Hej,
ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst und möchte deshalb auch mal meinen Senf dazugeben. Die genannten Produkte wie Swizöl oder Rot/Weiß sind alle gut bis sehr gut. Allerdings auch preislich in ganz verscheidenen Welten.
Stelle Dir vorher eine Frage:
Was erwarte ich von einer Politur? Mikrokratzer weg schreibst Du, dann kommen wir an einer professionellen maschinellen reinigung mit einer
Proliermaschine (70-400€) nicht vorbei. Denn nur die, und deren richtige Anwendung garantieren Dir, dass Du auch das Ergebnis in 2 Wochen noch sehen wirst. Die Baumarkt
Spielzeugmaschinen kannst Du bei Deiner Problemstellung vergessen!
Abkleben ist Pflicht, sonst kannst Du danach alle Plastikteile in Öl tränken um sie noch schön zu kriegen.
Dann die
Wahl des richtigen Mittels. Zunächst möchtest du Mikrokratzer entfernen. Dazu nimmt man einen
Lackreiniger/Feinschliffpaste. Ist eine Glaubensfrage, aber nicht jeder ist gleich gut und auf den Flaschen auf denen Im Baumarkt Lackreiniger steht ist Plörre drin. Bitte, auch wen A.T.U. das Gegenteil sagen wird, Sonax und A1 sind idR. KEINE Profi-Produkte (zumindest nicht das was die dort verkloppenm!). Da beginnen wir mit "Dumont" oder dem
Scotch 3M hier.
Das trägst Du auf Dein (im Schatten stehendes, frisch gewaschenes) Auto feucht auf und verarbeitest es 1-2x komplett mit der Maschine, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Je nach Verwitterungszustand kannst Du statt der Feinschleifpaste auch gleich mit einer Maschinenpolitur (
Scotch 3M) anfangen. Das Schleifen oder Polieren wird idR. mit einer Schwamm/Schaumstoffscheibe aufgetragen. Ist der Lack stark verwittert, dann greift man zunächst zum Lammfell. Achte bei einer Politur die Du mit der Maschine verarbeiten möchtest peinlich genau darauf, dass sie auch "maschinentauglich" ist;-). Sei sparsam mit der Politur, trage kleine bis mittlere Flächen kreisförmig auf und lasse sie austrocknen. Bleib nie zu lange auf einer Stelle, der Lack wird warm, dann hast Du "Wölkchen". Nimm den weißen Belag mit einem Mikrofasertuch (ggf. sogar feucht) ab.
Nun glänzt er schon toll, die Kratzer sind hoffentlich alle weg!
Jetzt kommt die Glaubensfrage der Versiegelung. Es fiel schon der Name Swizöl oder Rot/Weiß (die sind eher für ihren Lackreiniger bekannt, der abgeht wie Luzie!) aber das Produkt macht nicht den Glanz. Es ist der
Wirkstoff und die Kombi aus Wachsen und
Teflon PTFE (!!!). In den meisten Polituren sind Silokon-Wachsverbindungen dafür zuständig den Glanz zu bringen. Je dunkler der Lack desto höher die Temperaturen auf dem Lack. Silikon verdampft bei rd. 200 Grad, Flonium/PTFE/Teflon geht erst bei über 300 Grad in Luft auf. Alternativ kannst Du auch an eine "acrylhaltige" Politur (z.B.
Wellpro) denken (bedingt maschinell verarbeitbar, an Stelle vom Wachs einsetzen). Achte darauf, dass Du eine SILIKONFREIE Politur erwischst! Meine Favoriten schreibe ich unten hin. Das Wachs trägst Du mit einem feuchten Schwamm, einer feuchten schwammscheibe auf. Kleine Bereiche, sehr sparsam und nimmst es wieder mit einem frischen Tuch ab. Danach geht der Wagen ein wenig in die Sonne, damit sich das tolle Wachs auch verteilen kann.
Mein Geheimtipp - danach waschen und abledern! Das entfernt die überschüssigen Polkitur/Wachsreste.
Thema Swizöl: Wenn Du wirklich - und ich hab es auch nicht geglaubt - den Abschuss in Sachen Glanz erleben möchtest, dann denk darüber nach. Allerdings wird es richtig teuer und polieren musst Du vorher auch, sonst kannst Du das Geld auch gleich verzocken. Aber der Kram ist der Hammer! Bestell Dir mal die Broschüre über Fzg. Reinigung bei denen.
So, jetzt mal Butter bei die Fische - das da oben ist das Standardprocedere wenn Du es wirklich wissen möchtest. Ich kenne aber eine gute Alternative: "
Machen lassen!" Kostet außen rund 100€ und Du brauchst Dich um nix zu kümmern. Da kannst Du dann sogar abprüfen dass auch wirklich eine silikonfreie, teflonhaltige Politur zum Einsatz kommt und der Wagen entsprechend aufbereitet wird. Ich habe den 1er meiner Liebsten jetzt für 100€ machen lassen. Schwarz-Metallic, Brunnenwasser geschädigt, 60tkm ... Die Karre sah übel aus - nur kleine und kleinste Kratzer. Der Typ hat mir seine Mittelchen gezeigt, ich scheu da auch nicht davor zurück mal auf die Inhaltsstoffe zu schauen und ihn mit Druckluft durchpoliert. Voila! Spart Zeit und Nerven ... vor allem wenn es das erste Mal mit einer echten Maschine ist;-)
Meine Favoriten kommen von Profi-Star.
- Profi Star Nano Wachs + - Reibemittelhaltige Flonium Politur ohne Schleifmittel
- Lackreiniger s.o.
M.