Metallventil, Reifenventil aus Metall (Messing, VA?)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.211
Danke
5.863
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

kann es sein, dass es dazu hier noch gar nichts gibt?

Am Volvo hatte ich Alligator Metallventile am Winterreifensatz. Beim Wohnmobil mit über 4,5 bar auch nicht ganz verkehrt, nachdem mir mal ein Gummiventil eingerissen ist. Nun hab ich wieder einen Satz Räder, der unter den Ventilen undicht ist. Gut aufarbeiten und dann wollte ich wieder Metallventile nehmen. Da kamen dann aber ein paar Frage auf.
  1. Gibt es außer dem Preis was negative dazu zu sagen? Reifendienst hatte just heute ein Rad, bei dem das Teil raus musste, das Gewinde der Überwurfmutter sich aber vollkommen festgefressen hatte.
  2. Sind die immer aus Messing, ggf. vernickelt? Oder gibt es die auch in Edelstahl?
  3. Fährt hier sonst noch jemand Metallventile am Saab?
THX
Flemming
 
brechen wohl leichter ab.... Bei Gelaendewagen nicht so beliebt J (unbestaetigte Internet-Weisheit)
 
Haben an der Triumph und der VFR gekröpfte Alu-Ventile. Da eher aus dem Grund, dass sie gewinkelt sind und man so mit dem Füllanschluss vorallem vorne mit den großen Bremsscheiben besser dran kommt.
Die BBS vom 900er haben gerade Edelstahlventile.
Bisher nirgends Probleme, aber bei den Aluventilen hat der Reifen Händler schon gesagt, dass man da sanft ran soll, die brechen wohl bei zu viel Kraft auch mal ab.
 
brechen wohl leichter ab.... Bei Gelaendewagen nicht so beliebt J (unbestaetigte Internet-Weisheit)
Bisher nirgends Probleme, aber bei den Aluventilen hat der Reifen Händler schon gesagt, dass man da sanft ran soll, die brechen wohl bei zu viel Kraft auch mal ab.
Gut, Alu würde ich da auch als ungeeignet ansehen. Die Alligator, die ich drin hatte, waren die kurzen aus Messing, vernickelt. Und schon putzig, vom Wohnmobil kenne ich das ganze anders rum, da machten nur die Gummiventile Ärger. Da ist der Druck aber auch deutlich höher. Naja, man sollte nicht die langen nehmen und dann durchs Gestrüpp heizen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das mal Probleme geben kann. Aber das hatte ich mit meinen Saab eh nicht vor.

Die BBS vom 900er haben gerade Edelstahlventile.
Hast du da eine Quelle oder zumindest Typbezeichung oder Hersteller?
 
Ne, sorry. Waren an den Felgen bei Kauf bereits montiert.
 
OK, schade. Das heißt, haben die Felgen ein Gewinde und die Ventile sind eingeschraubt oder die Lösung mit von innen durchstecken und von außen eine Überwurfmutter?
 
Kann ich dir nicht sicher sagen, da ich die BBS aber auch mit Gummiventilen kenne gehe ich eher von durchgesteckt mit Mutter aus.
Wobei die Mutter innen sitzen muss. Aussen ist da keine.
 
Die Metallventile, die ich im Einsatz hatte, waren auch von innen verschraubt
 
Ich benutze nur noch Metallventile...
 
Hab noch mal nach Fotos der Felgen geguckt...

Flemming, die aus deinem Alligator Link kommen denen am nächsten.
 
Ich habe eben bei meinen 17" Rondell-Rädern am 9K nachgeschaut.
Es sieht so aus, als wären seit dem Kauf und Reifenmontage auch bei mir die Alligator Metallventile Artikel Nummer: 512512 aus dem link # 9 montiert, wobei nur die Hälfte (ca. 15 mm ?), oberhalb des grauen Kunststoffrings, nach außen sichtbar herausragt. Da die derzeitigen Reifen nach über 50 tkm noch knapp 4 mm Profil haben, war bisher kein Reifen- oder Ventil-wechsel erforderlich. Beide scheinen mir bei Kontrolle noch ganz dicht.
 
