Meine Suche nach einem Saab 900

Registriert
11. Sep. 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir als Zweitwagen einen Saab 900 zu gönnen.
Soll ein reines Schönwetterfahrzeug werden und auch so gepflegt werden.

Gestolpert bin ich bei einer ersten Marktanalyse über den:


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjgbszdwv1az&asrc=ha&extcidm=7626a000132660||386325


Was haltet Ihr davon?

Verkäufer macht einen seriösen Eindruck, zumindest in dem was er schreibt über den Zustand etc.

Bin gespannt auf eure Meinungen, grade bezüglich der Roststellen an beiden Türen.
Wäre mein erster eigener Saab, während mein Vater nach einem 9000 nun 9-3 fährt.
 
Ja, scheint eine brauchbare Basis zu sein. Wenn man auf Leder verzichten kann, und bereit ist, in die Türen zu investieren. Die sind fertig. Runde auf vierstellig Gerade ab, und gut ist's. Ich gehe davon aus, dass keine gravierenden Mängel bei Motor und Getriebe vorliegen. Dann stimmt der Preis.
 
Hübsches Auto finde ich, Text und Bilder passen zusammen, Preis ist in Ordnung, wenn außer den erkennbaren Mängeln keine weiteren relevanten da sind, aber noch mit Spielraum wie oben schon von KGB beschrieben.
Es sind diverse Baustellen offensichtlich, darunter aber keine die "sofort" schreien, und halbwegs gute Vollturbos unter 5K ohne größeren Haken von vertrauenswürdigem Verkäufer werden nicht alle drei Tage angeboten, einiges an Geduld oder Glück ist da schon gefragt. Von daher natürlich gut überlegen, aber wenn das Urteil positiv ausfällt auch nicht lange fackeln.
Ohne das beschwören zu können meine ich, aus Kolbermoor regelmäßig Saab 900 bei den einschlägigen Börsen gesehen zu haben, ob da jemand professionell handelt und das vielleicht auch in diesem Fall so ist weiß ich nicht.

Zu bedenken: Insbesondere die Beifahrertür ist so fertig, dass ein Tausch sinnvoll ist, Himmel so schmuddelig, dass eine Erneuerung zumindest irgendwann mal anstehen sollte, Handschuhfach relativ traurig, Armaturenbrett rissig. Ansonsten kein Leder, kein Klima (wobei das auch wieder zusammenpasst, da die Veloursitze deutlich angenehmer bei Hitze sind und den Wagen nicht so aufheizen wie dunkle Ledersitze es durch die "Abwärme" tun). Auspuff evtl. noch potentielle Schwachstelle den Bildern nach.
Offene Fragen: wie sieht es mit Rost in den durch die Beplankung verdeckten Bereichen bzw. unteren Radläufen aus? Funktionieren die eFH einwandfrei? Sieht die dritte Tür auch so aus wie die anderen beiden? Tunneldurchführungen sehen gut aus, eine evtl. mechanische Probe (mal Abklopfen falls es die Gelegenheit gibt) schadet aber nicht, da Rostnester durch Auftragen von Unterbodenschutz durchaus auch ganz hübsch versteckt sein / werden können (selber schon erlebt).
Eine ausreichende Geldreserve für weitere Investitionen sollte immer eingeplant sein. Viel Glück beim Kauf oder bei der weiteren Suche!
 
fand des opt. Eindrucks nach diesen Wage auch recht gut: Spaltmaße Motorhaube/A-Säule sehen echt gut aus. Schön auch, dass er Schiebedach hat - für mich persönlich eins der wichtigsten Extras, das man übrigens nicht nachrüsten kann.
Die Relevanten Stellen sind oben schon angesprochen, interessant wären noch Revisionen der letzten Jahre, vlt. Lenkgetriebe usw?

Wg. der Türen u. des HImmels würd ich auch nochmal mit dem VK freundlich handeln. Andererseits könnte der VK auch einfach alle Mängel beseitigen lassen u. dann fröhlich seine 8000 EUR aufrufen. Also: Den Preis find ich so - wenn alles stimmt - schon recht fair!

PS: Was ich grad sehe: EZ 8-87 - also vmtl. "alter Lochkreis", Handbremse dann auf die VA, Getriebe "noch nicht" verstärkt, falls noch original. Turbo evtl. NICHT Wassergekühlt! Hatte selbst mal einen 87er 16S mit sehr schlimmen Rostschäden, von daher bitte sehr genau checken!
 
Zurück
Oben