Min Fru ihr Auto hat ein Problem

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1.895
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Saabverständige,

unser 901lpt, der 91er Softi, zickt rum. Plötzlich und unerwartet mit schlappen 270tkm. Es fing an nach dem Tanken. Bei 90km/h im Dritten gab's Leistungsverlust, ein bis zwei Zylinder stiegen aus (Schaltknüppel wackelte wild) und er drohte völlig abzusacken. Mit Schleichfahrt kam sie aber noch gut nach Hause. Meine Probefahrt habe ich flugs wieder abgebrochen. Der Einbruch jetzt schon bei 40km/h.

Ein ungewöhnlicher Geruch aus der Kühlwasserbehälterecke. Nicht Öl, nicht Strom. Kühlwasser selbst mit normalem Füllstand und Blasenfrei. Zündkerzen trocken aber schwarz. Auspuffgas leicht rußig, aber kein Nebel. Im Stand läuft er ruhig und mit normaler Drehzahl, aber beim Gas geben stottert die Maschine. Mache ich jetzt Denkfehler wenn ich von Folgendem ausgehe:
a) Sprit ist genug da, da sonst Zündkerzen nicht schwarz.
b) Zündung OK, da sonst Zündkerzen nicht trocken.
c) ZKD OK, da sonst keine Blasenfreie Kühlsuppe mit normaler Füllhöhe und Nebelfreie Auspuffgase. Immerhin ist sie damit noch ca. 30km gefahren.

An Schläuchen und Anschlüssen so weit Ersichtlich auch kein Defekt. Sieht ganz so aus, als könnte ich seit ewigen Zeiten eines unserer Geräte nicht mehr aus eigener Kraft zum Doktor bugsieren. Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch Prüfen könnte; besser noch, wo Hand anlegen - auflegen :rolleyes: ?

Roland
 
Bin zwar noch kein Saabverständiger (wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis ich DIESE Autos verstehe...), aber habe trotzdem ein paar Vermutungen:

1. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich beinahe sagen wollen, dass Deine Frau an der Tankstelle zur falschen Pistole gegriffen hat, und Diesel getankt hat, die Symptome sind sehr ähnlich. Nur sind die LPTs ja meines Wissens alle mit Katalysator ausgerüstet, müssten demzufolge auch die Verengung im Tankeinfüllstutzen haben. Somit passt die Dieselzapfpistole nicht, und diesen Punkt kann ich verwerfen.

2. Die Zündkerzen sind schwarz. Schwarze Zündkerzen sind immer ein Indiz für zu mageren Motorlauf. Also würde ich das Problem auf der Frischluftseite suchen. Da gibts den Luftfilter, den Luftmassenmesser, und den Turbo (Verdichter). Wenn die Probleme an diesen Stellen ausgeschlossen werden können, würde ich nach der Lambdasonde schauen, da die ja dem Motorsteuergerät mitteilt, ob es mehr oder weniger einspritzen soll, also die Gemischbildung auch beeinflusst.

3. Zugesetzte Katalysatoren (bzw. generell Behinderungen auf der Abgasseite) weisen die von Dir beschriebenen Symptome auf (Das wäre im ungünstigsten Fall schon wieder der Turbolader, diesmal turbinenseitig).

Edit zu 2: Nach Hinweis Berichtigung - Es soll natürlich heissen: zu FETT! Also der Motor bekommt zu wenig Luft, bzw. zu viel Kraftstoff.
MfG
 
kein problem, ich komm am WE rum :smile:

das kriegen wir wieder hin...

PS: schau mal bitte den ansaugschlauch vom turbo zur drosseklappe an.
 
2. Die Zündkerzen sind schwarz. Schwarze Zündkerzen sind immer ein Indiz für zu mageren Motorlauf.

??? Also ich bin wahrlich nicht der Schrauber- und Motorenpapst, aber ich dachte immer: Schwarze Kerzen = zu fett, Weisse Kerzen = zu mager. Ist das beim SAAB anders???
 
Sorry

??? Also ich bin wahrlich nicht der Schrauber- und Motorenpapst, aber ich dachte immer: Schwarze Kerzen = zu fett, Weisse Kerzen = zu mager. Ist das beim SAAB anders???

Selbstverständlich hast Du recht!!!

Wenn es so wäre, wie ich (fälschlicherweise) geschrieben hatte, hätte auch der Rest keinen Sinn ergeben.


