Merkwürdiger Leistungsverlust - oder Einbildung

Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Froumsmitglieder,

nachdem ich mich nun schon seit einem Jahr über meinen 900-II Turbo, Bj 1996 freue und nach einem ziemlichen Fiasko mit einem 9000 Turbo auch wieder Spaß an der Marke habe, taucht nach nunmehr 30.000km ein kleines Problem auf, das entweder der schleichende Beginn eines größeren Problems oder auch nur Einbildung ist.

Vor ein paar Tagen war ich auf dem Rückweg nach Hause, der Tank war recht leer (Reichweite noch ca. 40Km). Nach einem Ortsaugang geht es auf gut ausgebauter Lanstraße bergauf. Ich habe im dritten Gang voll beschleunigt, was die Saabine jedoch mit einem unterschwelligen Stottern und dem subjektiven Eindruck des Nichterreichens der vollen Leistung quittierte. Ich dachte zunächst, dass es auf den wenigen Restsprit im Tank zurückzuführen ist. Also 15L getankt und zur Sicherheit nochmal eine Probefahrt gemacht. Selbes Problem:mad:

Die Ladedruckanzeige geht dabei wie immer in den Beginn des roten Bereiches und bleibt auch dort. Die CE-Lampe leuchtet nicht. Eine unnatürliche Geräuschkulisse gibt es auch nicht.

War gestern bei meinem freundlichen Saab-Schrauber. Der hat zunächst die Zündkerzen gewechselt, testweise eine Ersatzzündkassette eingesetzt und dann den Benzinfilter getauscht. Es gab keine signifikante Änderung. Da auch der Fehlerspeicher nichts ausgeworfen hat, und in den Unterdruckschläuchen keine Risse oder Löcher zu sehen waren und sowohl der Mitarbeiter als auch der Meister nach einer Probefahrt meinten, die Leistung sei nicht ungewöhnlich sondern normal, haben wir die Suche vorerst eingestellt.

Für mich bleibt aber auch nach der heutigen Fahrt zur Arbeit der subjektive Eindruck, dass gerade bei Beschleunigungen aus dem unteren Drehzalbereich im dritten und vierten Gang der Ladedruck bei erreichen des roten Ladedruckbereiches nachlässt, wieder aufbaut und nachlässt. Das passiert zugegebenermaßen nur ganz ganz unterschwellig und ohne dass man an der Ladedruckanzeige davon was sieht, war aber in den letzten 30.000km nicht da.

Macht es Sinn, hier weiter Teile auf Verdacht auszutauschen (APC-Ventil, Schläuche,etc.) oder sollte ich abwarten was weiter passiert, wie es mein Saab-Meister vorschlug? Hat vielleicht schon jemand ähnliches erlebt?

Nur der Vollständigkeit halber. Der Turbo hat keinen sichtbaren Ölverlust, raucht nicht beim Anlassen und einen Ölwechsel gab es für den Saab fast alle 10.000km, seit dem ich ihn fahre regelmäßig Mobil1 0 W 40.

Freue mich über Beiträge,

Daniel
 
Diese Fehlerbeschreibung ist gerade inflationär durch die Modelle hindurch...

Stichworte: Leistungseinbrüche 9 3 Aero, oder schwankende Leistung.
 
Problem beseitigt!

Hallo zusammen,

da die inflationären Fehlerbeschreibungen von Leistungsschwankungen und Leistungseinbrüchen oftmals in keinem konkreten Ergebnis münden, möchte ich an dieser Stelle zumindest die Lösung meines Problems posten.

Es war ein Unterdruckschlauch.:biggrin: Ich bitte bereits jetzt für die folgende diletantische Lagebeschreibung um Verzeihung: Von der Drosselklappe zu einer Dose (in Fahrtrichtung am linken Ende des Zylinderkopfes), welche an einer Leiste sitzt, an der auch die Einspritzventiele augenscheinlich angebracht sind. Der Schlauch ist ca. 40cm lang und war an der Drosselklappe auf der Schlauchunterseite ein- bzw fast abgerissen. Nachdem ich ihn um das defekte Stück gekürzt und erneut angeschlossen hatte, läuft die Saabine wieder einwandfrei. Jetzt ist es nur höchste Eisenbahn, die Schläuche mal komplett zu erneuern.

Bis bald,

Daniel
 
Das Ding ist der Benzindruckregler. Alle alten Schläuche raus und gegen Sillikonschläuche ersetzen (immer einen nach dem anderen um Verwechslungen zu vermeiden).
 
das unterdruckventil sollte man auch nicht außer acht lassen (turbosteuerung). die dinger verstauben gerne und sollten von zeit zu zeit mal gereinigt werden. sitzt an der oberen quertraverse in fahrtrichtung rechts und hat 3 schläuche, reinigung der schläuche aber auch nicht vergessen, durchpusten ist alles.

habe kürzlich auch das gleiche problem gehabt und festgestellt, dass der dicke schlauch direkt hinter dem turbo einen kleinen riss hatte und somit einen kleinen teil der turboluft einfach verpuffte. auf grund des alters werden die dinger gerne mal porös und fangen an risse zu bilden.

gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben