Mike Sanders als Unterbodenschutz??

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Hallo,

hab mein cabrio vor dem Einwintern zu einer kleinen Entrostungs und Konservierungs Kur zur, laut Mike Sanders Verarbeitungsstättenliste einzigen, in München verbliebenen Werkstatt gegeben. (Die im süden von München)

Das mit dem Schweissen haben die ganz gut gemacht, bei der Konservierung hab ich so meine Zweifel!
Dank "cabrio" kommt man an die hinteren, inneren Kodflügelnähte ja ganz gut hin, da haben sie die rechte Seite glatt vergessen.
Ansonsten hier und da eine Ladung, mit der Ansage, im sommer kriecht das dann von selber überall hin.

Letztlich haben die auf jeden Fall den kompletten Unterboden mit dem Fett eingesprüht.
Schaden kann es warsch. nicht? Aber mach das sinn?

Gruss,

david
 
Ääääääähm...

Die Arbeit hätte ich weder abgenommen noch bezahlt.
Da war wohl einer etwas faul, schlampig drauf, keinen Bock, weiss-der-geier...
Drüberjauchen hilft nichts. Der Gammel muß da gestoppt werden, wo er entsteht - INNEN.

Wenn nicht ALLE kritischen Hohlräume geöffnet und behandelt wurden, ist das ganze für die Katz. Reine Geldverschwendung, Wachs-Schminke für das gute Gewissen.

Schau Dir mal die Dinitrol-Arbeitsanweisungen für den Wagen an.
Bei Vollbehandlung nur alleine drei Arbeitsstunden Demontage, um überall hinzukommen.
(...kann man ja nach Vereinbarung selbst machen)
Fahrzeugwäsche und dann eine Nacht in die Heizkammer, damit das Wachs gut fließt.
An acht Stellen wird gezielt ein Hohlraum aufgebohrt oder ein zusätzlicher Kondenswasserabfluß geöffnet.
Endoskopische Kontrolle mit normalerweise kostenloser Nachbehandlung nach einem viertel Jahr.

Sorry, das Wachs war gut - die Werkstatt Scheiße.
 
Und zum Glück weiß jetzt auch jeder genau, welche Werkstätte gemeint ist (siehe #1)!
 
Eisstrahlen als Alternative

Bin nur Rostvorsorge-Theoretiker (noch) - aber die Werkstatt meines Vertrauens (in Karben, nördlich von Frankfurt/Main) arbeitet mit einem Spezialisten zusammen, der den Unterboden mit Eis (oder so) abstrahlt ... jedenfalls soll das das Neueste vom Neuen sein und absolut empfehlenswert.

Sorry für die oberflächliche Aussage, aber besser weiß ich es nicht.
 
Trockeneis-Pelletstrahlen.
Gute Sache.
Entfernt allen unzulänglichen Unterbodenschutz, auch den, der noch "ganz gut" aussieht, aber schon längst von Feuchtigkeit unterwandert wurde.

Das geniale dabei: Der Lackaufbau des (gesunden) Bleches wird dabei freigelegt und in keiner Weise beschädigt.
Auch Fahrwerksteile sehen danach richtig gut aus. Gummimanschetten werden vom Ranz der Zeit befreit und strahlen wie neu, solange sie noch nicht versprödet sind. Man kommt damit in die unzugänglichsten Ecken und Kanten. Professioneller gehts wirklich nicht.
Im günstigsten Fall sieht der Unterboden nach der Behandlung aus, wie frisch vom Band.
Und wenn nicht, sind etwaige Schäden ungeschminkt und ehrlich zu sehen.
Ideale Voraussetzungen für einen kompletten Neuaufbau einer dauerhaften Korrosionsversiegelung.
 
Richitg, ist aber nur die Vorbehandlung für einen guten Rostschutz (Unterbodenschutz) und das ist verdammt laut!!!:afraid:
 
In der Oldtimer-Markt gab es dazu Anfang 2006 auch mal einen Bericht. Absolut genial!:rolleyes:

Hat schon mal jemand Preise angefragt?
 
Bin nur Rostvorsorge-Theoretiker (noch) - aber die Werkstatt meines Vertrauens (in Karben, nördlich von Frankfurt/Main) arbeitet mit einem Spezialisten zusammen, der den Unterboden mit Eis (oder so) abstrahlt ... jedenfalls soll das das Neueste vom Neuen sein und absolut empfehlenswert.

Sorry für die oberflächliche Aussage, aber besser weiß ich es nicht.

Da gehts wirklich nur um die Vorbehandlung. Habe ich im Fernsehen gesehen und macht schon Spaß beim Zugucken!
Unser gemeinsamer Freund in Karben, bei dem mein Auto auch gewartet wird, empfiehlt dann die Versiegelung mit dem Teroson Präparat (soweit ich mich erinnere). Vorteil: es tropft kein Wachs wenn es warm ist.


@ Mike Sander User: Wie dramatisch ist das eigentlich mit dem Wachsfluß im Sommer?
 
Hält sich in Grenzen, wenn man(n) es richtig verarbeitet.
An Kanten geht mal gelegentlich ein Tropfen, oder aus Entwässerungsöffnungen.
Genau da sollte man dann auch noch einmal nachforschen, ob sie nicht duch fehlerhafte Anwendung des Wachses (zuviel gespritzt, Tropfen gelaufen) verstopft wurden.

Genial treffend ist der Name der Konkurenzprodukte: Fluid-Film oder Perma-Film

Das sagt alles:
DÜNN aber GLEICHMÄSSIG verarbeiten.
Lieber zweimal hauchdünn drübergehen, als einmal dick drübersuppen.
Dann tropft so gut wie nichts.
Die Menge macht es DEFINITIV nicht. Das Zeug hat ein unglaubliches Kriechvermögen.
Wenn die Karosse dazu noch vorgewärmt ist - perfekt.

Dinitrol ist etwas zähflüssiger und härtet mit der Zeit gerinfügig stärker aus, ohne spröde zu werden. Überlebt dann sogar (sanfte) Motorraumreinigung und alle Unterbodenwäschen.
 
Hat denn im Großraum Frankfurt schon jemand positive Erfahrung mit einer Mike Sanders Werkstatt?
 
Ja, ich fürchte auch, in Punkto Mike Sanders sind die Jungs nicht zu empfehlen.

Nun werde ich mal den Sommer abwarten und sehen, wo es überall rauskommt. Den Rest werde ich dann wohl im Sommer selber nachholen.

Als Unterbodenschutz ist das Fett wohl eher Verschwendung!? Mal sehen ob es nicht von selber wieder "verschwindet"...

danke fürs feedback,

david
 
Für mich mehr als interessant. Ich weiss von einer (unabhängigen) Saab-Werkstatt in Simmelsdorf nördlich Nürnberg (an der A9) zu berichten. Die haben für mich die Vollabnahme für meinen Wagen nach dem Italienimport gemacht und nötige Arbeiten ordentlich ausgeführt. Der Chef erscheint mir sympatisch, Saab-vernarrt und kompetent. Er hat vor allem auch eine Trockeneisanlage... Wie gut er mit der Konservierung ist, weiss ich nicht. Keine Ahnung, was er macht. Aber evtl. macht es Sinn, zu einer Werkstatt zu gehen, welche die Schwachpunkte und Hohlräume kennt? Kontakt geb ich gern weiter.
 
Hallo,

habe meinen Saab ebenfalls mit Mike Sander versehen lassen. Die Lackier - Karosseriewerkstatt meines Vertrauens hat gute Arbeit geleistet. Teilweise Löcher gebohrt und nach Spritzplan gearbeitet. Türverkleidungen entfernt etc etc. Das ganze kostet dann aber auch so um die 450 Euros. Die Werkstatt ist in der Nähe von Köln - Bergisch Gladbach.
Da dies vor der Einmottung im Winter passiert istz kann ich zu den Kriechfähigkeiten im Sommer noch kein Erfahrungsbericht geben. Aber wie heisst es so schön, lieber etwas Wachs an der Hose als Rost am Schweller.
Gruss
 
wie schon angedeutet war meine Werkstatt wohl ein Fehlgriff.
Eigentlich hätte man bei der Werkstatt fröhlich sein sollen aber nun bin ich doch eher unfröhlich...

Reklamation spare ich mir, weil die Diskrepanz einfach zu gross ist, bevor ich da noch ein paar mal hinfahre und meine Zeit opfere, lerne ich lieber dazu und bin nächstes mal von vornhinein etwas kritischer!
 
Moin,

könnt Ihr mal den Namen der Werkstadt in Karben posten, die mit dem Eisstrahler zusammenarbeiten?

Gruß,

de757
 
Ääääääähm...Sorry, das Wachs war gut - die Werkstatt Scheiße.
Und jetzt noch Loriots Meinung zum Thema Rostvorsorge:

Konservierung von Rost bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen:
Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Forumslesern schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Rostsanierungsprogramms.
Wer hat denn, und das muss einmal unmissverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise, das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, die Ansicht herrscht, man habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen, da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem und bitte denken Sie doch einmal an die alten, still vor sich hinrostenden Saabs, bei denen die Leute glauben, wenn sie MS-Fett auf Rost und bereits durchgerostetes Blech schmieren, würde ihr Auto wieder neu (das hätte man wohl besser vor 15 und mehr Jahren bei Werksauslieferung getan...), wobei sie (die Leute) nicht wissen, dass fast jede Art von Fett (z.B. Butter, Margarine, Bratfett, dickflüssiges Öl, usw.) GENAU DIESELBE rostverzögernde, den Zahn der Zeit jedoch NICHT aufhalten, geschweigedenn rückgängig machen könnende Eigenschaft bei astronomisch geringerem Preis besitzt !!! Das überteuerte MS-Fett schmiere man sich bestenfalls in die Haare, da zeigt es mit Sicherheit Wirkung...! Und wer war es denn, der seit vielen Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals, so geht es doch nun wirklich nicht.
Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen der wirtschaftlicheren Saab-Rostkonservierung mit sündhaft überteuertem Mikesandersfett bei Uraltfahrzeugen und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Sinn einer dauerhaften KONSERVIERUNG von bereits ausreichend vorhandenem ROST nicht verstanden. *g*
Die Kosten gehen von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich von viel zu teuren, hauptsächlich dem Hersteller und Vertreiber helfenden Mikesandersgeldwertschöpfungen ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen, hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, letzten Endes, wer wollte das bestreiten. Ich danke Euch.
Mein "Freund" Loriot und ich, Gruftiii :biggrin:
 
Na, na, Grufti: Selbst wenn es "nur" nicht mehr weiterrostet ist doch schon viel gewonnen. Und wenn das Auto so zwei weitere TÜV-Jahre nutzbar wird, hat es sich doch schon gelohnt - selbst eine Vollbehandlung in der Werkstatt ist deutlich billiger als der Wertverlust eines x-beliebigen PT Cruiser ;-)

Grüße Hardy
 
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