Meiner! Ich bin begeistert!

Registriert
10. Jan. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo liebe Forum Mitglieder,

habe mich endlich getraut und mir vor einigen Wochen spontan meinen ersten Saab zugelegt. Das Forum
war sehr hilfreich um mir einen Überblick zu verschaffen.

Danke an alle Aktiven!!!

Mein vorheriger Wagen (ein Alfa) ist der Winterglätte zum Opfer gefallen, als mir jemand draufgerutscht ist.
Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder mit einen Saab geliebäugelt. Es hat sich jedoch nie ergeben.

Nun hab ich zugeschlagen und bin ich völlig begeistert! Nach Kauf habe ich als erstes einige Sachen
(z.B. Turbo, Bremsen etc) auf Vordermann bringen lassen, da der Vorbesutzer einiges hat schleifen lassen.
Nun läuft alles super und werde mit geschmeidigem Komfort, zeitlosem Design, Solidität (ja- ich war Kummer von meinem Alfa gewohnt)
und orderntlichem Durchzug belohnt.

Kurz ein paar Daten:
Saab 9-3
BJ 07/2002
KM 100.000 KM
136 KW
1.te Hand
Schalter, Leder schwarz
17 Zoll Winter (siehe Foto); 17 Zoll Sommer (Ich glaube die nennen sich double three spoke)

Saab3.jpgSaab4.jpgSaab1.jpg



Es bleiben noch einige Kleinigkeiten zu tun:
- Leichte Pixelfehler (je nach Temperatur) - gibt ja einige Infos zu dem Thema hier im Forum.
- Windgeräusche Fahrertür bei höheren Tempo - Mein Schrauber traut sich noch nicht so recht ran an dieses Thema
- Boxenupgrade (Sound gefühlt ohne Bässe)
- Habe günstig einen größeren Aero Ladeluftkühler ergattert. Schaden sollte die bessere Kühlung ja nicht...mal schauen ob es passt.


Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Sache helfen:

Folgendes Teil habe ich lose im Motorraum gefunden. Es handelt sich um einen gummiartigen Schlauch, der auf der einen Seite rund ist und
auf der andern Seite schmal zusammenläuft aber geschlossen ist. Auf der geschlossenen Seite befindet sich ein länglicher Schlitz.

Saab2.jpg
Irgendeine Idee was das für ein Teil sein könnte? Oder gehört der gar nicht zu meinem Saab?


Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

Airindia
 

Anhänge

  • Saab5.jpg
    Saab5.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 68
Servus,
:smile:
der sieht echt schön aus :flowers:,würde ich mir auch sofort noch zulegen wollen ganz großer Neidfaktor
 
Willkommen und viel Spaß mit deinem 9-3.
 
Willkommen hier bei uns im Forum.........das Teil ist ein Ablaufschlauch, der sitzt vorne in der Spritzwand, die lösen sich schonmal............

Gruß, Thomas
 
Willkommen :flowers:
Ich nehme an, du wirst eine entspanntere Zeit haben mit ihm als mit deinem Alfa. Die Schrulligkeiten eines Saabs bekommst du in den Griff: das Forum hier weiß ALLES... :biggrin:
 
- Habe günstig einen größeren Aero Ladeluftkühler ergattert. Schaden sollte die bessere Kühlung ja nicht...mal schauen ob es passt.

Du hast den Aero/Viggen LLK schon verbaut, wie jeder andere Trionic 7 Motor (auch Diesel) auch.

17 Zoll Winter (siehe Foto)

Die Felgen stammen vom 9-5. Du solltest checken ob sie eingetragen sind (7JX17 ET 49)
 
Deine Winterfelgen fände ich im Sommer auch ganz in Ordnung ;o)

Schönes Auto in bester Farbe. Willkommen.
 
Sehr schönes Exemplar und dann mit 136 KW-Motor und AHK eine besonders gute Wahl.

Windgeräusche Fahrertür oben Links?: Vergleich mal mit der Beifahrertür, ob die im geöffneten Zustand mit der unteren vorderen Spitze vom Einstiegsblech gleich weit entfernt ist wie die Fahrertür.
Die Türen sind nur mit zwei Schrauben ( Langlöcher ) an der Karosserie befestigt.
-Manchmal reicht es die Tür in den Langlöchern weiter nach innen zu setzen ( am besten zu zweit machen ). Anpressdruck an die
Gummidichtung der Karosserie wird damit vorne auch oben höher und die Windgeräusche sind evtl. erledigt.
-Alternativ den oberen Rahmen bei offener Tür und bei runtergelassenem Fenster mit "sanfter Gewalt" etwas nach
innen drücken. Auch Saabblech ist gefügig ! Hat bei einem meiner 902er auch schon gereicht um das störende Windgeräusch bei
hoher Geschwindigkeit zu eliminieren.
-> Sollte vielleicht Dein Schrauber besser machen, ist aber kein Ding.

Viel Spaß mit Deiner Sabine und allseits gute windgeräuschfreie Fahrt !
 
Willkommen hier im Forum! Sehr schönes Auto, dass du da hast!
 
Hallo,

Danke für die netten Rückmeldungen und Willkommensgrüße.

Ein Ersatzteil für die Zukunft (Ladeluftkühler) habe ich dann wohl schon :smile:
 
Die Felgen stammen vom 9-5. Du solltest checken ob sie eingetragen sind (7JX17 ET 49)

Ist mir auch als erstes aufgefallen. Dringend Unterlagen prüfen. Die Reifengröße scheint auch abweichend zu sein; 225/45 R17? Der 9-3 I hat eigentlich 215/45 R17 (geringerer Durchmesser als die 225er!).

Ach ja: Glückwunsch! Farbe ist auch spitze.. Viel Spaß!

PS: Ölsieb....... :thumbup:
 
Sehr schöner Wagen - Glückwunsch!

Das Problem mit der Tür hatte ich auch (fahre ebenfalls 9-3 I). Der Saab-Meister öffnete die Tür, stemmte sich von innen dagegen und begann mit roher Gewalt zu biegen (siehe Post von Daytonapete). Hätte ihn fast angeschrien, er solle mein Auto sofort loslassen... :biggrin: Naja, es hat geholfen.
 
Zurück
Oben