mindestens 5 Millionen Mikrokratzer

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Erstmal, Hallo an alle!

Ja wie das Topic schon sagt, mein Saab ist leider von Mikrokratzern übersät und ich weiß nicht wirklich wie ich dagegen vorgehen soll.
Ich befürchte eine Wäsche für ~20-25€ bei Mr.Wash wird da nicht reichen. Hat einer schon Erfahrungen damit gesammelt die kleinen Biester wieder rauszubekommen? :) Wenn ja, wie?
Meine erste Überlegung war eine Poliermaschine, doch lohnen sich da die Kosten auch wirklich?

Viele liebe Grüße :)

cheers!
 
Moin chrisz,

grundsätzlich kannst Du mit guten Produkten den Lack wieder auf Vordermann bringen.

Mit Lackreiniger, Politur und Versiegelung, die mit einer GUTEN Poliermaschine verarbeitet werden, ist das kein Problem.

Poliermaschinen kann man auch leihen.

Aber es gehört auch Erfahrung dazu, diese richtig einzusetzen.

Im letzten Jahr habe ich mir bei Groupon einen Gutschein für 49,00 EUR gekauft, der eine Fahrzeugaufbereitung beinhaltete, die normalerweise für 145,00 EUR angeboten wird.

Das war eine Lackaufbereitung mit anschließender Acrylharzpolitur.

Das Ergebnis hat mich umgehauen und wenn das demnächst wieder angeboten wird, schlage ich wieder zu.

Für diesen Preis bekommt man nicht einmal die Materialien.

Viele Grüße

Andreas_HH


Edit:

Sehe gerade, dass sowas schon wieder in Hamburg angeboten wird. Mein Angebot letztes Jahr war allerdings mit Innenraumpflege:

http://www.groupon.de/deals/hamburg/shining-car-fahrzeugaufbereitung/3933899
 
Hey, vielen Dank schonmal für die Antwort. :) bei A.T.U wurde mir vorhin http://www.atu.de/online-shop/zubeh...lish_wax_2_sensitive_sonax_500_ml-SON207.html dieses schöne Produkt angedreht. Ging dann alles allerdings doch nicht so wie erhofft. :)
Denke dann werde ich mich mal für den richtigen Umgang mit Poliermaschinen erkundigen und dass in Angriff nehmen.

Der Groupon deal ist natürlich der Hammer, da werde ich auf jeden fall auch mal die Augen offen halten.

Grüße

cheers!
 
Hallo chrisz,

microkratzer müssen mit entsprechenden Mitteln entfernt werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit scratchx von Meguiars gemacht.

Das ist ein spezielles Mittel, welches auch Hologramme entfernt, die beim Verwenden von Polituren entstehen die in kreisförmigen Bewegungen verarbeitet werden.

Kostet ca. 16,00 EUR und die Arbeit kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo chrisz,

microkratzer müssen mit entsprechenden Mitteln entfernt werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit scratchx von Meguiars gemacht.

Das ist ein spezielles Mittel, welches auch Hologramme entfernt, die beim Verwenden von Polituren entstehen die in kreisförmigen Bewegungen verarbeitet werden.

Kostet ca. 16,00 EUR und die Arbeit kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Viele Grüße

Andreas_HH

Scratchx ist o.k, kannst du per Hand verarbeiten aber auch mit einer Poliermaschine.
Eine Maschine zu kaufen ist für eine einmalige Anwendung etwas übertrieben, dann trag das Geld zu einem Aufbereiter.
Wenn Du aberSpass dran hast und das öfter machen willst kauf dir eine Poliermaschine.
Für Anfänger sinnvoll. weil einfach und fast narrensicher in der Handhabung, ist eine Exzenterpoliermaschine (ab 150.- € aufwärts).
Im Gegensatz hierzu gibt es noch die Rotationspoliermaschine, die Profis in der Regel benutzen.
Damit braucht es schon mehr Erfahrung und als Ungeübter kannst du Dir auch schon mal den Lack versauen.
Was du in die Tonne drücken kannst, sind die Baumarktschwabbeldinger mit den beiden Handgriffen.
 
Hallo chrisz,

microkratzer müssen mit entsprechenden Mitteln entfernt werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit scratchx von Meguiars gemacht.

