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Hallo ich habe wohl ein größeres Problem mit meinem Saab 9-3er von 2006 es ist ein SportCombi mit derzeit 175tkm, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Angefangen hat es wohl damit dass diese Rußpartikelfilter Regenierung bei mir immer dann anfing als ich zuhause ankam und den Wagen in die Garage fahren wollte, sprich es konnte selten sich zuende reinigen, das nur nebenbei. Irgendwann sprang der Wagen nicht mehr an weil die Batterie leer war, mein verdacht war dass diese Regenerierung im stand weiterlief und die Batterie so leergefressen hat, außerdem leuchtete bei mir hin und wieder die Motorkontrollleuchte, manchmal mehrere Tage bis sie dann von selbst verschwand. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es hieß der Sensor im Rußpartikelfilter müsste ausgetauscht werden sonst könnte der KAT einen Schaden kriegen. Außerdem bemerke ich den leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch, laut Bordcomputer ist er, ohne dass sich etwas an meiner Fahrweise geändert hat, um 1,5 Liter gestiegen und steigt noch weiter. Jedenfalls war ich dann zum vereinbarten Termin in der Werkstatt die den Sensor auswechseln sollte, leider haben die wohl den falschen bestellt und es passte ned, und konnten auf die schnelle auch nichts finden wo man das passende herkriegt (es ist eine freie Werkstatt für alle Marken). Leider habe ich im Umkreis von 100km keine Saab Werkstatt. In dieser Werkstatt wurde davor auch noch das "Flexrohr" ausgetauscht, weil es völlig zerbröselt war und löchlich war, wurde ein neues drangeschweißt. (man sieht es am 1. Bild rechts unten das glänzende)
Jetzt meine Frage, weshalb ist der Sensor flöten gegangen und ist er wirklich kaputt? Kann man ihn einfach so ohne weiteres austauschen ohne einen neuen Rußpartikelfilter einzubauen?
Anbei noch ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe, der Pfeil zeigt den Sensor.
Angefangen hat es wohl damit dass diese Rußpartikelfilter Regenierung bei mir immer dann anfing als ich zuhause ankam und den Wagen in die Garage fahren wollte, sprich es konnte selten sich zuende reinigen, das nur nebenbei. Irgendwann sprang der Wagen nicht mehr an weil die Batterie leer war, mein verdacht war dass diese Regenerierung im stand weiterlief und die Batterie so leergefressen hat, außerdem leuchtete bei mir hin und wieder die Motorkontrollleuchte, manchmal mehrere Tage bis sie dann von selbst verschwand. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es hieß der Sensor im Rußpartikelfilter müsste ausgetauscht werden sonst könnte der KAT einen Schaden kriegen. Außerdem bemerke ich den leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch, laut Bordcomputer ist er, ohne dass sich etwas an meiner Fahrweise geändert hat, um 1,5 Liter gestiegen und steigt noch weiter. Jedenfalls war ich dann zum vereinbarten Termin in der Werkstatt die den Sensor auswechseln sollte, leider haben die wohl den falschen bestellt und es passte ned, und konnten auf die schnelle auch nichts finden wo man das passende herkriegt (es ist eine freie Werkstatt für alle Marken). Leider habe ich im Umkreis von 100km keine Saab Werkstatt. In dieser Werkstatt wurde davor auch noch das "Flexrohr" ausgetauscht, weil es völlig zerbröselt war und löchlich war, wurde ein neues drangeschweißt. (man sieht es am 1. Bild rechts unten das glänzende)
Jetzt meine Frage, weshalb ist der Sensor flöten gegangen und ist er wirklich kaputt? Kann man ihn einfach so ohne weiteres austauschen ohne einen neuen Rußpartikelfilter einzubauen?
Anbei noch ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe, der Pfeil zeigt den Sensor.