MfG
 
Bin zwar noch kein Saabverständiger (wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis ich DIESE Autos verstehe...), aber habe trotzdem einpaar Vermutungen:

1. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich beinahe sagen wollen, dass Deine Frau an der Tankstelle zur falschen Pistole gegriffen hat, und Diesel getankt hat, die Symptome sind sehr ähnlich. Nur sind die LPTs ja meines Wissens alle mit Katalysator ausgerüstet, müssten demzufolge auch die Verengung im Tankeinfüllstutzen haben. Somit passt die Dieselzapfpistole nicht, und diesen Punkt kann ich verwerfen.

Nachdem sie es offensichtlich als Beleidigung empfand, als ich sie nach der Tankquittung fragte, konnte durch einen Geruchstest dieser Fehler ausgeschlossen werden... :biggrin: !

2. Die Zündkerzen sind schwarz. Schwarze Zündkerzen sind immer ein Indiz für zu mageren Motorlauf. Also würde ich das Problem auf der Frischluftseite suchen. Da gibts den Luftfilter, den Luftmassenmesser, und den Turbo (Verdichter). Wenn die Probleme an diesen Stellen ausgeschlossen werden können, würde ich nach der Lambdasonde schauen, da die ja dem Motorsteuergerät mitteilt, ob es mehr oder weniger einspritzen soll, also die Gemischbildung auch beeinflusst.

Ich wäre ja froh, wenn ich da was ausschliesen könnte. Ergänzend muss ich Erwähnen dass sie vor ca. 1 Monat schon mal ähnliche Problme hatte. Ging dann aber bald wieder. Ich hatte es auf die damals hohe Luftfeuchtugkeit geschoben (Starkregen). War das die gleiche Ursache, kann man wohl Kat, Lufi und Turbo ausschliesen. Das ändert sich wohl nicht so schnell. Aber nix genaues weiss ich nicht.

3. Zugesetzte Katalysatoren (bzw. generell Behinderungen auf der Abgasseite) weisen die von Dir beschriebenen Symptome auf (Das wäre im ungünstigsten Fall schon wieder der Turbolader, diesmal turbinseitig).

MfG

Stau in der Zu- oder Abluft würde schon passen, wenn man die schwarzen Zündkerzen bedenkt. Aber in der Werkstatt stand mal einer mit zugesetztem Kat. Die hatten noch die Möglichkeit, den Motor auf der BAB zu verheizen. Das pack ich nicht mehr. LMM defekt und ruhiger Leerlauf? Scheint mir unlogisch, aber das lass ich mir gerne erklären. Wie prüft man das Ding? Turbo im Eimer? Müsste er dann nicht noch Sugerqualitäten bringen?

Besten Dank für deine Ausführungen!

Roland
 
kein problem, ich komm am WE rum :smile:

das kriegen wir wieder hin...

PS: schau mal bitte den ansaugschlauch vom turbo zur drosseklappe an.

Jou, gerne!
Aber bring deinen Werkstattwagen mit :biggrin: !
Nur ausgefallener Turbo wäre ja noch fahrbar. Das ist diese Kiste definitv nicht mehr :confused: !
Die Schläuche hatte ich mir schon angesehen. Aber vielleicht fehlts mir da am geschulten Blick? Jetzt aber jedenfalls am Licht :cool: !

Beste Grüsse

Roland
 
hast du mal die verteilerkappe abgemacht?

unterdrickschläuche alle okay? mal horchen, das müsste bei den symptomen, wenn es einer ist, ganz gut zischen...

werkstattwagen steht bereit :smile:
 
hast du mal die verteilerkappe abgemacht?

unterdrickschläuche alle okay? mal horchen, das müsste bei den symptomen, wenn es einer ist, ganz gut zischen...

werkstattwagen steht bereit :smile:

Ich hab zig Jahre Erfahrung mit Saabsen, die morgens nur auf ein bis drei Töpfen laufen :rolleyes: ! Zündung glaube ich eigentlich nicht. Die Kerzen sind trocken. Wenn ich neben dem Motor stehend am Gaszug ziehe, glaube ich allerdings ein Pffft zu höhren. Hm, kurzzeitiges Luftentweichen. aber in dem Drehzahlbereich in dem er stottert, ists vorbei.

Roland
 
das "pffft" ist normal (ist das ansaugen der luft).

nicht das dein zündverteiler so ölt das er probleme macht...
hast du was zum ZZP messen?
 
das "pffft" ist normal (ist das ansaugen der luft).

nicht das dein zündverteiler so ölt das er probleme macht...
hast du was zum ZZP messen?

