Mich hat es auch erwischt - die nassen Matten

JPK

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Jungs und Mädels,
nasse Schaumstoffmatten im Fußraum rechts ooder links ist ja mittlerweile nichts ungewöhnliches - bei bei mir ist es halt ein wenig öliger!

Die komplette Schaumstoffmatten auf der rechten Seite trieften so von Hydraulik-Öl, die Bitumenmatten ließen sich komplett abziehen (wie Butter) und die normalen neuralgischen Roststellen wurden hiermit zwangsweise frei gelegt!

So, nunmehr meine Frage: wo kommt denn dieser Siff durch (ok, die Servolenkung schmeißt Öl, sie ist kurz vor der Instandsetzung) - wo kann ich suchen und den "besagten Propfen" wieder reinsetzen?

Stand:
Bodengruppe rechts angerostet - aber nicht durchgerostet
Schaumstoffmatten trieften so von Öl, rausgeschmissen und entsorgt
Bitumenabdeckung rechte Seite komplett aufgelöst (wie Seife)
Konstruktionslöcher vorne rechts alle noch mit sauberem Rand vorhanden
Servolenkung tropft (s.o.)
Wasserkasten ok
 
Das Öl kommt durch die verrottete Manschette der Schaltstange (welche sich im jahrelangen Hydraulikölbad aufgelöst hat)
 
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Das Öl kommt durch die verrottete Manschette der Schaltstange (welche sich im jahrelangen Hydraulikölbad aufgelöst hat)

Frage: wie weit muss ich die Kiste, hier den Innenraum noch strippen? Kommt man auch von außen / unten an die Manschette heran oder empfiehlt sich hier ein komplette Demontage der Innenteile?
 
Das Öl kommt durch die verrottete Manschette der Schaltstange (welche sich im jahrelangen Hydraulikölbad aufgelöst hat)

nicht nur da es kommt auch durch die abdeckung der lenksäule ( vorbereitung rechtslenker)
 
Ich bin mir nicht sicher , ob es die Manschette (derzeit) noch neu gibt.

Um sie auszutauschen muss das Schaltsegment von der Schaltstange getrennt (und die Schaltung nach der Aktion wieder eingestellt) werden.

Vielleicht kommt an die Manschette auch von unten/motorraumseits dran.

Ich würde aber die Mittelkonsolen und den darunter liegenden Luftkanal (mit 2 Torx-Schrauben gesichert)
herausnehmen.

So lässt sich dieser Bereich reinigen und der Tausch ist von innen einfacher.
 
... wir haben den Missetäter erwischt :rolleyes:

Alle Vermutungen lagen ein wenig daneben, sämtliche Dichtungen (hier z.B. die Abdeckung für Rechtslenker) sind noch alle dicht, keine Leckage - aber hier liegt des Pudels Kern wie folgt:
Beim rechten Kotflügel, Übergang zur Tür - hier also der kleine Freiraum vom Radhaus zur A-Säule befindet sich eine weiße gerippte Kunststoffdose. Vermutlich irgendeine Funktion zur Sammlung der Öldämpfe welche mittels eines kleinen Schlauchs vom Ansaugkrümmer dort gesammelt werden.

Nach Abnahme des kleinen Sicherungskasten, schon die vermeintlich undichte Servolenkung verfluchend, fand ich den kleinen Schlauch lose baumelnd in diesem kleinen Zwischenraum. Fummelig, mit Chirugenhänden arbeitend, konnte ich das Ende vom freien Schlauch wieder auf das freie Vaterstück raufschieben.

Nach m.E. sollte hiermit das Leck-Problem behoben sein mit dem Nachschub vom Öl - doch wie kam das Zeug in den Innenraum: auch hier eine einfache patente Lösung! Neben dieser besagten gerippten Dose befindet sich ein Kabeldurchlass in den Innenraum. Dieser ist mit ölfestem Schaumstoff und Kabelbinder (hier Abdichtung einer Art von Gummitüte) abgedichtet, warscheinlich haben Alterungsgründe dem Ölnebel einen Durchlass ermöglicht und das Öl suchte sich seinen Weg. Mal gucken, ob ich hier richtig liege - werde berichten.
 

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...ich bin gespannt... denn diese gerippte dose hat nicht die funktion, öldämpfe zu sammeln... sie ist der unterdruckspeicher, der dich z.b. die klappen deiner heizung/lüftung betätigen lässt. mit öl hat der unterdruckspeicher so gar nichts zu tun...
 
Wenn es aus der Richtung "rechter Kotflügel" kommt kontrolliere mal bitte die Anschlüsse deines Servoölbehälters (diesen wegschrauben und vorsichtig daran ziehen).
Diese werden mit der Zeit undicht. Einfach 10-15mm abschneiden und mit neuen Schellen wieder anschliessen.

Michael
 
... wir haben den Missetäter erwischt :rolleyes:

Beim rechten Kotflügel, Übergang zur Tür - hier also der kleine Freiraum vom Radhaus zur A-Säule befindet sich eine weiße gerippte Kunststoffdose. Vermutlich irgendeine Funktion zur Sammlung der Öldämpfe welche mittels eines kleinen Schlauchs vom Ansaugkrümmer dort gesammelt werden.

...


Interessante Idee.:biggrin:

Damit über den (Einspritz-)Kabestrang das Öl in den Innenraum gelangt muss die "Quelle" (=o.g. Schlauchverbindungen am Servobehälter) ja sprudeln wie die im Golf von Mexico.
 
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Interessante Idee.:biggrin:

Damit über den (Einspritz-)Kabestrang das Öl in den Innenraum gelangt muss die "Quelle" (=o.g. Schlauchverbindungen am Servobehälter) ja sprudeln wie die im Golf von Mexico.

... ja, die Quelle ist ganz profan - der Behälter vom Servo bzw. die Anschlüsse sind rott. Das mit der gerippten weißen Dose ist von Dir richtig beschrieben; hier mein Kniefall vor solch einem detaillierten Wissen!

Klaus, Du mauserst Dich - G E R D lässt grüßen:biggrin::biggrin:

Wenn es aus der Richtung "rechter Kotflügel" kommt kontrolliere mal bitte die Anschlüsse deines Servoölbehälters (diesen wegschrauben und vorsichtig daran ziehen).
Diese werden mit der Zeit undicht. Einfach 10-15mm abschneiden und mit neuen Schellen wieder anschliessen.

Michael

... werde diesen Hinweis sehr stark nachgehen - scheint mir einfach die Lösung zu sein - Danke!

**** wie kommt der Siff in den Innenraum - ganz einfach: durch den Kabelbaum! Hier ist der Kabelstrang der Leiter - brhhhhh:frown::frown:
 
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