Merkwüdiges Rußpartikelfilter Sensor Problem (mit Bildern)

Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ich habe wohl ein größeres Problem mit meinem Saab 9-3er von 2006 es ist ein SportCombi mit derzeit 175tkm, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Angefangen hat es wohl damit dass diese Rußpartikelfilter Regenierung bei mir immer dann anfing als ich zuhause ankam und den Wagen in die Garage fahren wollte, sprich es konnte selten sich zuende reinigen, das nur nebenbei. Irgendwann sprang der Wagen nicht mehr an weil die Batterie leer war, mein verdacht war dass diese Regenerierung im stand weiterlief und die Batterie so leergefressen hat, außerdem leuchtete bei mir hin und wieder die Motorkontrollleuchte, manchmal mehrere Tage bis sie dann von selbst verschwand. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es hieß der Sensor im Rußpartikelfilter müsste ausgetauscht werden sonst könnte der KAT einen Schaden kriegen. Außerdem bemerke ich den leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch, laut Bordcomputer ist er, ohne dass sich etwas an meiner Fahrweise geändert hat, um 1,5 Liter gestiegen und steigt noch weiter. Jedenfalls war ich dann zum vereinbarten Termin in der Werkstatt die den Sensor auswechseln sollte, leider haben die wohl den falschen bestellt und es passte ned, und konnten auf die schnelle auch nichts finden wo man das passende herkriegt (es ist eine freie Werkstatt für alle Marken). Leider habe ich im Umkreis von 100km keine Saab Werkstatt. In dieser Werkstatt wurde davor auch noch das "Flexrohr" ausgetauscht, weil es völlig zerbröselt war und löchlich war, wurde ein neues drangeschweißt. (man sieht es am 1. Bild rechts unten das glänzende)

Jetzt meine Frage, weshalb ist der Sensor flöten gegangen und ist er wirklich kaputt? Kann man ihn einfach so ohne weiteres austauschen ohne einen neuen Rußpartikelfilter einzubauen?

Anbei noch ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe, der Pfeil zeigt den Sensor.
 

Anhänge

  • bild1 sensor.JPG
    bild1 sensor.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 78
  • IM000986.JPG
    IM000986.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 63
Die Regenerierung kann gar nicht heimlich weiterlaufen wenn der Motor abgestellt ist. Sie funktioniert nur mit Hilfe von zusätzlichem Kraftstoff. Wenn sich der Filter regeneriert steigt auch der Verbrauch für diesen Zeitraum an. Es wird zusätzlicher Diesel so zu bestimmten Zeitpunkten eingespritzt, das er unverbrannt zum Filter gelangt. Erst dort fängt er an zu verbrennen, was ein Temperaturanstieg im Filter zur Folge hat. Dies passiert so lange bis es ca. 650 Grad erreicht und die Rußpartikel im Filter verbrennen können.
Wenn du also jetzt Probleme beim Starten hast wird dein Partikelsammler defekt oder zumindest so voll sein, das er sich allein nicht mehr helfen kann.
Ein Besuch beim Saab-Händler ist warscheinlich nötig! Der kann per Saab-Diagnosegerät eine Verbrennung manuell starten (im Stand).
 
Bei meinen 1,9 TID war der Rußpartikelfilter nach einem ARG-Defekt, lt. Saab zu 108% dicht und eine Reinigung über Tech nicht mehr möglich, so dass er ausgetauscht werden sollte....... Preis ca. 2100.00 euro - Kulanz Angebot von Saab 60%-40%.


Auf der BAB bin ich dann bei einer Drehzahl von 3500-4000 U/min ca. 40 km weit gefahren. Danach wurde die Dichte des Rußpartikelfilters mit 63 % gemessen und konnte dann im Stand über ein TECH-Programm gereinigt werden. Eine anschließende Messung ergab minus 6%.


Die Reinigung im Stand wird nach dem Warmhochfahren auch bei 3500 U/min durchgeführt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Also das Auto lässt sich ganz normal starten (vielleicht war damals wirklich nur die Batterie hinüber) allerdings ist bei mir immernoch die Motorkontrollleuchte an und der Kraftstoffverbrauch steigt etwas, beim auslesen wurde mir eben gesagt dass exakt dieser Sensor (der im Bild mit dem Pfeil gekennzeichnet ist) defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ob dass nun ein Sensor oder eine Heißspiralle für den Rußpartikelfilter ist kann ich nicht sagen. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wie man das Ding genau bezeichnet und ob die sich wirklich ausbauen lässt ohne den Partikelfilter austauschen zu müssen und ob es überhaupt sein kann dass es einfach so kaputt geht.

mfg
 
Die Senoren für die Überwachung des Füllstandes des Partikelfilters sind Differnezdrucksensoren (sollten daher eigentlich zwei sein!?)

Wie haben die denn die Fehlerauslese gemacht? So ein 0815-OBD-Tester kann den Fehlercode auch mal falsch auswerten wenn er nicht 100%ig aktuell ist. Ein Handtester hat das bei mir damals auch falsch ausgegeben als der Filter zu war. Vielleicht reicht es schon wenn der Partikelfilter Regeneriert wird (geht auch am Tech2 oder OP-Com). Vielleicht hast du einen Opelhändler in deiner Nähe der dir da helfen kann, oder ein Forumsmitglied mit OP-Com.
 
Der erhöhte Kraftstoffverbrauch lässt eigentlich darauf schließen, dass deine Motorsteuerung häufig regenerieren will, der Sensor also vermutlich den Bedarf anzeigt. Daher vermute ich eher, dass der Partikelfilter aufgrund unzureichender Regeneration - fahrprofilbedingt, das schreibst du ja - einfach zu beladen ist.

Jetzt meine Frage, weshalb ist der Sensor flöten gegangen und ist er wirklich kaputt? Kann man ihn einfach so ohne weiteres austauschen ohne einen neuen Rußpartikelfilter einzubauen?

Anbei noch ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe, der Pfeil zeigt den Sensor.

Bist du sicher dass das der Sensor und nicht nur der Druckanschluss ist? Bei meinem aktuell auf dem Prüfstand verbautem Diesel ist der Differenzdrucksensor extern und eine Leitung führt zu einem Anschluss vor DPF, der andere Anschluss geht ins Freie. Das macht in meinen Augen auch mehr Sinn, denn es ist ja ein Differenzdrucksensor. Sonst verfolge mal die Leitung, falls das ein Sensor ist, dann muss die Leitung ja in einem Stecker münden der am Motorkabelbaum sitzt.
 
Zurück
Oben