Meinung zum Zustand des Motors erbeten

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich habe das Problem, dass mein Softturbo TIERISCH ölt...

Nun habe ich beschlossen, ihn zu überholen, da ich trotz mehrfachen Säubern und Kontrollieren keine eindeutige Ursache des Ölens erkennen kann!

Ich habe heute die Kompression gemessen, und die Werte sind (1-2-3-4): 10,5 -10 -10 -10.

Das ist ja eigentlich erfreulich.

Nun ist aber alles im Bereich Turbo und Zylinderkopfabschluss am vierten Zylinder voll Öl. Außerdem alles im Bereich des 1. Zylinders. Außerdem an JEDER Stelle, an der irgendwie Kurbelgehäuseluft abgeht.

Ich kann nun nicht beurteilen, ob evtl. die ZKD hin ist, oder aber aufgrund normalen Verschleiss (240tkm) die Ringe. Bei der Kompression (gemessen bei vorher im Stand warm laufen lassen 10min) ist das zweite aber doch eher unwahrscheinlich, oder?

Das erstaunliche: obwohl unter dem festen Firmenparkplatz bereits eine halbe Ölquelle den Boden versiegelt, ist beim Ölstand checken KEIN VERBRAUCH fest zu stellen!??!

Einen letzten Punkt, den ich ansprechen will: mit dem Finger habe ich das Kompressorrad mal bewegt, es herrscht ein leicht spürbares Radialspiel, wieviel ist da etwa normal? Ich kann das Spiel schlecht in mm ausdrücken, ich merke halt, die Welle hat ein kleines wenig Spiel. Sollte sie star sein?

Gibt es dazu erfahrungsbasierte Meinungen?

Danke, Michael
 
Zum "Nicht"-Ölverlust: Rauf auf die Bühne, Motor von unten mit Bremsenreiniger absprühen - 50 km fahren, dann siehst du, wo es leckt.

Zum Lader (von jemandem, der axial und radial immer durcheinander bringt :rolleyes:) Welle "rausziehen" bis unter 0,5 mm: nicht gut, aber für den Übergang akzeptabel. Welle im Lager seitlich zu verschieben: nicht gut. Mindestens Leistungsverlust - später dann blaue Wölkchen aus dem Auspuff beim Lastwechsel - Folgeschäden sind "abgefräste" Lamellen, oder Stückwerk, das durch den Verdichter gehächselt wird...
 
gibt es bei der Überholung eines Motor bei einem B202 Materialfavoriten oder sollte man einfach den Motorspezi machen lassen?

Also, nicht das die nicht wissen, was sie machen - aber manchmal haben sich ja gewisse Komponenten besonders bewährt; besondere Kolbenhersteller, besondere Lagerschalenhersteller, etc., >!??

Jemand hier Erfahrungen?

Habe gestern erfahren, dass 10bar wohl die UNTERE Verschleißgrenze bedeutet...
 
Habe gestern erfahren, dass 10bar wohl die UNTERE Verschleißgrenze bedeutet...

Wenn diese Aussage (Kompression?) von dem Spezi stammt, dann gibt es eine gewisse Berechtigung, anzuzweifeln, dass sie wissen, was sie tun... Deinem Standort nach nehme ich an, du kennst die empfohlenen Werkstätten aus der Hilfeliste?

Kolben? Ja, gibt verschiedene Hersteller - m.K.n. aber für einen LPT nur eingeschränkt. (pn an hft - der kennt sich genau aus). Lagerschalen? Mein Spezi meint, in HH macht Lippold die besten. Dort lässt er fertigen.
 
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Habe gestern erfahren, dass 10bar wohl die UNTERE Verschleißgrenze bedeutet...

Quatsch, die Werte sind i.O. , wegen des Laders würde ich mir vorerst auch keine weiteren Gedanken machen.

Lasse demnächst mal die ZKD wechseln, evt. mit ZK-Überholung falls Du es perfekt machen möchtest.

Zum Ölverlust: Erste Verdächtige sind die Pumpe und der steuerseitige Simmering, der Austausch ist unkompliziert (siehe TECHNIK)
 
die Werte stammen (so wurde mir vorgelesen) aus dem Haynes, werde das aber nachher selber nochmal überprüfen.

Die ZKD werde ich machen, das steht fest - ist ja nun gut zugänglich alles, da er ausgebaut vor mir steht....

