Merkwürdige Mahlgeräusche?

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Folgendes Problem,

habe so mahlende Geräusche, Klima/WP/SVP machen keine Geräusche,

kommt aus der Richtung der Steuerkette,

das mahlende Geräusch ist aber unabhängig von der Drehzahl des Motors (2.0i Sauger), also gleichbleibend.

Mir ist auch aufgefallen das die Klima mal neu befüllt werden muss, mal kühl dann wieder warm trotz Klimaautomatik.

Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar ;)
 
Es kommt aus der Richtung Steuerkette!! Motorluefter definitiv nein.
 
Hi,

das Drehzahlunabhängige verwirrt mich, und dann auch noch aus Richtung Steuerkette.
Kannst Du Geräusch aufnehmen und in duröhre hochladen? Ansonsten ist es die berühmte Glaskugel.
 
Fdas mahlende Geräusch ist aber unabhängig von der Drehzahl des Motors (2.0i Sauger), also gleichbleibend.
Immer diese Sache mit der Ferndiagnose für Geräusche :dong:. Was heißt denn gleichbleibend, also auch im Stand? Mit offener Haube wenn man davor steht?
 
Ja diese Sache mit der Ferndiagnose, :D

ja auch im stand oder höher immer ein gleichbleibendes knurpsen/mahlen, hatten grad den Deckel mal ab genommen um mal zu schauen, nix auffälliges, auch nicht am Kettenspanner obwohl die ja gerne kaputt gehen sollen, evtl doch die Spannrolle des Flachriemen.

Hoffe das zumindest, der Karren hat doch grad mal 112tkm gelaufen, mein XE im Kadett dagegen schnurrt ohne Ärger ;)
 
Wenn es absolut unabhängig von der Motordrehzahl ist, kannst du alle beweglichen Teile im/am Motor doch schon mal abhaken.
 
Vielleicht ist es die Magnetkupplung am Klimakompressor. Sowas hatte ich heute gerade an Bruders Auto. Klima ging auch zeitweise nicht.

Schau mal runter bei laufendem Motor, ob die Riemenscheibe rumrappelt. Oder nimm mal im Beifahrerseitigen Radhaus die Plastik-Verkleidung ab und greif an die Riemenscheibe des Klimakompressors. Wenn die rumwackelt, ist es das.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben