Mike Sanders trifft 900i

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27. Feb. 2008
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113
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Oder: Wie ein schwarzer Saab weiß wurde.
Wenn am Ende des Geldes nicht noch so viel Monat übrig wäre, würde ich den 280CE demnächst auch machen lassen.

Frage: Gibt es besondere Stellen, die berücksichtigt werden müssen??



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Unter der Windschutzscheibe sammelt sich der Gammel


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Motorhaube schwarz weiß


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Motorhaube andere Seite


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A Säulen geflutet ... komplett


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Antriebswellentunnel gereinigt und geflutet


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Feuchttüren sind jetzt dicht ...


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... hintere Radläufe durch das Gitter komplett auf weiß gesetzt ...


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Unterbodenansichten ...



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Vordere Türaufnahmen - A Säule


002s9ih.jpg

alle Holme samt Batteriekasten im Vorderwagen geflutet



.... sag mal so,
der Winter kann jetzt kommen.
Und der nächste Lottogewinn auch.

War mehr als interessant, das machen zu lassen.
Preis durchaus okay, aber tut schon noch weh.

Wagen war ungeschweißt und karosseriemäßig im gutem Zustand.




 
Viel Vergnügen im nächsten Sommer, wenn der SAAB sein Revier überdeutlich markieren wird.:biggrin:
Naja.....wenigsten gammelt es nicht mehr.:smile:
 
was bezweckst du mit dieser materialschlacht im sommer läuft dir die brühe eh davon.
 
Der fährt im Sommer (noch) nicht oder eher selten,
da kommt der W123 280CE aussem Stall auf die Bahn.

:tongue:

das nenne ich dann :

ARTGERECHTE HALTUNG

:eek:
 
70880500.TZeg2CSo.jpg


Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !


Gerd
 
Hi,
sag, hast Du eine ungefähre Hausnummer, was die Kosten angeht ?

Grüße,
Ugros
 
So um die vierhundert plus ... je nachdem, wie gut du dich mit dem Chef verstehst.

Und dann noch so ein zwei soft facts, wie man neudeutsch zu sagen pflegt.

:biggrin:
 
Das ist viel zuviel Fett.Das verstopft in kurzer Zeit unten die Ablauflöcher.Gerade bei den Türen muß man regelmäßig freistochern,ansonsten wellen sich die Türpappen,weil das Wasser nicht raus kann.Die Folie dahinter ist nicht für Dauerfeuchte in den Türen gedacht.Ansonsten gibts gerade im Winter schnell mal beschlagene Scheiben.Größere Fettklumpen,die sich unten in der Tür sammeln verhindern auch erfolgreich ein komplettes Ablaufen des Wassers.Hier lohnt es sich,spätestens im Frühjahr die Türpappen runterzunehmen und mal in die Tür zu schauen.
Ich kann nur empfehlen,erstmal monatlich sämtliche Ablauflöcher am Wagen zu kontrollieren.Auch die Wintersonne erhitzt noch schön die Hohlräume.Die Frist kann man dann passend verlängern.
Die Erfahrung basiert auf meiner ersten Konservierung.Hatte mit "viel hilft viel" alles geflutet.Die Ablauflöcher sind auch heute noch nach ca. 6 Jahren,regelmäßig zu.Und öfters,nicht jedesmal, kommt beim Freistochern auch Wasser hinterher.War halt nen bisschen dolle mit dem Fett.Immerhin kein Rost bisher und das Fett sitzt auch in den Falzen drin.Da hatte ich mit der Heißluftpistole nachgeholfen.Ansonsten sieht der Rover im Sommer aus,wie ein 2er Golf hinten unter der Heckklappe.Nur eben rundum.Elende Wischerei,aber wenns hilft... Nach einer längeren Ausfahrt sind die Fettspuren schwarz vom anhaftenden Dreck,dann siehts richtig bescheiden aus.
Ich weiß nun nicht wie es beim 900er ist,beim 9-5 geht die Schiebedachentwässerung direkt in die Schweller.:confused: Bei dem ist es besonders wichtig das die Abläufe frei sind.Hier hab ich nur eine ganz dünne Schicht drin und unten auf dem Falz etwas mehr Fett stehen lassen.Scheint die richtige Dosierung zu sein,bisher tropft nichts raus und die Abläufe bleiben frei.Ich schau nur einmal im Jahr nach,das reicht bisher hin.
 
Beim 9-5 geht die Schiebedachentwässerung in die Schweller? Echt? Das ist ja eine völlig idiotische Konstruktion. Ansonsten: viel zuu viel Fett, warum ist das auf Außenflächen gespritzt, das wird in 4 Wochen ziemlich schlimm aussehen.
Und das alles läuft in die Kanalisation, ob das so toll ist?
 
Es steht auf dem Kübel das es Mineralölhaltig sei und man die Tücher vom Abwischen an der Tanke entsorgen solle... Egal,hier gehts um technisches Kulturgut.:smile:
Jo,die Schläuche vom Schiebedachablauf münden beim 9-5 im Schweller.
 
Im Sommer die Mike Sanders Anwendung von einem Citrön Händler im Raum HH-Süd machen lassen (offizieller MS-Anwender).
Ich grinste als er sagte das er viel zu billig gewesen.
Für 250,- inkl. Unterboden, Radkäastzen und die Hohlräume nach Spritzplan. Dazu kommt dann noch ein Check nach einem halben Jahr und ggf. partieller Nacharbeit. Da macht die Anwendung nur Sinn im Frühling/sommer.
Alles super sauber verarbeitet, die Verkleidungen mußte man allerdings selbst abbauen, bei dem Preis kann man das nicht auch noch verlangen.
Ob er es für den Preis noch einmal macht, ...?
 
Nun - mein 900i hat kein Schiebedach und ist daher dort problemloser.
Klar war ordentlich drauf. Schauen wir mal, wie der sauber wird. Aber besser zu viel als gar nicht

Beim W123 280CE wird das mit dem Schiebedachabläufen dann ein Thema werden. Die gehen auch über A Säule und Schweller. Aber zur Zeit kein Geld dafür. Gür 250 Euro würde ich den gleich mit machen lassen Allerdings habe ich Komplettservice dabei - alles sauber ausgebaut und wieder eingebaut, bis auf die Hinterachse natürlich. Wäre ja noch eine Idee ... aber erst mal kein MUSS

... gemacht von einem ehemaligen SAAB Meister aus Geldern, der den 900 noch mehr als gut kennt. Haben auch die MS Zulassung. Mein hiesiger Karosserieschneider, den ich ab und an für den Benz brauche, wollte mir das für 150 Euro machen, nur weiß ich nicht ,wie gründlich der damit sein kann und will. Und dann natürlich kein MS, sondern eher Fluid Film oder so.

Nun ja, Vertrauen ist viel wert.



Im Sommer kommt der SAAB in einen Stall mit Lehmboden ... hmmm. Wird auch ordentlich warm da drin. Aber Trecker und Ochs und Esel stehen neben an. Die halten das aus. Himmel habe ich auch schon erneuern müssen, nachdem ich ihn aus dem Sommerversteck geholt hatte. Ging in großen Teilen runter aufgrund von Hitzeeinwirkung und dem bekannt schlechten Kleber. Klebt jetz mit Pattex lecker Alcantara drauf, war gar nicht so teuer und das Grau passt perfekt.

So . Und ist jetzt hoffentlich genug in diesem Jahr.

- Motowechsel
- Himmel
- Bremsen vorne
- ABS Steuergerät
- Mike Sanders
 
Das ist viel zuviel Fett.Das verstopft in kurzer Zeit unten die Ablauflöcher....

Ja.
Der ausführende Betrieb hat wenig Ahnung von dem was er tut.
Ich würde die Schweinerei vom Verursacher beseitigen & reinigen lassen.

Andernfalls sorgt im nächsten Sommer das örtliche Ordnungsamt bei Fahrzeughalter dafür...und dies zu Recht!
 
Wie ein schwarzer Saab weiß wurde.
Wenn am Ende des Geldes nicht noch so viel Monat übrig wäre, würde ich den 280CE demnächst auch machen lassen.

.... sag mal so,
der Winter kann jetzt kommen.
Und der nächste Lottogewinn auch.

War mehr als interessant, das machen zu lassen.
Preis durchaus okay, aber tut schon noch weh.

Wagen war ungeschweißt und karosseriemäßig im gutem Zustand.

Ok, ok... - Das war jetzt ein *wirklich* guter Joke.
Hast vermutlich mindestens vier Kubikmeter Backofen-Spray verballert, um an solche Bilder zu kommen...

Jetzt zeig uns die *echten* Bilder - also mit dem *richtigen* Fett, ordentlich angewendet - so, daß die Sache auch was bringt.
Oder sind das gar schon die *hüstel* ... - Oh, menno - ich ahne schlimmes...

Leute - sagt mir, daß das jetzt nur ein übler Scherz ist...
*bitte-bitte-bitte*
 
Meinste das ist ein Scherz?Ich hab das weiße Aussehen auf die Kamera geschoben.Beim Bild vom Unterboden passt die Farbe.Wenn es wirklich MS ist,will ich nicht dabei sein wenn es aus der Motorhaube auf den heißen Motor tropft.Diese Menge tropft garantiert und das qualmt dann wie Sau.Brennen wirds vermutlich nicht,auf meiner Kochplatte ist reichlich Fett drauf,da ist noch nie was passiert.Aber stinken tuts und ich kann drauf warten das mir abends die Rübe brummt. So ganz ohne ist das Zeugs wohl nicht.Wenn das dann ständig durch die Lüftung zieht,sind ein paar Aspirin im Handschuhfach nicht verkehrt.
 
Also wenn ich mir diese Bilder und dazu die Testschweller des Oldtimer-Markt-Korrosionsschutz-Tests bei den beiden "Testsiegern" anschaue (TM und MS), dann komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass Fluid Film die beste Lösung ist. Auch wenn man vielleicht nach einigen Jahren die Behandlung wiederholen muss. Bis dahin erfreue ich mich an leichter Verarbeitung und dem angenehmen Geruch.
 
Das sehe und praktiziere ich genauso.
 
... dass Fluid Film die beste Lösung ist. Auch wenn man vielleicht nach einigen Jahren die Behandlung wiederholen muss. ...

Das wird bei den o.g. Anbietern/Materialen nicht anders sein, irgendwann muss nachbehandelt werden.

Mich stört es nicht, die Karosse immer mal wieder zu inspizieren und neu mit fluidfilm zu versorgen.
 
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