Elektrik Meiner kann nur noch links blinken

Registriert
20. Aug. 2024
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo an alle glücklichen Saab-Fahrer !
Ich bin der Jörg aus Wuppertal , bewege mich seit ca. 25 Jahren fast ausschließlich mit einem Saab von A nach B .
Angefangen hat es mit einem 99 CC danach 99GL ,900 Turbo Coupe´ Aero 8v , 9000 2l Sauger und zur Zeit einen 9000 cse 2,0 l 16v ND mit 110Kw .
Ich bin zwar Kfz - Mechaniker , bin aber seit 2007 erwerbsunfähig was mich aber nicht davon abhält meinen Saab immer noch (bis auf große Aktionen wie Getriebewechsel usw.) selbst in Schuss zu halten .
Mein Problem ist derzeit meine Blinkanlage . Nachdem ich die Beleuchtung im Amaturenbrett erneuert habe funktioniert mein Blinker nur noch links , die Blinkeranzeige und das Warnlicht und rechts nicht mehr . Was mich zusätzlich irritiert ist das beim Abschließen mit der Fernbedienung der rechte Blinker ganz normal
funktioniert . Da es keine vernünftigen Schaltpläne mehr zu kaufen gibt , suche ich entweder jemanden der mir vielleicht eine zündende Idee zur Verfügung stellt oder mich mit Schaltplänen glücklich macht .

Über Konstruktive Infos wäre ich sehr erfreut .
Gruß an alle Saabfahrer die sich noch traditionell gegenseitig grüßen aber auch an die , die dieses Ritual nicht kennen !

der Druide
 
Willkommen erstmal in der Runde!

Ich muss mal nachfragen: der Blinkhebel funktioniert normal und rastet ein, aber es funktionieren weder die rechten Blinkleuchten draußen noch deren Anzeige im Kombiinstrument? Was machen die, wenn du den Warnblinker betätigst?

Schaltpläne gibt es immer wieder mal antiquarisch - die für meinen 1998 hab ich mir mal bei https://pk-buch.de/saab/ gekauft.
Oder hier: https://www.saabnet.com/tsn/faq/9000wiringdiagrams.pdf

Und klar werden Saabfahrer gegrüßt!
 
Die Alarmanlage hat extra Ausgänge zu den Blinkern mit eigener Spannungsversorgung, quasi paralell zum Blinkrelais geschaltet.