DanSaab
R.I.P
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- Baujahr
- 1958
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- Ohne
Bei meinem 93B von 1959 entwickelte sich bei der Ausfahrt am vorletzten Sonntag beim Bremsen ein merkwürdiges Geräusch aus dem Bereich des linken Vorderrades. Pfeifen, schrilles Qietschen, metallisches Reiben. Bremswirkung aber normal. Also vorsichtige Heimfahrt, möglichst ohne zu bremsen.
Nach Abnahme der linken vorderen Bremstrommel in der Werkstatt stellte sich heraus, dass einer der beiden Woodruff-Keile, die die Bremstrommel auf der Achse gegen Verdrehen sichern, abgeschert war und sich in der Bremstrommel selbständig gemacht hatte. Er hatte außen an einer Bremsbacke den Rand etwas abgefräst, daher wohl die Geräusche, aber sonst offensichtlich keinen weiteren Schaden angerichtet.
Mir ist vollkommen unerklärlich, wie so etwas passieren kann. Die Bremstrommel war fest angezogen und die Keile dienen ja eigentlich nur als Sicherung gegen ein Verdrehen der Trommel auf der Achse, unterliegen also einer Scherbelastung, die aber bei fest angezogener Kronenmutter der Trommel gering sein dürfte. Die Kraft wird über den Konus übertragen.
Hat jemand schon einmal so einen Schaden gehabt oder davon gehört?
Die gute Nachricht: Die passenden Woodruff-Keile (auch Halbmondkeile oder Scheibenfedern genannt) gibt es im Schrauben- und Maschinenhandel für Pfennigbeträge. Gott sei Dank. Die Maße folgen DIN 6888, in die Vorderachse des 93er und wahrscheinlich auch der 95er und 96er Kurznase gehören Keile mit den Maßen 5 x 7,5 x 19 mm.
Gruß, DanSaab
Nach Abnahme der linken vorderen Bremstrommel in der Werkstatt stellte sich heraus, dass einer der beiden Woodruff-Keile, die die Bremstrommel auf der Achse gegen Verdrehen sichern, abgeschert war und sich in der Bremstrommel selbständig gemacht hatte. Er hatte außen an einer Bremsbacke den Rand etwas abgefräst, daher wohl die Geräusche, aber sonst offensichtlich keinen weiteren Schaden angerichtet.
Mir ist vollkommen unerklärlich, wie so etwas passieren kann. Die Bremstrommel war fest angezogen und die Keile dienen ja eigentlich nur als Sicherung gegen ein Verdrehen der Trommel auf der Achse, unterliegen also einer Scherbelastung, die aber bei fest angezogener Kronenmutter der Trommel gering sein dürfte. Die Kraft wird über den Konus übertragen.
Hat jemand schon einmal so einen Schaden gehabt oder davon gehört?
Die gute Nachricht: Die passenden Woodruff-Keile (auch Halbmondkeile oder Scheibenfedern genannt) gibt es im Schrauben- und Maschinenhandel für Pfennigbeträge. Gott sei Dank. Die Maße folgen DIN 6888, in die Vorderachse des 93er und wahrscheinlich auch der 95er und 96er Kurznase gehören Keile mit den Maßen 5 x 7,5 x 19 mm.
Gruß, DanSaab