Das ist ein spezielles Mittel, welches auch Hologramme entfernt, die beim Verwenden von Polituren entstehen die in kreisförmigen Bewegungen verarbeitet werden.

Kostet ca. 16,00 EUR und die Arbeit kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Viele Grüße

Andreas_HH

Das Produkt ist richtig gut - anschließend noch eine Versiegelung mit Meguiars Gold Class Carnauba Wachs.
 
Wenn Du aberSpass dran hast und das öfter machen willst kauf dir eine Poliermaschine.
Für Anfänger sinnvoll. weil einfach und fast narrensicher in der Handhabung, ist eine Exzenterpoliermaschine (ab 150.- € aufwärts).
Im Gegensatz hierzu gibt es noch die Rotationspoliermaschine, die Profis in der Regel benutzen.
Damit braucht es schon mehr Erfahrung und als Ungeübter kannst du Dir auch schon mal den Lack versauen.
Festool Rotex 150. Da hast du dann beides und eine super Schleifmaschine. Ein wenig Overkill wenn man das Ding nicht für sonstiges brauchen kann.

Ohne richtiges Polieren bleiben die Kratzer, werden höchstens zugeschmiert. Also einmal grundpolieren (lassen) und dann regelmäßig versiegeln.
 
Ich persönlich nehme seit meiner Ausbildung bevorzugt RotWeiss - vernünftige, professionelle Qualität und vergleichsweise günstig.

Von Schleifpaste für die tieferen Kratzern über Polierpaste bis Politur alles schon verwendet, und ich bin jedesmal wieder begeistert.
Allerdings bin ich weniger ein Fan von Poliermaschinen, ich bevorzuge immer noch die gute alte Handarbeit wenn es um die Grundbehandlung geht.

Gerade bei Schleif- und Poliermitteln bist Du, ohne etwas Erfahrung, auch mit den Baumarkt-Dingern an Kanten oder Falzen schnell mal auf der Grundierung... Das liegt daran dass in diesen Produkten (auch anderer Hersteller) feine Schleifkörnchen eingearbeitet sind, die das Reinigen bzw. Abtragen alter Schichten erleichtern sollen

Für Deine Kratzer sollte eine kleine Dose Polierpaste eigentlich ausreichend sein, danach mit der Politur Deiner Wahl auspolieren / versiegeln - fertig.
 
Hallo!

Ich verwende die Produkte von Swizöl. Die lassen sich einfach verarbeiten und das Ergebnis ist super. Die haben auch einen etwas "schärferen" Lackreiniger, mit dem man so kleine, feine Kratzer gut weg bekommt. Die Produkte kann man auch von Hand gut verarbeiten und braucht keine Maschinen. Nur etwas Zeit und Durchhaltevermögen.
Wenn man das einmal richtig gemacht hat, ist die Erhaltung des Zustandes dann deutlich weniger Aufwand.

Letztlich wird man mit verschiedenen Produkten zum gleichen Ergebnis kommen. Die richtige Anwendung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß,
Erik
 
Die RO125 tut es auch für den Anfang:cool:
Na, das macht preislich den Kohl auch nicht fett, die größere Auflagefläche würde ich bei den großen Flächen am Auto bevorzugen. Und Polierteller statt Schleifteller nicht vergessen (der am Gerät natürlich, nicht der Belag, also Schwamm oder Fell in diesem Fall).

Letztlich wird man mit verschiedenen Produkten zum gleichen Ergebnis kommen. Die richtige Anwendung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Übung macht den Meister eben, wobei unterschiedliche Produkte unterschiedlich viel Arbeit machen.

Fröhliches polieren
Flemming
 
Nur meine Meinung:
Und falls Du nur die beschriebenen Kratzer weghaben willst, und nicht jede Woche aus Begeisterung, womöglich mit Meguiars oderSwizöl, polieren möchtest, wäre ein Besuch beim Auto-Aufbereiter, mit Beratung der bestmöglichen Methode und Preisangebot vielleicht günstiger in jeder Hinsicht (Arbeit, Zeit und Geld für Materialien und Maschinen).

Egal wie: Viel Spaß am dann makellosen "neuen" Auto.
 
