Merkwürdiges " Röhren" ab 2200 U/min

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Hallo ich bemerke bei meinem Diesel seit einiger Zeit ein ständiges und ab ca. 2200 bis 2500 U/min permanent auftretendes Dröhnen und Röhren.
Unabhängig von der Gangwahl oder ob der Motor warm bzw. kalt ist gibt es beim Gas halten oder zurücknehmen dieses nervige Geräusch,nur beim Gasgeben tritt es nicht auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder wüßte einen Rat...?
Vielen Dank.

Kann sein dass es ein Vibrieren ist das bei einer best. umdrehung zu hören ist? vl Kaputtes gummi lager? vermutlich beim antriebsstrang wenn es nicht unter last auftritt.
Hatte sowas ähnliches bei einem 900 II

Nochmal zum Verständnis: Ist das Röhren bei steigender Drehzahl ab 2200-2500 Umdrehungen da und bleibt dann, auch wenn die Drehzahl weiter steigt, oder tritt das Phänomen nur zwischen 2200 und 2500 Umdrehungen auf?

Wenn es bei Gasgeben nicht auftritt, dann glaube ich nicht an ein defektes Motorlager, weil sich das auch (im Falle der Drehmomentstütze ganz besonders) unter Last ausprägen müsste.

Also...Das Dröhnen tritt nicht beim Gasgeben auf,und ist nur in dem besagten Drehzahlbereich vorhanden.
Der Auspuff macht optisch einen guten Eindruck,ist ja auch noch nicht so alt.
Vielen Dank,für die Anregungen.

OK, so schmal im Drehzahlband, das ist ein klares Resonanzphänomen. Beim Gasgeben weg, da würde ich auf ein nicht mehr ordentlich befestigtes Bauteil am Motor tippen, wo die Drehung des Motors beim Gasgeben für ein Aufheben der Körperschallbrücke oder ausreichde Verstimmung des Geräusch erzeugenden Systems sorgt.

Wenn das Geräusch ohne Last auftritt, kann nicht jemand im Auto sitzend den Motor im Stand ohne eingelegtem Gang auf etwa 2300-2400 Umdrehungen drehen und du stehst vor der geöffneten Motorhaube und guckst mal ob das auftritt und ob man das orten kann?

...das Röhren bei meinem 9-5 kommt wohl von einer lockeren hinteren Drehmomentstütze, die zwischen Automatikgetriebe und Motor. Die Befestigung ist an einer Seite ausgeschlagen. Leider ist dieses Teil zzt nicht lieferbar (?) Was raten die Experten, einfach erstmal weiterfahren oder sollte das Teil sehr zeitnah ersetzt werden?

Zurück
Oben