Merkwürdiger Schaden

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Bei meinem 93B von 1959 entwickelte sich bei der Ausfahrt am vorletzten Sonntag beim Bremsen ein merkwürdiges Geräusch aus dem Bereich des linken Vorderrades. Pfeifen, schrilles Qietschen, metallisches Reiben. Bremswirkung aber normal. Also vorsichtige Heimfahrt, möglichst ohne zu bremsen.
Nach Abnahme der linken vorderen Bremstrommel in der Werkstatt stellte sich heraus, dass einer der beiden Woodruff-Keile, die die Bremstrommel auf der Achse gegen Verdrehen sichern, abgeschert war und sich in der Bremstrommel selbständig gemacht hatte. Er hatte außen an einer Bremsbacke den Rand etwas abgefräst, daher wohl die Geräusche, aber sonst offensichtlich keinen weiteren Schaden angerichtet.
Mir ist vollkommen unerklärlich, wie so etwas passieren kann. Die Bremstrommel war fest angezogen und die Keile dienen ja eigentlich nur als Sicherung gegen ein Verdrehen der Trommel auf der Achse, unterliegen also einer Scherbelastung, die aber bei fest angezogener Kronenmutter der Trommel gering sein dürfte. Die Kraft wird über den Konus übertragen.
Hat jemand schon einmal so einen Schaden gehabt oder davon gehört?
Die gute Nachricht: Die passenden Woodruff-Keile (auch Halbmondkeile oder Scheibenfedern genannt) gibt es im Schrauben- und Maschinenhandel für Pfennigbeträge. Gott sei Dank. Die Maße folgen DIN 6888, in die Vorderachse des 93er und wahrscheinlich auch der 95er und 96er Kurznase gehören Keile mit den Maßen 5 x 7,5 x 19 mm.
Gruß, DanSaab
 
Hallo DanSaab!

Vor drei Jahren hatte ich ziemlich Ärger mit allem, was mit den 96-Bremsen zusammenhängt, vor allem mit dem mangelhaften Entlüften, dass oft wiederholt werden musste, bis sich der Erfolg eingestellt hatte. Und ich erinnere mich, dass da auch einmal bei einer Ausfahrt das von dir beschriebene Geräusch und selbiger Schaden aufgetreten ist.
Gottseidank hatte ich Ersatz in der Garage, der schnell eingebaut war (da hatte ich mit dem ewigen Bremstrommel-Abziehen schon einige Erfahrung).
Seitdem ist diesbezüglich und z.Zt. überhaupt Ruhe....!

Lieben Gruß aus Ischl!
Martin
 
Ist da etwa mal einem bei der Montage ein Keil etwas rausgerutscht und hat sich dann durch eine Erschütterung verabschiedet ( zB. am Bahnübergang ) ? Könnte ja durchaus mal vorkommen :rolleyes: , wie schnell hat man mal etwas übersehen. Bei anderen ähnlichen Situationen habe ich sowas im Motorradbereich auch schon gehabt, wobei ich da die Schuld hatte :eek:.

Aber zum Glück ist jetzt bei Dir kein teurer Folgeschaden entstanden :smile:.

michel
 
die Kronenmutter muss mit einen sehr hohen Drehmoment angezogen werden, ich glaube es sind 180 Nm, habe das Handbuch grad nicht da, das wird oft übersehen
 
Die Kronenmutter wird lt. Handbuch mit 17-20 kgm angezogen. Das war der Fall.

Gestern bekam ich die Citroen-Veteranen Zeitschrift (Mitgliedschaft für meinen Gangster 11CV). Und siehe da, dort war ein Artikel über Antriebswellen und Bremstrommeln beim 11CV, der ebenfalls Frontantrieb und Woodruff-Keile hat. Dort war zu lesen, dass keinerlei Fett auf dem Konus sein darf, weil man sonst keinen festen Sitz der Trommel auf dem Konus erreicht, die Trommel sich auf dem Konus bewegen und den Keil abscheren kann.
Ein bißchen Fett war bei mir auf dem Konus. Vielleicht war das die Ursache oder jedenfalls ein Teil derselben.
Gruß, DanSaab
 
Die Kronenmutter wird lt. Handbuch mit 17-20 kgm angezogen. Das war der Fall.

Gestern bekam ich die Citroen-Veteranen Zeitschrift (Mitgliedschaft für meinen Gangster 11CV). Und siehe da, dort war ein Artikel über Antriebswellen und Bremstrommeln beim 11CV, der ebenfalls Frontantrieb und Woodruff-Keile hat. Dort war zu lesen, dass keinerlei Fett auf dem Konus sein darf, weil man sonst keinen festen Sitz der Trommel auf dem Konus erreicht, die Trommel sich auf dem Konus bewegen und den Keil abscheren kann.
Ein bißchen Fett war bei mir auf dem Konus. Vielleicht war das die Ursache oder jedenfalls ein Teil derselben.
Gruß, DanSaab

Wie gut so eine Citroen Mitgliedschaft doch sein kann :smile:
 
Die Kronenmutter wird lt. Handbuch mit 17-20 kgm angezogen. Das war der Fall.

Gestern bekam ich die Citroen-Veteranen Zeitschrift (Mitgliedschaft für meinen Gangster 11CV). Und siehe da, dort war ein Artikel über Antriebswellen und Bremstrommeln beim 11CV, der ebenfalls Frontantrieb und Woodruff-Keile hat. Dort war zu lesen, dass keinerlei Fett auf dem Konus sein darf, weil man sonst keinen festen Sitz der Trommel auf dem Konus erreicht, die Trommel sich auf dem Konus bewegen und den Keil abscheren kann.
Ein bißchen Fett war bei mir auf dem Konus. Vielleicht war das die Ursache oder jedenfalls ein Teil derselben.
Gruß, DanSaab

schade, dass Du das Problem nicht schon vor 3 Wochen hattest, ich habe nämlich vor dem Zusammenbau alles ein wenig eingefettet. Das muss dann wohl nochmal runter...
 
schade, dass Du das Problem nicht schon vor 3 Wochen hattest, ich habe nämlich vor dem Zusammenbau alles ein wenig eingefettet. Das muss dann wohl nochmal runter...

Ist vielleicht nicht schlecht. Sicherheitshalber würde ich es machen. Ich habe bei mir alles mit Bremsenreiniger entfettet.
Gruß, Harald
 
Das tut mir leid. :mad: Aber wahrscheinlich regnet es, und dann ist man froh, wenn man etwas vorhat.
Harald
 
Zurück
Oben