Hej,

ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst und möchte deshalb auch mal meinen Senf dazugeben. Die genannten Produkte wie Swizöl oder Rot/Weiß sind alle gut bis sehr gut. Allerdings auch preislich in ganz verscheidenen Welten.

Stelle Dir vorher eine Frage: Was erwarte ich von einer Politur? Mikrokratzer weg schreibst Du, dann kommen wir an einer professionellen maschinellen reinigung mit einer Proliermaschine (70-400€) nicht vorbei. Denn nur die, und deren richtige Anwendung garantieren Dir, dass Du auch das Ergebnis in 2 Wochen noch sehen wirst. Die Baumarkt Spielzeugmaschinen kannst Du bei Deiner Problemstellung vergessen!

Abkleben ist Pflicht, sonst kannst Du danach alle Plastikteile in Öl tränken um sie noch schön zu kriegen.

Dann die Wahl des richtigen Mittels. Zunächst möchtest du Mikrokratzer entfernen. Dazu nimmt man einen Lackreiniger/Feinschliffpaste. Ist eine Glaubensfrage, aber nicht jeder ist gleich gut und auf den Flaschen auf denen Im Baumarkt Lackreiniger steht ist Plörre drin. Bitte, auch wen A.T.U. das Gegenteil sagen wird, Sonax und A1 sind idR. KEINE Profi-Produkte (zumindest nicht das was die dort verkloppenm!). Da beginnen wir mit "Dumont" oder dem Scotch 3M hier.
Das trägst Du auf Dein (im Schatten stehendes, frisch gewaschenes) Auto feucht auf und verarbeitest es 1-2x komplett mit der Maschine, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Je nach Verwitterungszustand kannst Du statt der Feinschleifpaste auch gleich mit einer Maschinenpolitur (Scotch 3M) anfangen. Das Schleifen oder Polieren wird idR. mit einer Schwamm/Schaumstoffscheibe aufgetragen. Ist der Lack stark verwittert, dann greift man zunächst zum Lammfell. Achte bei einer Politur die Du mit der Maschine verarbeiten möchtest peinlich genau darauf, dass sie auch "maschinentauglich" ist;-). Sei sparsam mit der Politur, trage kleine bis mittlere Flächen kreisförmig auf und lasse sie austrocknen. Bleib nie zu lange auf einer Stelle, der Lack wird warm, dann hast Du "Wölkchen". Nimm den weißen Belag mit einem Mikrofasertuch (ggf. sogar feucht) ab.

Nun glänzt er schon toll, die Kratzer sind hoffentlich alle weg!

Jetzt kommt die Glaubensfrage der Versiegelung. Es fiel schon der Name Swizöl oder Rot/Weiß (die sind eher für ihren Lackreiniger bekannt, der abgeht wie Luzie!) aber das Produkt macht nicht den Glanz. Es ist der Wirkstoff und die Kombi aus Wachsen und Teflon PTFE (!!!). In den meisten Polituren sind Silokon-Wachsverbindungen dafür zuständig den Glanz zu bringen. Je dunkler der Lack desto höher die Temperaturen auf dem Lack. Silikon verdampft bei rd. 200 Grad, Flonium/PTFE/Teflon geht erst bei über 300 Grad in Luft auf. Alternativ kannst Du auch an eine "acrylhaltige" Politur (z.B. Wellpro) denken (bedingt maschinell verarbeitbar, an Stelle vom Wachs einsetzen). Achte darauf, dass Du eine SILIKONFREIE Politur erwischst! Meine Favoriten schreibe ich unten hin. Das Wachs trägst Du mit einem feuchten Schwamm, einer feuchten schwammscheibe auf. Kleine Bereiche, sehr sparsam und nimmst es wieder mit einem frischen Tuch ab. Danach geht der Wagen ein wenig in die Sonne, damit sich das tolle Wachs auch verteilen kann.

Mein Geheimtipp - danach waschen und abledern! Das entfernt die überschüssigen Polkitur/Wachsreste.

Thema Swizöl: Wenn Du wirklich - und ich hab es auch nicht geglaubt - den Abschuss in Sachen Glanz erleben möchtest, dann denk darüber nach. Allerdings wird es richtig teuer und polieren musst Du vorher auch, sonst kannst Du das Geld auch gleich verzocken. Aber der Kram ist der Hammer! Bestell Dir mal die Broschüre über Fzg. Reinigung bei denen.

