Pumpe ist drin, 2 Jahre Garantie und vom Trost. Besser gehts nicht für 1400€ :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Kommt mir sehr bekannt vor die Geschichte.

Gut das ich irgendwann das stochern im Nebel aufgegebene habe und den 93-II TiD (auch BJ2003) abgegeben habe. Allerdings bei deutlich höhere Laufleistung.
Die Pumpe hat keiner auf dem Schirm gehabt alles andere von dir beschrieben schon.
Bei diese Diagnose wäre mit die Entscheidung wahrscheinlich wesentlich leichter von Hand gegangen.
So habe mich erst nach langen hin und her zu Trennung entschlossen.
Und die Kaufalternative bis jetzt nicht bereut. grins

Pumpe = wirtschaftlicher Totalschaden ???
1400 Euro für den Preis habe ich sie noch nicht gesehen.
Denk daran du brauchst die mit integriertem Steuergerät. Einbaukosten fallen auch noch an.

Anderseits hast du schon eine Menge machen lassen und somit Geld versengt.
Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen irgendwie hängt man an dem Trecker.
Echt schwierig die Entscheidung.


Jep mit intregiertem Steuergerät. Saab hat wahrscheinlich eigene Steuer :)
 
Unser 2002er 2.2-TiD hat jetzt 155.000km und läuft wie am ersten Tag - keinerlei Probleme.

Mal zu der Pumpe: Die hat doch irgendwann mal irgendjemand irgendwo zusammengeklöppelt.
Dann muss das Ding doch auch zerlegbar sein.
Dann muss man da doch auch reinschauen können.
Dann muss man doch auch was tauschen können, um das Ding dan wieder zusammen zu bauen?!?!?!?!?!
Dass das wegen der hohen Drücke nicht jeder Schrauber machen kann, ist schon klar. Aber es muss da doch Fachbetriebe geben, oder??!?!?!

Kann mich da mal jemand aufklären?
 
@D223L
Hast wirklich einen guten Preis bekommen.
Weiterhin gute Fahrt mit dem „Trecker“ Mochten ihn auch. Sonst hätte ich ihn trotz den Ärger den er mir machte nicht solange daran gehangen
Habe ja ihn immer als sehr laut beschrieben. Vor allen in der Stadt. Da ist der derzeit gefahren D5 die Ruhe selbst.

@Ziemmy
Du hast eine etwas andere Pumpe in deinem und einen anderen Turbolader und lauter andere Sachen die anderes sind in deinem 93-I. Oder einfach nur Glück. Grins
Auch dir noch viele mängelfreie Km damit


@Strudel
Du unterstellst mir etwas was ich nie behauptet habe!

Das Problem ist das der 2.2 Diesel diese Problem hat. Lese dich mal durch diverse Opel Foren oder unterhalt dich mit Opel Ingenieure - habe ich vor 14 Tagen noch gemacht – zu diesem Thema. (Geburtstagfeier mit mehreren Opel- und einem ehemaligen Saab Entwickeln in der Nähe von R)
Wo ich gefragt wurde warum ich den 93-II abgegeben habe und mir einen Volvo zugelegt habe. (Der D5 wurde übriges allseits als gute Motorenwahl von den anwesenden gelobt)

Und an der Pumpe ist technisch nichts Besonderes außer das sie bei Saab als sogenanntes „Original“ Ersatzteil wie der Thread - Eröffner richtig schrieb schweinisch teuer ist.

Fakt ist aber das die Suche noch der möglichen Ursache des Startproblems der berühmten suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht. Was mir der nette Kerl aus S. welcher mir auch noch ein schönes Buch über Saab mitgebracht hat auch bestätigt hat. Kein Saab sondern ein generelles Problem dieses Motors. Kannst ja gerne mal zu dem Thema Traversen mit den dortigen Fachleuten unterhalten.
Nur so als Tipp.
Gute Ideen werden von anderen kopiert. Gilt auch z.B. auch für Pumpendüse oder Kompressor-Turbolader Kombinationen.
Na fällt was auf – Eben.

Die wahrscheinlich das es einen 2.2 TiD der bei Opel DTI erwischt ist jedenfalls auffällig hoch. Und die in R müssten es am besten Wissen.
Oder siehst du auch das anders.

Schönen Morgen noch.
 
Guten Morgen auch, Adrian. Mein erster Satz bezog sich darauf, dass der Themenersteller sich schon fuer eine Reparatur (das meinte ich mit "pro SAAB") entschieden hatte, daher dementsprechend keine Gedanken mehr an Reparatur ja/nein unsererseits noetig gewesen sind.
Ich hoff' jetzt verstehst Du mich besser, kein Grund zur Unruhe. :smile:
 
Okay, dann liegt die Ursache wohl im zweiten Teil, und daraus bezog ich meinen ersten Satz auf folgende Aussage aus dem ersten Beitrag:
(...)


Also Finger Weg von 2.2 Tid`s die Kaltstartprobleme haben !!!!


(...)

Wenn's das nicht ist, kann ich Dir hinsichtlich des Unterstellungsvorwurfes leider nicht mehr folgen. :smile:
 
Startprobleme mit dem 2.2 TiD sind mir bekannt, ich hatte vor drei Jahren Ärger mit den Glühkerzen, wie Ihr wisst.

Mein Diesel hat jetzt knapp 300.000km gelaufen, erste Pumpe und genau folgende Arbeiten wurden seit Neukauf gemacht!