Unglaublich, ALLES versifft, man sieht gar nix. Weiß gar nicht, wie ich den gründlich sauber bekomme, ohne Kupplung und alles zu ruinieren, vielleicht sollte ich die auch rausnehmen vorher ??!

Naja, viel zu tun... nach Lippold werde ich mal googlen. Ansonsten wurde mir Luth Motorenbau empfohlen, da werde ich dann mal alles zur Begutachtung hin verfrachten
 
..Unglaublich, ALLES versifft, man sieht gar nix. Weiß gar nicht, wie ich den gründlich sauber bekomme, ohne Kupplung und alles zu ruinieren, vielleicht sollte ich die auch rausnehmen vorher ??!

Waschbenzin und Pinsel und genügend Lappen.
Dann sieht er fast aus wie neu.:smile:

Um die Kupplung kannst Du drum herumputzen, Abdeckung natürlich abnehmen.

Andererseits lässt sich bei ausgebauter Kupplung z.B. sehr gut der Simmering der Primärwelle erneuern...:rolleyes:
 
die Kupplung wurde mal von einer der Hamburger Apotheken gewechselt, als ich im Urlaub war...

Der sollte ja wohl dann neu gekommen sein....
 
die Kupplung wurde mal von einer der Hamburger Apotheken gewechselt, als ich im Urlaub war...

Der sollte ja wohl dann neu gekommen sein....

Der Simmering der Primärwelle?
Eher nicht: Er hat mit der Kupplung nichts zu tun und bleibt oft jahrelang völlig unauffällig.

Jetzt, da es darum geht den Antrieb öldicht zu bekommen würde ich aber einen Blick drauf werfen.
Er sitzt hinter dem Kupplungsnehmer im Primärgehäuse.
 
Ansonsten wurde mir Luth Motorenbau empfohlen, da werde ich dann mal alles zur Begutachtung hin verfrachten

Luth ist etwas für jemanden, dessen Rumpfmotor überarbeitet werden muss. Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein (abgesehen von einigen Dichtungen). Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen... schont auch die Geldbörse. Wenn du in HH bist, fahr mal bei A+K in Altona vorbei. Grüß nett von mir und frag nach ZKD-Wechsel. Wenn der Kopf beschädigt sein sollte, kriegt Detlef das hin, und wenn tatsächlich Arbeiten am Block anstehen - was ich nicht glaube, dann kannst du immer noch zu Luth...
 
Stimmt - aber Standort ist HH.
 
Im ausgebauten Zustand als Päckchen? Soll ich zu einem anderen Thread verlinken? :confused: Nö, ich glaube bei ZKD und Co. gibt es bei den beiden Adressen nicht so gravierende Unterschiede. Und mir wäre neu, dass HD ein Triebwerk überholt, ohne es selbst testen zu können :biggrin:
 
Ah, ok, dann hab ich einen anderen Ring gemeint??!?

Für mich ist dieser Motor ja neu, daher kenne ich noch nicht alle Ringe :-) Egal, wie auch immer - zu Luth würde ich fahren um ihm den Motor zu zeigen, um zu sehen, was er davon hält. Wenn ich mir Laufbahnen ansehe, dann erkenne ich nix, dafür bin ich zu unerfahren. Und morgen liegt auch der Kopf im Kofferraum, den muss man doch wohl auch vermessen, oder?

was ich aber sagen muss: es macht Spaß, an dem Teil zu schrauben! Bisher keine einzige schlecht zugängliche Schraube, keine einzige feste Schraube, und nachdem ich heute mit gutem Diesel den Dreck entfernt habe, sieht der Block aus wie neu! Mein 850´er Motor sieht dagegen aus wie Altmüll, trotz Reinigungsbemühungen.

Dennoch, sooo oft möchte ich auch keinen Motor ausbauen, daher mache ich jetzt lieber etwas mehr statt zu wenig, und werde mal einen Experten zum Zustand des Motors befragen.
 
... Und morgen liegt auch der Kopf im Kofferraum, den muss man doch wohl auch vermessen, oder?
...

wie o.g.: Falls Du eine neuwertige Lösung möchtest investiere in eine Überholung (durch einen Kenner)

Dabei werden die Ventilführungen (ggf.) ersetzt, die Ventile und Sitze bearbeitet, die Dichtfläche geplant und das Ganze mit neuen Schaftdichtungen usw, wieder zusammengesetzt.
 

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Ist das ein B202-Kopf? Oder ein 'Derivat'?
 
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