So, jetzt mal Butter bei die Fische - das da oben ist das Standardprocedere wenn Du es wirklich wissen möchtest. Ich kenne aber eine gute Alternative: "Machen lassen!" Kostet außen rund 100€ und Du brauchst Dich um nix zu kümmern. Da kannst Du dann sogar abprüfen dass auch wirklich eine silikonfreie, teflonhaltige Politur zum Einsatz kommt und der Wagen entsprechend aufbereitet wird. Ich habe den 1er meiner Liebsten jetzt für 100€ machen lassen. Schwarz-Metallic, Brunnenwasser geschädigt, 60tkm ... Die Karre sah übel aus - nur kleine und kleinste Kratzer. Der Typ hat mir seine Mittelchen gezeigt, ich scheu da auch nicht davor zurück mal auf die Inhaltsstoffe zu schauen und ihn mit Druckluft durchpoliert. Voila! Spart Zeit und Nerven ... vor allem wenn es das erste Mal mit einer echten Maschine ist;-)

Meine Favoriten kommen von Profi-Star.
  • Profi Star Nano Wachs + - Reibemittelhaltige Flonium Politur ohne Schleifmittel
  • Lackreiniger s.o.

M.
 
Wer ernsthaftes Interesse an etwas professioneller Aufbereitungsarbeit hat, dem kann ich nur dieses Forum empfehlen.

FAQ's, Videoanleitungen etc....

Klick
 
Ich habe es letztens mal gewagt und bin durch die Waschanlage gefahren, um das Komplettprogramm zu wählen - die Wirkung nachher war bescheiden... man kann den Anblick nicht genießen, weil das schwarze Auto vor Mikrokratzern plötzlich nur noch silbern glänzt, dabei so sehr stumpf wirkt und keine glatte unbeschädigte Fläche mehr zu erkennen ist... ich machte mich mit meinen Anfängermittelchen dann ans Werk und kann daher nur sagen:

Das bei A.T.U. von 'nem Forenbekannten in die Hand gedrückte Sonax-Zeug hat sich, komplett handpoliert, bisher ganz gut bewährt und nach stellenweiser Politur sind auch diese oberflächlichen Bürstenkratzer wieder komplett weg... vielleicht reicht Dir das für den Anfang ja auch:

http://www.saab-cars.de/hallo/53181-vera-sonst-noch-so-erlebt-3.html#post750337

Das Ergebnis von 30 Euro Material (das dann für die andere Seite auch noch locker ausreicht).
 
D.h. Du hast vorerst nur eine "Schokoladen-Seite" poliert...?:smile:
Zeitmangel?
 
Ich habe bisher sogar schon zweimal komplett die Schokoladen (Fahrer)-Seite+Motorhaube poliert, inzwischen auch die Heckklappe komplett, und bin jetzt gerade beim Dach und der rechten Seite - es ist eben nicht das Zeit- oder Aufwandsproblem, nein, denn ich habe mit jahrealten Blüten- und Baumharzrückständen zu kämpfen (die sich mit einem Mittelchen stellenweise von selbst lösen, aber letztendlich bleibt nur das Fingernagelkratzen; aggressiver will ich nicht vorgehen) - und solange ich mir immer die Schokoladenseite ansehen kann, motiviert mich diese zumindest dazu, weiterzumachen.
 
... denn ich habe mit jahrealten Blüten- und Baumharzrückständen zu kämpfen (die sich mit einem Mittelchen stellenweise von selbst lösen, aber letztendlich bleibt nur das Fingernagelkratzen; aggressiver will ich nicht vorgehen)

Würde es mal mit einer guten Lackknete versuchen.

Damit bekommt man wirklich den letzten Dreck runter.

Kratzen würde ich nicht.
 
Würde es mal mit einer guten Lackknete versuchen.

Damit bekommt man wirklich den letzten Dreck runter.

Kratzen würde ich nicht.

Jep! Und vorher mit einem schönen Industriereiniger waschen - ggf. mehrfach. Dann wird das schon. Nimm zum Polieren bei so hartnäckigen Sachen für den Lackreiniger eine harte Schaumstoffscheibe - wirkt Wunder.
 
Zurück
Oben