meine Nebelscheinwerfer haben den Dienst quittiert

Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Guten Morgen an die Saab-Gemeinde,

Seit 4 Wochen gehöre ich auch den Saab 9000er Fahrern an und habe das Forum auch schon mit Interesse verfolgt.
Vom Auto bin ich restlos überzeugt, denn wo bekommt man so eine Leistung mit so geringem Verbrauch.
Jetzt hat mich leider mein 2,3 l LPT schon zum basteln gebracht. Leider ohne Erfolg, vielleicht weiß jemand Rat:

Wenn ich die Nebellichter vorne einschalte, tut sich nichts mehr. Nur Nebelschlußleuchte funktioniert, wenn ich aber die vorderen dazuschalte, geht auch die hintere Leuchte aus. Schalte ich vorne wieder ab geht die hintere wieder. Ich habe auch schon die Sicherung geprüft und die grünen Relais probeweise getauscht. Leider auch ohne Erfolg. Jetzt könnte es noch am Schalter selbst liegen, doch bevor ich den rauspopel, wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Problem schon kennt und mir helfen kann.
 
Steht der Lichtschalter für das normale abblendlicht auf "Ein" oder fährst du mit "Day-Running-Light"?
 
Abblendlicht ist eingeschaltet. Day-Runninglight hat nur mein Motorrad.
Ich habe es auch schon mit Standlicht oder laufendem Motor probiert.
Kann es sein, wenn eine Birne defekt ist, daß dann die andere auch abgeschaltet wird?
 
Was ist es denn für ein MJ? bei den >94 ist das Relais und die Sicherung im Motorraum vor der Batterie. Was passiert wernn du das Relais überbrückst? Kommen die 12V am Stecker der Nebler an?
Fehler im Schalter glaub ich eher nicht - da geht höchstens das Lämpchen ein - leuchtet das heller, wenn du den Schalter betätigst? Wen nicht, dann liegt das Problem davor... Falls das Lämpchen überhaupt nicht mehr leuchtet ist es wohl hinüber - macht aber nichts an der Funktion.

Könnte vielleicht ein Masseproblem sein, wenn die hinteren ausgehen, wenn du vorne einschaltest. Masse der Schalterverkabelung.... Einen Schaltplan bekommst du bei den russischen Freunden.
Schaltpläne Saab 9000
 
So, ich habe schnell mal nachgesehen, war nicht leicht bei Sonnenschein, aber es leuchtet tatsächlich etwas heller, wenn ich es drücke. Den Strom zu den Scheinwerfern habe ich noch nicht geprüft.
Wie überbrücke ich das Relais richtig?
Die Sicherungen und Relais sitzen vor der Batterie.
Welches MJ weiß ich nicht so genau. Es ist wohl ein Sondermodell mit kleinem Heckspoiler und Plastik Radverbreiterungen vom Aero, wobei mir leider rechts vorne eine fehlt (falls jemand noch eine im Keller hat).
 
sind glaub ich 2 dicke, und zwei schmälere Zungen am Relais - die dickeren sind wenn ich es richtig im Kopf habe parallel zur Längsseite. Die beiden Schlitze im Halter verbindest du mit einer Kabelbrücke - dann sollten die Nebler leuchten (bei eingeschaltetem Licht). Wenn das klappt, dann miß mal die Spannung zwischen den beiden schmalen Steckern - liegen dort 12 V bei eingeschaltetem Schalter, dann hat das Relais eine Macke - kostet bei Saab ein paar € wirds wohl bei Opel oder gut sortiertem KFZ Betrieb auch geben. Oder tausch mal mit einem der andern schmalen Relais die da drin stecken - schau aber vorher, welches du rausnimmst (z.B. Lüfter oder Hupe oder so).
Kommen keine 12 V an, dann ist was mit dem Schalter nicht OK - kann auch noch sein, das es was mit dem Lamp-Control Relais hat - von dort kommt glaub ich der Strom für die Nebler...
 
Mysteriöse Selbstheilung,

vielen Dank Transalpler, ich habe heut Nachmittag geduldig nochmal mit dem Relais rumgespielt: Raus, messen, rein, Licht an usw.. Irendwann nachdem ich es wieder reingesteckt habe, gingen die Lichter wieder und alles ist wieder normal.
Ich werde mir wohl ein neues Relais besorgen, da es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis ich die nächsten Probleme mit diesem bekomme.
 
Zurück
Oben