Merkwürdiges Heizungsverhalten

Ich bohre erstmal ein Loch. Sonst gibt es bisher keinerlei Probleme, was das Temperatur-Verhalten angeht. Die Maßnahmen sind aber bei Bedarf ja einfach umzusetzen. :wink:

Du musst Dir halt bewusst sein, dass Du durch Bohren von Löchern die ursprünglich vorgesehen Funktion "Maximale Kühlleistung" deutlich beschneidest. Wobei hft da sicher mehr dazu sagen kann ob man diese überhaupt benötigt. Wenn er mit deutlich gesteigerten Leistungen kein Kühlungsproblem hat, wer dann ?

Der Punkt ist, daß die Thermostate original ab Werk/Saab dieses Loch im unteren Teller haben. Die Zubehör-Thermostate haben dieses Loch nicht. Es ist also ab Werk schon vorgesehen, da einen (kleinen) Bypass zu haben.

Sicher? Ich dachte immer die 8v Thermostate hatten dieses Loch, da kein Bypass im Guss, und die 16v haben kein Loch da Bypass im Guss.

Sicher? Ich dachte immer die 8v Thermostate hatten dieses Loch, da kein Bypass im Guss, und die 16v haben kein Loch da Bypass im Guss.

falsch gedacht.

Du hast recht, durch eine entsprechende Zuordnung Thermostat/ Thermoschalter.lässt sich das deutlich verbessern, aber Werksseitig vertraute man auf die zuverlässige Funktion des Lochs im Deckel, das im Aftermarket dann wegrationalisiert wurde

..., und die 16v haben kein Loch da Bypass im Guss.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass beim 16V ein Bypass im Guss das im 8V übliche Loch in Thermostaten ersetzen sollte, dies aber offenbar nicht ordentlich tut und somit wieder 8V-like das Loch erforderlich ist?
Komplett von B202 über B204 bis B234? Oder nur B202?

Du hast richtig verstanden, was Kuchen falsch gedacht hat - es gibt keinen Bypass im Guss

Mir ist auch schon schwindelig, da:

Anhänge

• B202_Thermostat.jpg
    B202_Thermostat.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 108
ist eine schematische Darstellung, in der Praxis befindet sich die Bohrung "4" im Deckel des Thermostaten (zumindest bei den letzten 500 Köpfen, die ich in der Hand hatte)

Made in Germany:

106270-merkwuerdiges-heizungsverhalten-thermostat.jpg

UVP: 16,- Euro
Im Netz 12,- Euro, ohne ewig danach gesucht zu haben.

Anhänge

• thermostat.jpg
    thermostat.jpg
    83 KB · Aufrufe: 121
Nur mal so zur Auflösung(?), weil ich erst heute dazu gekommen bin, endlich mal nach dem Thermostat zu schauen. Es war eines mit dem Loch unten drin verbaut. :dontknow:

Bleibt jetzt drin und ich warte mal ab, ob ich das Heizverhalten wieder bekomme, wenn es mal kalt ist und ich länger im Stau stehe.

Zurück
Oben