Merkmale 2,3 Turbo S

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
erst einmal frohes Neues,
Bin seit Sonntag nun auch stolzer Besitzer der 16" Aeros und das Schöne daran ist, dass an den Felgen noch ein ganzer 2,3 Turbo S hängt:biggrin:

Bei genauerem Hinblick fallen ja schon einige Unterschiede/Modifikationen zu meinem normalen 2,3er Tu auf. Daher wollte ich mal nachfragen was die besonderen 2,3 TS Merkmale sind. Meine bisherigen Eindrücke:
- natürlich die 16" Zoll Aeros, die ich jetzt schon ins Herz geschlossen habe
- Leder-Lenkrad im normalen Design, Leder-Schaltsack -und Knauf
- Blende in Wagenfarbe an der Heckklappe
- schwarze Türgriffe, Zierleisten und Fensterleisten ( wo normalerweise Chrom blitzt ) ähnlich Shadow-Line von BMW
- tieferes Fahrwerk, glaube um 15 mm

Das müssten die serienmäßigen 2,3 TS Merkmale sein, für die man 4300 DM mehr zahlen musste, somit stand ein 2,3 TS ohne Leder/Klima usw. für 66200 DM beim Händler ( Wie praktisch, wenn man original-Prospekt und-Preisliste hat :cool:). Als spezifische 2,3er TS Extras wären dann ja noch:
- Ledersitze mit Wildledereinlagen
- Air-Flow Paket ( gabs das eig nur für den 2,3 TS?) und bei mir sind dann noch NSW eingebaut, waren die im Air-Flow inklusive?
- Talladega rote Lackierung

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :rolleyes:, wenn doch, bitte ergänzt die Liste

Gruß Max
 
Hallo Massimaliano,

glückwunsch zu deinem neuen 9000er :-)
Hoffe du wirst viel Freude damit haben.

Was für ein Bj. ist dein 2,3 Turbo S denn?
Ist es ein alter 9000er oder schon ein CS?

Wenns um einen CS geht, dann gibts zwischen nem normalen 2,3 T und nem 2,3 Turbo S eigentlich gar nicht sooo viele Unterschiede. Soweit mir bekannt ist, ist es nur die Motorisierung.

Den Rest den du dort beschreibst bezieht sich ja auf Ausstattungsmerkmale.
Z.B. schwarze Türgriffe: Alle 9000er ab nem bestimmten Bj. hatten schwarze Türgriffe. Ab Bj.96 gabs glaub ich noch welche, die an der Innenseite abgerundet sind.
Ne Blende in Wagenfarbe gabs beim CS jedenfalls nicht. Vielleicht hat sich dort jemand an dem Wagen mal kreativ ausgelassen? Denn auch die Felgen die du beschreibst sind normalerweise nur auf nem Aero (serienmäßig) zu finden.

Aber wahrscheinlich gehts hier gar nicht um nen CS, sondern um einen alten 9000er und da muss ich passen :-)
Hab keine Ahnung was es da für Varianten oder Sondermodelle gab, aber dafür gibts andere Spezialisten hier.
Vg, Linda
 
Hallo und Danke Linda,
wie du selbst erkannt hast, geht es um den alten 9000er CC Bj. 12/90, der 2,3TS ist der direkte Vorgänger vom Aero, die 16" Aeros sind die mit dem Anthrazitfarbenen Stern und dem hochglanzpolierten Felgenbett. ;) Am Motor selbst wurde nichts verändert.
 
Wer 'Profile lesen kann ist klar im Vorteil...:-))
Mit 'so altem Kram' kenne ch mich leider, wie mein Vorposter, nicht aus.
 
Hehe, ums "Profile lesen können" gehts nicht.
Ich guck mir da generell nichts anderes an ausser den Namen.

Aber ich merk mir deinen Tip trotzdem mal ;-)
 
....
Z.B. schwarze Türgriffe: Alle 9000er ab nem bestimmten Bj. hatten schwarze Türgriffe. ...

Stimmt nicht ganz. So hatten z.B. turbos die Türgriffe mit den Chromstreifen, "i"'s nicht. Bj. abhängig. Nach welchem Kriterium und wie es in den einzelnen Bj. verteilt war, weiß ich auch nicht. Aber ich habe auch "i"'s späterer Bj. gesehen, die noch diese Chromstreien haben...

Bei den cc's zuminest und um den geht es ja hier....
 
Hallo Kollegen,
zu dem Thema fällt mir noch eine Detailfrage ein:
hatte der TurboS (ich denke da an BJ92, 143kW) ein kürzer übersetztes Getriebe als die anderen Modelle mit der 143kW Motorisierung? Ich hatte mal das Schaltgetriebe an meinem 9000CD Griffin getauscht (ja, auch mit Schlatgetriebe auf den Straßen aufgetaucht), und das getauschte Getriebe stammte aus einem TurboS, und schien mir viel kürzer übersetzt. (z.B. bei 100km/h im 4. Gang schon 4000 1/min).
 
Hallo Kollegen,
zu dem Thema fällt mir noch eine Detailfrage ein:
hatte der TurboS (ich denke da an BJ92, 143kW) ein kürzer übersetztes Getriebe als die anderen Modelle mit der 143kW Motorisierung?

Jein. Das Schaltgetriebe im MY 93 war länger als das im 92er, das wiederum länger als das 90er.
Bei Quasimotors http://www.quasimotors.com/5speed_changes.htm gibts eine Liste, welches Getriebe wann verbaut wurde.
Es gab jedenfalls kein anderes Getriebe speziell für den Turbo S - immer bezogen auf das Modelljahr.
 
Zurück
Oben