Meine Schwedensauna...

Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Mannmannmann... Hab ja lange nix von mir hören lassen. Eigentlich gut, aber jetz halt ichs nimmer aus.
Seit ein Freund von mir, der jetzt kein Freund mehr von mir ist :bash meinen Temperaturregler mit Saabunverträglicher Rohheit auf HEIß gedreht hat, wirds bei mir nimmer kühl. Zu allem Übel ist es auch nicht möglich, die Lüftung komplett dicht zu machen, und selbst auf NULL kommt leicht heiße Luft aus den Lüftungsschächten. Ob es vermutlich das Heizungsventil ist und so weiter will ich noch gar net wissen. Aber kann ich dem Heizungskühler komplett die Kühlwasserzufuhr abdrehen, also im Motorraum, ohne den übrigen Kühlkreislauf zu beinträchtigen?? Rein Provisorisch, bis ich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen. Damit ich wieder die Lüftung laufen lassen kann OHNE fenster, Schiebedach und Ausstellfenster öffnen zu müssen. Also vielleicht nen Korken oder so... :idee Nur son Vorschlag

Danke, Tobi

Vorausgesetzt, Du hast einen Saab 901, würde ich zuerst prüfen, ob der Heizhahn-Drehknopf im Armaturenbrett mit Stellung senkrecht nach oben "an" und senkrecht nach unten "aus", sich schön gleichmässig mit etwas Widerstand drehen lässt. (Falls er superleicht dreht, kann evtl. die Verbindungswelle zum Heizhahn rausgerutscht oder gebrochen sein).
Wenn Du die obere Lautsprecher- Abdeckung Fahrerseite abnimmt, kannst Du mit der Hand hineingreifen und bei gleichzeitigem Hin-und-Herdrehen des Regelknopfes die zweimal gekröpfte Verbindungswelle (Kardanwelle) zum Heizhahn mit den Fingern verfolgen.
Wenn sich am anderen Ende, wo die Kardanwellel auf den Heizhahn aufgesteckt ist, alles schön mitdreht, dann ist diese Verbindung OK.- Falls nicht, kannst Du das Heizventil hahnseitig direkt mit der Hand provisorisch (je halbe Umdrehung) an-und-ausschalten.

kann ich dem Heizungskühler komplett  die Kühlwasserzufuhr abdrehen, also im Motorraum, ohne den  übrigen Kühlkreislauf zu beinträchtigen?? Rein Provisorisch, bis ich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen. Damit ich wieder die Lüftung laufen lassen kann OHNE fenster, Schiebedach und Ausstellfenster öffnen zu müssen. Also vielleicht nen Korken oder so...    Nur son Vorschlag
Ja, das geht, allerdings nicht durch einfaches Abklemmen der bleiden Zu-und Rücklaufschläuche zum Heizungskühler (Wärmetauscher) im Motorraum an der Spritzwand, dadurch würdest Du den kleinen Kreislauf vor der Zuschaltung des Kühlers durch den Thermostaten unterbinden !
Wer den Heizwärmetauscher völlig stillegen will, muss die beiden aufgesteckten, dünnen Schläuche, die in der Motorraumspritzwand ins Wageninnere führen, von ihren beiden Rohren abziehen (Vorsicht, es läuft etwas Kühlflüssigkeit aus !) und untereinander mit einem U-Rohr passender Grösse miteinander verbinden. Jetzt umgeht der kleine Kühlwasserkreislauf den Heizungswärmetauscher, ohne dass er unzulässig unterbrochen wird.

Gruss mit Daumenhalten Gerd B. :00000284

Besser hätt´ich´s auch nicht beschreiben können..... :00000465

Olly

Hi Grufti... Danke für deine Ausführlichkeiten... :00000449
Also den Hahn hatte ich natürlich schon geprüft, daran liegts net...
Tippe also auch aufs Ventil, zumal ich auch schon des Öfteren Wasser im Fußraum hatte.
Was ganz anderes: Du kommst aus Regensburg? Könntest du dir vorstellen, mir bei ein paar Saabereien beizustehen? Hier in Rgbg kenn ich nämlich bisher keine Saabfahrer die zudem technisches Know-How besitzen. Viell. bloß, dass ich dir meine Problemchen zeig, du sie zu lösen versuchst, und ich mir anschließend die Hände schmutzig mache...
Wenn du dazu keine Lust hast, ist das völlig OK. Wäre mir aber eine große Hilfe...
Viele Grüße, Tobi

laß dir bei der gelegenheit gleich das getriebe überholen

laß dir bei der gelegenheit gleich das getriebe überholen
========> Getriebe werden bei mir sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger... *g* (Hardy wartet z.B. schon seit zwei Jahren) ;-)
@ matti, WARUM verrätst Du mir denn beharrlich den Grund Deines Toyota-Avatars nicht ???, wo ich doch neugierig wie ein altes Weib bin... ! ;-)

Also den Hahn hatte ich natürlich schon geprüft, daran liegts net...
Tippe also auch aufs Ventil, zumal ich auch schon des Öfteren Wasser im Fußraum hatte.
==============> der Hahn IST das Ventil !

Könntest du dir vorstellen, mir bei ein paar Saabereien beizustehen? Hier in Rgbg kenn ich nämlich bisher keine Saabfahrer die zudem technisches Know-How besitzen. Viell. bloß, dass ich dir meine Problemchen zeig, du sie zu lösen versuchst, und ich mir anschließend die Hände schmutzig mache...
Wenn du dazu keine Lust hast, ist das völlig OK. Wäre mir aber eine große Hilfe...
================> Mach ich doch gern, Anruf genügt und Du kommst ins Haus... (Nach Abensberg)

Gruss Gerd B.

Oha, da fällt mir doch glatt noch was ein. .. Tobi, du hast PN!

Grufti schrieb:
@ matti, WARUM verrätst Du mir denn beharrlich den Grund Deines Toyota-Avatars nicht ???, wo ich doch neugierig wie ein altes Weib bin... ! ;-)

Ich bin zwar nicht Matti, aber ich habe dir dazu mal was rausgesucht:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic5117.html

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=6538

und zum Abschluss noch ein Verbesserungsvorschlag für die Signatur :lol
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic5994-0-asc-15.html

Ich bin zwar nicht Matti, aber ich habe dir dazu mal was rausgesucht:

Daaaaaanke turbostar ! Irgendwie hab ich das damals alles nicht mitgekriegt... Generationsproblem ? ;-)

Grüss Euch und gute N8 Grufti Gerd B. :00000284

lieber gerd,

wie heist es doch bei hamlet so schön: " der teufel hat gewalt, sich zu verkleiden - in lockende gestalt". in meinem falle hat er sich in ein rostfreies chassi verwandelt um mich so vom göttlich heiligen wege des 900 abgebracht. eine verführung mit kulturlosen beigeschmack zwar, aber immerhin.

im übrigen hast du freilich recht, denn ich fahre gar keinen toyota mehr. sondern seit april HONDA :lol

werde also dementsprechend mal meinen avatar samt signatur ändern, versprochen. nur für dich gerd :)

wie heist es doch bei hamlet so schön: " der teufel hat gewalt, sich zu verkleiden - in lockende gestalt".

Ahhh Shakespeares Kotlet äh Hamlet...
Nochn Gedicht: (auch von Sh.)
"It was the nightingale (Saab) and not the shark [lark] (Toyota)... ;-)

Mahlzeit Gerd

@matti: ...geht nicht irgendwas mit Trulli? Also italienischer Klang, japanische Leber, aber schwedische Träume...

Zurück
Oben