Meine Klimaanlage stinkt...

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, meine Klimaanlage riecht ungut, insb. kurz nach dem Einschalten.

Ich hab schon den Innenraumfilter gewechselt, und hab in der Gegend alles was sich da so an Blättern gesammelt hatte, gründlich beseitigt, den Wasserablauf gereinigt. Desweiteren hab ich so ein Klimaanlagen-Reiniger-Spray angewendet. (Umlauft, und sprühen lassen, Klima läuft auf Volldampf)

Besserung? Keine.

Was für Zaubertricks werden bei einem prof. Klimaanlagen-Service angewendet? Was machen die da genau?

Hat jemand Tipps für mich?

Danke & Grüße!
 
Meine auch.

Hi,

meine riecht auch hin und wieder ein wenig streng. Nicht, wenn die Klima sofort bei Motorstart mitläuft, aber wenn ich von eco auf Klima schalte während der Fahrt.
Hab mich ehrlich gesagt nie drum gekümmert, da meine Klima regelmäßig gewartet wird und einwandfrei arbeitet.

Gruß, jever
 
Lass sie (die Luftkanäle im Inennraum) mal desinfizieren, wird meist da angeboten, wo man auch einen Klimaservice machen lassen kann. Der Geruch kann durch Schwitzwasser entstehen, dass sich in den Kanälen sammelt und nicht raus kann, dadurch können sich nette kleien "Kulturen" bilden - und die riechen ...

Das Problem hatte ich auch mal bei einem meiner anderen Wagen. Hab das machen lassen, hat deutliche Besserung gebracht.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo,

danke für die Anworten, aber ...

was machen die bei dem Sevice?

Machen die Aach nur Chemie in die Kanäle ? Weil das hab ich ja schon selber gemacht ... weil dann hab ich da einen netten Närboden in den Lüftungskanälen, sobald da wieder 3g Wasser kondensieren, ist das Problem wieder voll da ...

Oder machen die eine richtige mechanische Reinigung?

Viele Grüße!
 
Hallo benway,

bei der Desinfektion kommt ein "Gerät" in den Fahrgastraum das entspechnd Mittel in die Luft im Fahrgastraum abgibt. Dabei läuft dann deine Lüftungsanlage im Umluftbetrieb, so dass diese "Mittelchen in die Kanäle deiner Fahrzeuglüftung kommen. Hat bei mir damals rund 30 Minuten gedauert und entsprechende Verbsserung gebracht.

Ansonsten entsteht das meistens nur, weil man sich nicht an die Bediennungsanleitung der Klimaanlage hält. Die soll man ja einige Minuten, bevor man das Fahrzeug abstellt, schon ausschalten. Hält man sich da dran dann bildet sich auch kein Kondenzwasser in den Lüftungsrohren und es fängt nicht irgendwann an zu stinken. Du kannst das also selber beeinflussen....

Grüße aus BI - Thomas
 
Ansonsten entsteht das meistens nur, weil man sich nicht an die Bediennungsanleitung der Klimaanlage hält. Die soll man ja einige Minuten, bevor man das Fahrzeug abstellt, schon ausschalten. Hält man sich da dran dann bildet sich auch kein Kondenzwasser in den Lüftungsrohren und es fängt nicht irgendwann an zu stinken. Du kannst das also selber beeinflussen....

Wow, jetzt fahre ich 20 jahre auto - aber das ist mir tatsächlich noch nie in einer anleitung aufgefallen.
Klingt aber logisch : )
Danke für den tip !
 
Machen die Aach nur Chemie in die Kanäle ? Weil das hab ich ja schon selber gemacht ... weil dann hab ich da einen netten Närboden in den Lüftungskanälen, sobald da wieder 3g Wasser kondensieren, ist das Problem wieder voll da ...

Oder machen die eine richtige mechanische Reinigung?

Viele Grüße!

manchmal werden zuvor auch tote tierchen u dessen nester entfernt....:cool:
 
Wow, jetzt fahre ich 20 jahre auto - aber das ist mir tatsächlich noch nie in einer anleitung aufgefallen.
Klingt aber logisch : )
Danke für den tip !

stimmt, aber wer macht das schon.... ?

ich selber hatte noch die das problem - vielleicht weil ich oft mit econ fahre und dann gelegentlich bei fahren das ganze kondenswasser samt pollen und dergleichen abtaut/abrinnt ...?

rs
 
Eher nicht. Also wenn die Pollen mit abrinnen dann solltest du mal deinen Innenraumluftfilter kontrollieren bzw. schauen ob er vorhanden ist.

Und ablaufen wird das Kondenswasser nur wenn die Klimaanlage an ist, nicht auf ECON. Auf ECON verdampft oder besser verdunstet die Restfeuchte so dass es in dem immer vorhandenen Staub, etc. nicht anfängt zu gammeln. Denn trockener Staub ist sehr haltbar. Läuft die Klimaanlage hingegen, so kondensiert ständig Luftfeuchte am Wärmetauscher und muss abgeführt werden.

CU
Flemming
 
ich selber hatte noch die das problem - vielleicht weil ich oft mit econ fahre


ich lese eigentlich meistens die bedienungsanleitung eines "neuen" autos - allerdings immer nur partiell. und da ich
ebenfalls 95% ohne klimaanlage fahre, lese ich den teil auch eher nicht ... : )
 
was aufjedenfall hilft, ist die Filter zu ersetzen und dabei alles wo man hinkommt gut sauber zu machen...ausblasen und saugen...Evtl. Desinfektionsmittel einblasen (lassen)..und prüfen ob die Ablaufkanäle frei sind.
 
Hallo zusammen,
kann man den Wärmetauscher der Klima auch direkt reinigen? Wie komme ich da ran über den Innenraum, um ein Klimaanlagendesinfektionspray aufzusprühen? Oder macht das keinen Sinn?

Dankeschön für Tipps

Martin
 
Zurück
Oben