Bremsen
Federbeine rostschützen
Jede Inspektion + Wartung, also:
Poly-Riemen bei 150tkm
Unterdruckschläuche
Stoßdämpfer


Ein Tipp an alle Diesel-Fahrer: Fahrt den Tank nicht auf den Boden leer! Ich tanke immer bei Tanknadelstand 1/4 (nach ca. 900km). Die Pumpe wird durch den Diesel geschmiert! Natürlich leidet sie, wenn sie Luft pumpt bzw. Dreck mitkommt. D.h. regelmäßig den Dieselfilter wechseln, hin und wieder - ideal natürlich öfter! - 2-Takt Öl beimischen (300ml und dann Tank voll mit Diesel tanken!), sorgt für mehr Schmierung der Pumpe, mindert Rußen (neue 2T-Öle bläuen nicht!).

Ich komme mit meinem gut eingestellten Diesel auf einen Verbrauch von 4-5 Litern (4,2-5,3 je nach Fahrweise).

Ganz nebenbei: Einspritzpumpen sind reparabel, es gibt viele Anbieter, die sich dem Annehmen!

@Ziehmy: Ein Bosch Dienst in Köln repariert die ESP, hat hier auch schon jemand am 2,2 machen lassen. Inzwischen gibt es immer mehr Betriebe die das anbieten! Die (sicherlich kompliziertere) ESP vom 3.0 TiD wird ja auch seit Jahren im Sauerland revidiert.

Das eingangs beschriebene Fehlerbild (Startprobleme, Motor läuft dann aber mit "defekter" Pumpe) ist schon sehr seltsam. Aus allen Berichten, die eine defekte Pumpe beschreiben, geht hervor, dass dann garnichts mehr geht. Hier war also nur eine Starteinheit in der Pumpe selbst defekt.
 
Aaah, okay, nun komme ich auf Deinen Trichter. Was ich meinte:
Besichtigt wer ein Fahrzeug dieser Bauart, das Kaltstartprobleme aufweist, sucht hier im Forum danach, stoesst auf dieses Thema und liest "Einspritzpumpe" in Verbindung mit "Also Finger Weg von 2.2 Tid`s die Kaltstartprobleme haben !!!!", dann laesst er womoeglich vorschnell die Finger davon, obwohl das gar nicht unbedingt noetig waere. "Muss ja nicht direkt diese ganze Einheit sein" sollte bedeuten, dass Kaltstartprobleme schlichtweg auch von einer schlappen Batterie oder irgendeinem kleinen Fehler kommen koennen.
Wie gesagt: diese Verallgemeinerungen halte ich fuer gefaehrlich.

Vielleicht ist aber auch heute einfach nicht mein Tag fuer Dich. Dann hoff' ich mal, dass es uebermorgen besser ausschaut. Bis dahin! :smile:
 
Aaah, okay, nun komme ich auf Deinen Trichter. Was ich meinte:
Besichtigt wer ein Fahrzeug dieser Bauart, das Kaltstartprobleme aufweist, sucht hier im Forum danach, stoesst auf dieses Thema und liest "Einspritzpumpe" in Verbindung mit "Also Finger Weg von 2.2 Tid`s die Kaltstartprobleme haben !!!!", dann laesst er womoeglich vorschnell die Finger davon, obwohl das gar nicht unbedingt noetig waere. "Muss ja nicht direkt diese ganze Einheit sein" sollte bedeuten, dass Kaltstartprobleme schlichtweg auch von einer schlappen Batterie oder irgendeinem kleinen Fehler kommen koennen.
Wie gesagt: diese Verallgemeinerungen halte ich fuer gefaehrlich.

Vielleicht ist aber auch heute einfach nicht mein Tag fuer Dich. Dann hoff' ich mal, dass es uebermorgen besser ausschaut. Bis dahin! :smile:

Hallo,

ich wollte eigentlich nichts gefährliches schreiben. Wenn man einen 2.2 TiD kaufen mochte, ich beziehe mich auf den YS3F, der schon Kaltstartprobleme hat, sollte man das mit Vorsicht geniessen. Genau aus diesem Grund, Traversen, Leckölleitungen etc. sind nicht gerade billig.

Die Pumpe im YS3D mit 116PS ist reperabel, die im YS3F "bedingt" reperabel. Inzwischen kenne ich sogar einen Ing. der die VP44 PSG16 mit entwickelt hat, der hat mir davon abgeraten die Pumpe reparieren zulassen.

Dies sei eine kurzfristige Lösung, daher im endeffekt teurer als 1400€!
 
Die späteren YS3D hatten 125 PS und eine andere Pumpe als der 115 PS.
Unser 2002er, bin ihn gerade gefahren, hat kurz nach dem Kauf als Neuwagen eine Leistungssteigerung auf 148 PS bekommen.
Die merkt man ihm wirklich an, er rennt richtig gut und springt immer sofort an!
Trotz viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.
 
Moin,

ich habe auch diesen tollen 2,2 TID der auch diese Kaltstart Probleme hat! Es wird immer auf die ESP als Problem genannt. Aber ich sag mal so es kann auch der Anlasser sein! Auch nicht die traversendichtung usw !
Habe letztens einfach dieselreiniger von Liqui Molly genommen und Zack würde es besser die leckölleitung gewechselt mir ist es aufgefallen das viele Saab Fahrer teilweise gelähmt sind!
Und das die Saab Werkstätten teilweise keine Ahnung haben!
Mein Tipp wenn man die leckölleitung erneuert dann holt man sich noch Startpilot dazu dann brauch man nicht lange Orgeln und Zack läuft der Wagen ohne Werkstatt!
Würde mich freuen wenn es gute Schrauben in SH gibt Neumünster und Umgebung !
 
Zurück
Oben