Meine Standheizung macht Ärger - Saab 9-3 1.9 TiD

Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
37
Danke
7
Hallo Saab-Freunde,

seit ein paar Tagen macht meine Standheizung / Zuheizer von meinem 2006er Saab 9-3 ärger! Mal geht sie und mal geht sie nicht. Am Sonntag sprang diese weder automatisch (als zuheizer) noch auf manuellem Befehl an. Laut Diagnosegerät säße das Gebläse fest. Fehlerspeicher gelöscht und siehe da... sie lief wieder! 2 Tage später wieder das selbe Problem! Sie konnte nicht gestartet werden. Dadurch, das die Standheizung auch gleichzeitig Zuheizer ist, wird der Innenraum schlecht warm! Auch hier lag die Diagnose beim Gebläse, das festsitzen soll. Fehlerspeicher gelöscht, doch außer das die Wasserpumpe summte, passierte nichts! Auf dem nach hause weg bei fast betriebswarmen Motor, wollte ich die Standheizung manuell starten. Und nun?? Sie lief wieder, als wäre nix gewesen!!! Habe diese mehrmals manuell an und aus geschaltet... sie lief, qualmte und stinkte wie immer. Irgendwie merkwürdig alles. Ich hoffe mal, dass das eine einmalige Sache war...
 
Hallo Saab-Freunde,

seit ein paar Tagen macht meine Standheizung / Zuheizer von meinem 2006er Saab 9-3 ärger! Mal geht sie und mal geht sie nicht. Am Sonntag sprang diese weder automatisch (als zuheizer) noch auf manuellem Befehl an. Laut Diagnosegerät säße das Gebläse fest. Fehlerspeicher gelöscht und siehe da... sie lief wieder! 2 Tage später wieder das selbe Problem!

bekanntes Problem (Problem habe ich auch).
Deine Zuheizung wird immer unzuverlässiger und irgend wann bläut die dann richtig ...

Den Lüfter/Gebläse kann man getrennt von dem Zuheizer tauschen lassen. Geht mal zu einem guten Bosch Dienst und nicht zur Saab Werkstatt deines unvertrauens (die wollen eh nur die komplette Einheit tauschen).

PS:
Willkommen im Club
 
Naja... meiner Werkstatt vertraue ich schon. Ich arbeite für Saab in einem Saab Autohaus mit eigener Werkstatt :-) Laut unserem Teiledienst kostet der Lüfter alleine rund 300,-€. Aber zurzeit läuft meine Anlage wieder einwandfrei. Qualmt nicht mehr und läuft. Hoffentlich bleibt das so!!!
 
Zurück
Oben