Metallisches Klicken beim Beginn des Bremsvorgangs. Bekanntes Phänomen?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
505
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Manchmal und nicht gezielt reproduzierbar, klickt es bei meinem CV MY 90 irgendwo vorn am Beginn eines Bremsvorgangs.

Immer nur einmal und nur kurz, ein hohes helles Geräusch wie wenn eine Feder anschlägt. Das Geräusch läßt sich durch rückwärts fahren und frisch vorwärts bremsen nicht wiederholen.

Ich habe das Gefühl, daß das Geräusch vornehmlich beim Rangieren auftaucht. Somit will ich auch einen Einfluß der Lenkung nicht ausschließen. Beim normalen Fahren auf Strecke habe ich noch nichts gehört.

Ist das bekannt?

Dann könnte ich nämlich gezielt suchen.

Danke
Ralf
 
Seitlich wanderndes Radlager an der VA?
Kommt vor , es besteht aber kein Handlungsbedarf.
 
Hallo Ralf!

Tritt es beim Rückwärtsfahren und bremsen auf? Dann ist es normal, weil die Bremsanlage "schwimmende Bremssättel" hat und diese dadurch etwas hin und herrutschen können. (ich hoffe, es ist so richtig erklärt bzw. formuliert).

Gruß Jevo
 
Hallo Ralf!

Tritt es beim Rückwärtsfahren und bremsen auf? Dann ist es normal, weil die Bremsanlage "schwimmende Bremssättel" hat und diese dadurch etwas hin und herrutschen können. (ich hoffe, es ist so richtig erklärt bzw. formuliert).

Gruß Jevo


Das mit den Bremssätteln kenne ich. Deswegen hat mir ein Saabhändler, ich möchte den Namen nicht nennen, bei einem 84er mal die Antriebswellen getauscht.

Bei meinem Cabrio habe ich das ausprobiert und ich glaube nicht daß es das ist. Durch Vorundzurückfahren ist das Klicken nicht hervorzurufen.

Ein seitlich wanderndes Radlager kannte ich aber noch nicht.

Ist es möglich, das eindeutig zu bestimmen? Also Saabwerkstatt!

Ich neige zum Verkauf des Autos und möchte den Fehler eigentlich nicht lassen. Andererseits lasse ich auch nicht gern etwas reparieren, was dann etwas ganz anderes war....

Viele Grüße
Ralf
 
habe ich auch, danke klaus für die info :smile:

wenn es von den klötzen kommt ist es eher ein "klong" als ein "klick" :biggrin:
 
Ich habe so etwas im linken Rad, seit dem Die bremsen mit etwas anderem Geschmiert wurden. Vorher hat es so komische Geräusche beim Vollbremsen gegeben und das lenkrad ruckelte dabei. Jetzt ist das Ruckeln weg, aber dafür diese Geräusche. Ich werde die Bremsen sowieso auf 9000 umbauen, also werde ich es nicht mehr reparieren, wenn dass überhaupt möglich ist.
 
Zurück
Oben