Und ich dachte, der muss ständig Luft ansaugen :rolleyes: !
Da hab ich nix. Hochdynamische ZZP-Verschiebung?
Ölspur unterm Zündverteiler - ja. Ist aber schon ewig so. Darf ich jetzt auch nicht mehr annehmen, dass die Zündkerzen nass sein müssten, wenn der Funke fehlt?
 
nein, der holt nur einmal kurz luft und dann gehts los, wie beim tauchen :biggrin:

von "fehlen" rede ich ja nicht...

zzp verschiebt sich mit drehzahl, dafür sorgt die silberne dose auf dem verteiler... das kann man mittels zzp-blitzdingens prüfen. sollte aber auch mit defekter dose laufen :rolleyes:
 
Kontrollier mal ob der Schlauchanschluß zwischen Druckrohr und Drosselklappe richtig sitzt. Und damit meine ich RICHTIG hingucken. Meiner saß auch irgendwie drauf. Ich musste schon sehr genau hingucken um festzustellen das er lose war und er den Luftdruck abgeblasen hat. Dann läuft der Zossen nämlich so unrund und gänzlich ohne Leistung, dass man meint es hat sein letztes Stündlein geschlagen.
 
Einfach mal einen anderen Verteilerfinger probieren....wenn der einen Haarriss hat und z.T. zur Welle überschlägt....
 
So, noch mal Schläuche kontrolliert - nix gefunden. Verteiler kontrolliert und Kontakte gereinigt - sieht eigentlich gut aus. Von Überschlägen nichts zu sehen. Wollte erst gegen meinen tauschen, aber das lass ich mal lieber. Ich brauche dringend was neues :confused: !

Bei ner Runde um den Block gings bis 2500U/min recht gut, aber mehr Gas verträgt er nicht. Nach anfänglichem Geruckel hält er Standgas. Hat jemand Tipps, was ich noch versuchen kann? Die 30km in die grosse Stadt kann ich so wohl nicht zumuten!?

Beste Grüsse

Roland
 
Mach mal neue Kerzen rein, NGK BCP7ES (bitte keine BCPR7ES, die haben scheinbar sehr häufig den falschen Elektrodenabstand, in den 900 müssen 0.6..0.7mm wenn ich mich richtig erinnere).
Gab schon mehrmals ähnliche Probleme mit den falschen Kerzen, bei mir 2mal mit den BCPR. Liefen 5tkm und danach hat er geruckelt ohne ende.
 
...lmm gegen einen garantiert funktionierenden tauschen und probieren...
 
Kerzen waren schon die Richtigen.
Hab jetzt kreuzweise
- Kerzen getauscht
- LMM getauscht
Keine Veränderung - ausser, dass ich jetzt schwarze Kerzen hab :confused: .
Werde dann wohl doch mal die Kappe tauschen- wenn meine Frau mit Meinem wieder zurück ist :redface: .

Beste Grüsse

Roland
 
Noch eine Möglichkeit: Der Lader pfeift irgendwo raus. Hatte ich mal, war 'ne Manschette aufgerissen. Je höher die Drehzahl war, desto weniger Gas hat er vertragen (ist ja klar, der LMM registriert dann viel mehr Luft als in den Brennraum geht).

Du kannst ja mal testweise den LMM abhängen, aber dann bitte vorsichtig und nicht mit plötzlichen Lastwechseln fahren (also wenn du schnell auskuppelst, geht er dann wahrscheinlich aus). Gut läuft er so zwar ganz sicher nicht, aber wenn das ruckeln weg ist, würd ich mal auf Falschluft tippen (die er bei Teillast zieht, bei Volllast rauspustet).
Lange Strecken solltest du damit natürlich auch nicht fahren, eher mal 'ne kurze Runde um den Block.
 
Ferndiagnose ist immer schwierig. Beim 900er kann das viele Ursachen haben.

1) Luftfilter auf Feuchtigkeit hin prüfen (Wegen Regen Problem), ggfs. tauschen
2) Benzinfilter tauschen
3) Alle Schläuche, auch die für die Öldampfe vom Motor her prüfen
4) Bypass auf Funktion prüfen
4) Kerzen prüfen, hast Du ja
5) Verteiler prüfen, hast Du ja auch

Wenn es das alles nicht war, liegt es wohl am Luftmassenmesser.

Viel Erfolg

Thomas
 
Zurück
Oben