Meßfühler /Temp.-Schalter für Klima 900 II 2,0 Cabrio Automatik 185 PS; Bj. 1996

Registriert
15. Nov. 2008
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Temperaturfühler /schalter für die erste Stufe Ventilator Klimaanlage.

Mein Sunbeach Bj. 1996 hat einen 2-stufigen Kühlerventilator:
1. Stufe (geringe Drehzahl) für den Klima-Kreislauf
2. Stufe (hohe Drehzal) für den Kühler-Kreislauf

P1040294a.JPG P1040297aa.JPG P1040305a.JPG

Unsere Saabwerkstatt meint, ich muss unbedingt auf die Kombination 2,0 Turbo (185 PS) und Automatik Getriebe achten!

Das Teil sitzt links (in Fahrtrichtung) unten am Lüfterrahmen und ist nur geklemmt.

P1040296aa.JPG

Eine Teilenummer konnte ich nicht erkennen.

Aber Flemming meinte es könnte das Teil Nr. 4357141 sein.

Es gibt im 9000er Forum einen 3-jahre alten Thread der sich mit dem gleichen Problem beschäftigt, aber wohl auch kein echtes Happy-End hat.

http://www.saab-cars.de/9000/23781-kuehlerluefter-defekt-klima-blaest-ab.html

Hier noch die dazu gehörigen Kabelstecker

P1040306a.JPG

Für sachdienliche :smile: Hinweise, insbesondere preisgünstige Bezugsquellen, bin ich wie immer sehr dankbar.

LG
ErjO
 
Hi.

ich hab noch mal gewühlt. Kannst du Schaltpläne lesen? So sieht der zugehörige aus: http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13689.pdf

Für deinen der Pfad mit dem 2-SPEED-FAN. Trennstellen sind die doppelten nach unten geöffneten runten Klammern, so wie fast direkt unter der Schrift "2-SPEED-FAN". Umgekehrt heißt dass, dass zwischen Motor und Widerstand keine Trennstelle (Steckverbindung) vorgesehen ist. Aus meiner Sicht ist die Konstruktion ein wenig merkwürdig. Eigentlich müssten beide Relais von der gleichen Sicherung versorgt werden. Sind nämlich beide Relais angezogen, so werden die Sicherungen parallel geschaltet. Nicht gut das. Im Prinzip kann man einen normalen Lüfter benutzen. Dann gibt es nur noch eine Stufe. Ob man dass dann der ICU erzählen muss oder ob die erste Stufe eh immer angesteuert wird wenn die zweite aktiviert wird kann ich nicht sagen. Zur not kann man das ganze auch auf der elektromeschanischen Seite parallel schalten.

Bleibt aber immer noch die Frage, warum die Kabel ausgeglüht sind. Läuft der Lüfter wirklich frei? Wenn man den von Hand anschwungt, dann sollte der sich ein paar Umdrehungen weiterdrehen, auslaufen.

Flemming
 
Zurück
Oben