Hast du eine Produktempfehlung? Auch Alligator ASC-HT?
Nein,

keine bestimmte. Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal nach. Meine aber, das sind Edelstahlventile. Aber keine Marke. Sehen aber vom Aufbau wie die Alligator aus.

Noch nie ein Problem damit gehabt.
 
Nein,keine bestimmte. Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal nach.
Danke. Ich hab jetzt schon eine Weile gesucht und wenn Angaben dabei sind, dann sind es Messing, Messing vernickelt, Alu oder Eloxiert, was indirekt ja auch wieder Alu heißt. Oder eben keine Angabe.
 
Danke. Ich hab jetzt schon eine Weile gesucht und wenn Angaben dabei sind, dann sind es Messing, Messing vernickelt, Alu oder Eloxiert, was indirekt ja auch wieder Alu heißt. Oder eben keine Angabe.


Alu definitiv nicht.

Könnte Messing vernickelt sein ( vom Gewicht her).

Prüfe ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Zur Not anschubsen (falls ich es vergesse) :tongue:

Die sahen so aus, wie die hier.

http://www.ebay.de/itm/50-x-SILBER-...169074?hash=item2c7aa49b72:g:DB4AAOSw14xWKKvI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach Metallventilen für meine Winterräder. Ich habe dann die schwarz eloxierten Metallventile von Amazon, Ebay etc. gekauft (nehme an das die alle ähnlich sind) und war zunächst sehr zufrieden. Das ganze hielt aber nicht lange vor, denn nach dem Winter waren die, wie schon vermutet, alle schön oxidiert.
Auf dem Volvo habe ich diese verstecken Ventile von "OptiVent", die machen sich eigentlich ganz gut in Sachen Haltbarkeit, sind dafür in der Verwendung als solches Mist. Man braucht jedes mal zum Luftdruck prüfen diesen Aufsatz und der ist wirklich beschissen verarbeitet.
Die Ventile von meinem 9-3 mit Luftüberwachung sind zwar toll verarbeitet und auch aus Metall, dafür aber unglaublich teuer auf Grund des Sensors... So richtig fündig bin ich also auch noch nicht geworden :frown:
PS: Porsche liefert den GT3 mit normalen Gummiventilen aus... die können also nicht so schlecht sein... würde jetzt auch wieder ganz normale Gummiventile kaufen...
 
Also allein aus optischen Gründen verbieten sich bei mir, da ich gern Felgen mit moliertem Rand fahre, Gummiventile von allein.
Und an den Winterfelgen lasse ich die Dinger einfach oxidieren. Ist bei einer lackierten Felge immer noch weniger auffällig, als diese schwarzen Enden.
Letztere passen optisch hingegen hervorragen zu schwarzen, möglichst leicht angerosteten, Stahlfelgen. :eek:
 
Danke euch beiden. Alu kommt nicht in Frage, dass das recht schnell gammelt, insb. bei den Winterrädern ist klar.

Ja, ich hätte dazu schreiben können, dass es mir ausschließlich um Aluräder geht, aber vielleicht ist es für andere ja auch auf Stahlfelgen von Interesse.

Ich hatte jetzt schon zu viel Ärger mit Gummiventilen. Vielleicht sind am Porsche die Räder ja eh so schnell runter, dass da oft genug neue rein kommen. Aber spätestens bei einem über 3m hohen, voll beladenen Wagen hört der Spaß recht schnell auf wenn ein Ventil an der Hinterachse auf der BAB den Abflug macht. Und bei dem hielten die Reifen problemlos über 5 Jahre.

Und nun ein Satz Alus, 3/4 mit undichten Ventilen. Grummel.


Prüfe ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Zur Not anschubsen (falls ich es vergesse)
Und, schon wieder zu Hause gewesen? :tongue:


CU
Flemming
 
Zurück
Oben