MFK (MotorFahrzeugKontrolle) oder CH- TÜV

Registriert
23. Okt. 2005
Beiträge
6.013
Danke
243
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Für unsere Schweizer MFK Spezialisten!
Ich habe Gestern das Aufgebot für die MFK Kontrolle meines 901 CV bekommen, der Termin ist am 23 November,
jetzt habe ich das Cv immer um diese Zeit im Winterschlaf und Winterreifen habe ich natürlicherweise auch nicht und um diese Zeit könnte schon Schnee liegen!
Den Termin kann man nur um 3 Monate verlängern, und das ist dann 100% Winter, gibt nich eine andere Möglichkeit den Termin bis zum Mai hinauszuzögern?
 
Wenn Du es abmeldest?
Ich hatte mal das Problem mit dem BMW den ich nur im Sommer fuhr,
mein Garagist hat denen dann klar gemacht das im Winter ncht gefahren wird.
Sag Ihnen doch mal das es ein "Oldtimer" ist und Du kein Salz ran lässt.
Vielleicht sind Sie ja mal grösszügig.
Ansonsten hal wie als erstes Ausweis ungültig stempeln lassen.
 
Wenn Du es abmeldest?
Ich hatte mal das Problem mit dem BMW den ich nur im Sommer fuhr,
mein Garagist hat denen dann klar gemacht das im Winter ncht gefahren wird.
Sag Ihnen doch mal das es ein "Oldtimer" ist und Du kein Salz ran lässt.
Vielleicht sind Sie ja mal grösszügig.
Ansonsten hal wie als erstes Ausweis ungültig stempeln lassen.
um dann im Frühling, neuanfertigung des Ausweises zu bezahlen? zu Teuer
ich habe nur grad gedacht den Ausweis bei der Polizei zu deponieren, so wie das anscheinend bei der Autonummer möglich ist, aber ich habe Wechselnummer mit dem 901 Aero!
 
auf 'nem anhänger hinbringen ?
 
... aber ich habe Wechselnummer mit dem 901 Aero!
Interessiert mich auch, wie das in der Schweiz funktioniert. Kannst du den nicht ohne großen Aufwand bei der Versicherung zeitweise aus dem Vertrag nehmen lassen? Darfsch dich dann halt nur nicht mehr am Sihlquai blicken lassen...
 
Interessiert mich auch, wie das in der Schweiz funktioniert. Kannst du den nicht ohne großen Aufwand bei der Versicherung zeitweise aus dem Vertrag nehmen lassen? Darfsch dich dann halt nur nicht mehr am Sihlquai blicken lassen...
Du meldest 2 Autos auf wechselnummer an, im Kanton Baselland wird nach Gesamtgewicht des schwereren Fahrzeug versteuert, das 2te wird dann ur noch ,mit 60 Fr belastet
das teure an der Geschichte ist halt die Versicherung, aber wenn du , wie ich bei 35% Bonus bist und dann erst noch bei einer Oldie Versicherung bist, kommen nur gerade mal ca. 1000.- Versicherung inkl. Vollkasko und 2000.- Selbstbehalt auf dich zu zu!
 
Kann man nicht einfach eher hinfahren?
 
Kann man nicht einfach eher hinfahren?
schon, aber dann habe ich vermutlich den ganzen Wagen voller Salz und wenn wegen den Strassenverhältnisse zu einem Unfall kommt,(auch wenn ich nicht der Schuldige bin)
Macht die Versicherung Regress und sagt womöglich, "wenn ich Winterreifen montiert hätte, hätte ich besser Bremsen können"
 
Mit eher meinte ich: jetzt.
 
das teure an der Geschichte ist halt die Versicherung
Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt man bei Wechselkennzeichen nur für ein Fahrzeug Versicherung, und zwar das teuerste aus der Flotte. Wenn du mit denen vereinbaren kannst, einen Wagen zeitweise aus dem Vertrag herauszunehmen, könntest du für diesen dann einen Aufschub der MFK erwirken?
 
Sehe das so wie aero84 (und so machen es meine Kollegen mit diversen Sommerschätzchen: Wenn du jetzt anrufst und den Fall schilderst - und dann in einer oder zwei Wochen hinfährst, dann hast du den Termin dauerhaft und auch in Zukunft im Sommer/Herbst.
 
Sehe das so wie aero84 (und so machen es meine Kollegen mit diversen Sommerschätzchen: Wenn du jetzt anrufst und den Fall schilderst - und dann in einer oder zwei Wochen hinfährst, dann hast du den Termin dauerhaft und auch in Zukunft im Sommer/Herbst.
oh, keine schlechte Idee, wetd mal per Email anfragen!
merci
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt man bei Wechselkennzeichen nur für ein Fahrzeug Versicherung, und zwar das teuerste aus der Flotte. Wenn du mit denen vereinbaren kannst, einen Wagen zeitweise aus dem Vertrag herauszunehmen, könntest du für diesen dann einen Aufschub der MFK erwirken?
ne die Versicherung bezahlst du für beide Wagen voll, ausser du hats soviel Bonus, dann wirds billiger, Die Steuer ist nur für einen Wagen zu entrichten und der 2te, muss dann für weniger Geld angemeldet werden!
 
... Versicherung wird ebenfalls nur für's teurere Fahrzeug bezahlt...ansonsten bist Du bei der falschen Versicherungsgesellschaft!!!

...Was überlegst Du Dir eigentlich für kuriose Möglichkeiten? CV abmelden, im Frühling wieder anmelden. Deine Bemühungen um den Termin zu verschieben, etc. übersteigen mit Sicherheit bald den Betrag von CHF. 30.- für die Gebühr die erhoben wird, weil das StVA den Ausweis erstellen muss...

...Sorry, versteh ich nicht! Cabrio fahren, und dann wegen 30.- meckern!!!???!!!
 
Wenn Du den Ausweis ungültig stempeln lässt,
ist das Auto doch nicht versichert?
Gibt es da nicht die Möglichkeit das Du den Ausweis beim Stv. hinterlegst?
Habe gemeint das man das bei unserem machen kann.
Gruss
 
Wenn Du den Ausweis ungültig stempeln lässt,
ist das Auto doch nicht versichert?
Gibt es da nicht die Möglichkeit das Du den Ausweis beim Stv. hinterlegst?
Habe gemeint das man das bei unserem machen kann.
Gruss

Na und, was solls...er fährt das CV ja sowieso nicht im Winter und es steht nur in der Garage...also für was solls den versichert sein?
 
Zurück
Oben