Meinugen zum '99er 9-5 Kombi gesucht

Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
58
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hi Leute,

die schlechte Nachricht vorneweg:

Mein geliebter '94er 9000 Aero wurde in einem Unfall hingerichtet. :(
Mit Reaparaturkosten von über 3500,-€ über Wiederbeschaffungswert ist da leider nichts mehr zu wollen.

Ich bin jetzt einen '99er 9-5 SE Kombi 2.3t (170PS) Automatic (5 Gang) Probegefahren. Ein schönes Auto das sich gut fährt und meiner Frau und mir recht gut gefällt.
Von den hier im Forum genannten Macken (Auspuff und Displays) hat er keine.

Mich würde generell Eure Meinung zu diesem Model interessieren.
 
JuergenS. schrieb:
Hi Leute,

... Automatic (5 Gang) .

moin, wir hatten einen '99er AERO automatik, aber von 5-gang hab ich da nix gesehen
 
hallo
das ding kann glaube ich nicht fünfgang haben, ist wohl die nornmale viergang automatik.
aber die meisten die die möglichkeit zum vergleich hatten haben die so-wie-so mehr gemocht als die fünfgang.
den auspuff und das display würde ich nicht als die hauptmacken dieser motorgeneration bezeichnen. ich würde dieses modell nur mit einer reparaturgarantieversicherung kaufen (so um die 300 euro für 12 monate)
viel erfolg
 
Ja, muss die Viergang sein, aber die ist SUPER...! :lol:
ich fand damals den SE zu weich in der Abstimmung, wenn du eine Möglichkeit hast, fahr doch mal einen 9-5 Aero (ab MJ 2000) Probe. Den Unterschied fand ich sehr auffallend... außerdem, wenn du Aero gewöhnt bist, werden dir vermutlich irgendwann die 55 Mehr-PS fehlen... :lol: oder hattest du den Aero mit Automatik?

Aber mal ne andere Frage: ist denn noch irgendwas von dem Aero brauchbar? Sitze (schwarz?), Tür-Innenverkleidung, Dämpfer hinten? ODer sonst noch was?
 
Hi,

ralftorsten schrieb:
Ja, muss die Viergang sein, aber die ist SUPER...! :lol:

war auch erstaunt darüber das der schon ne 5 Gang haben sollte. Auf jeden Fall schaltet die super weich.

ralftorsten schrieb:
ich fand damals den SE zu weich in der Abstimmung, wenn du eine Möglichkeit hast, fahr doch mal einen 9-5 Aero (ab MJ 2000) Probe. Den Unterschied fand ich sehr auffallend... außerdem, wenn du Aero gewöhnt bist, werden dir vermutlich irgendwann die 55 Mehr-PS fehlen... :lol: oder hattest du den Aero mit Automatik?

Die Abstimmung fand ich ganz ok. Ein Aero wäre mir ja auch wieder lieber, aber leider scheitert das am Geld. Wir haben ein Haus gekauft und sind dick am Renovieren - da ist nicht mehr viel für anderes über.

Mein Aero war ein Schalter. Die 55 PS weniger merkt man zwar, aber das finde ich nicht so tragisch - wie oft kann man die Leistung schon richtig nutzen. Der SE hat mich eigentlich positiv überrascht, weil ich mir den 170PS Motor schlechter vorgestellt habe.

ralftorsten schrieb:
Aber mal ne andere Frage: ist denn noch irgendwas
von dem Aero brauchbar? Sitze (schwarz?), Tür-Innenverkleidung, Dämpfer hinten? ODer sonst noch was?

Da ist einiges noch brauchbar, hat ihn ja nur vorne links erwischt. Der ganze Rest ist gut. Aber ich muss die Kiste ja mit Einverständnis der Versicherung verkaufen.
 
Das ganze Auto? Wieviel? ;-)

Achso, ich glaube ich weiß, woher der Eindruck kommt, es sei eine 5-Gang-Automatik. Genau dieses Verhalten fand ich ja auch immer so super... :lol: und zwar schaltet beim Beschleunigen die Automatik alle Stufen durch, mit aktivem Drehmomentwandler. Dann, wird dieser nochmal überbrück, also fällt die Drehzahl nochmal - und das fühlt sich tatsächlich an, als sei ein 5ter Gang eingelegt worden... :lol:

Ralf
 
ralftorsten schrieb:
Das ganze Auto? Wieviel? ;-)

da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wird der ganze Wagen verkauft. Die Versicherung hat ein Angebot über 1250,-€ vorliegen es müsste also mehr sein.

ralftorsten schrieb:
Achso, ich glaube ich weiß, woher der Eindruck kommt, es sei eine 5-Gang-Automatik. Genau dieses Verhalten fand ich ja auch immer so super... :lol: und zwar schaltet beim Beschleunigen die Automatik alle Stufen durch, mit aktivem Drehmomentwandler. Dann, wird dieser nochmal überbrück, also fällt die Drehzahl nochmal - und das fühlt sich tatsächlich an, als sei ein 5ter Gang eingelegt worden... :lol:

Ne, das mit 5 Gang hab ich der Anzeige bei Autoscout24. Ehrlich gesagt ist es mir egal ob die 4 oder 5 Gänge hat solange sie sauber schaltet und das tut sie auf jeden Fall. :)
 
Also, wenn die Teile, die mich interessieren, in entsprechendem Zustand sind, biete ich 1251,- :lol:

Hast du Fotos?
 
ralftorsten schrieb:
Also, wenn die Teile, die mich interessieren, in entsprechendem Zustand sind, biete ich 1251,- :lol:

Hast du Fotos?

Du nu wieder. ;)

Welche Teile interessieren Dich?
 

Anhänge

  • aero-putt.jpg
    aero-putt.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 320
Hallo !!

Ich kann über die Motor- / Getriebekombination nur gutes berichten, eine wirklich feine Kombination, die gut zum Charakter des 9-5 passt, spritzig und sparsam. Der 9-5 wurde in meiner Familie in 2,5 Jahren über 100.000 Kilometer gescheucht, ohne nennenswerte Probleme.

Im Nachhin betrachtet war dieser 9-5 der schönste aller Saab, die bis dato den Weg in meine Familie gefunden haben. Von dem wunderschönen Scarabäusgrün- Metallic mit dem die Sonne auf der zeitlosen Karosse wieder so schön "spielen" konnte, träume ich heute noch.... :1luvu:

Das beste an der Automatik (übrigens 4- Gang) ist meiner Meinung ja der Sportmodus... :lol: :twisted:

Fazit: Kaufen (gib es zu, deine Entscheidung ist schon gefallen und du suchst nach Bestätigung :D ;-) )

Gruß
André
 
Zurück
Oben