minimales Schieben (manchmal) nach Gaswechsel

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit ein Phänomen, zu welchem ich in der Suche leider bisher nichts finden konnte. Das ganze tritt auch nur manchmal auf, und nur sehr wenig. Wer das Auto nicht ständig fährt würde das nie merken, aber vielleicht habt ihr ja eine Tipp für mich ....

Situation ist: ich fahre auf eine Bremssituation zu, z. B. Kreuzung. Davor wechsel ich sehr schnel vom Gas auf die Bremse, noch ohne zu kuppeln.

Ich hab nu das Gefühl, dass das Auto nicht absolut sofort vom Gas geht manchmal, sondern noch son bisschen schiebt (Bruchteile einer Sekunde, aber man merkt es).

Leerlaufregelung ist mir in den Sinn gekommen?
Oder woran könnte das liegen?
Habt ihr vielleicht die richtigen Suchbegriffe für mich?

Danke & viele Grüße!
 
Was für einen Saab hast du überhaupt?
Wenn es ein T5 motor ist könnte es natürlich sein das der Gaszug einwenig marode ist und der Draht schwergänging zurückgeht.
Oder auch beim T7 wie auch beim T5 mal Drosselklappe prüfen.
Bei ausgeschaltetem Motor die Gasbetätigung ziehen und schauen was passiert wenn du es loslässt, und falls das ding nicht sauber zurück geht schmieren.
 
Ich glaube, ich weiß was du meinst, ich kenne das auch, allerdings nicht mit sofortigem Bremsen hinterher, sondern einfach so beim Gaswegnehmen das Gefühl, dass die Motorbremswirkung erst etwas verzögert (etwa 1 sek.) einsetzt. Und nein, Gaszug und Drosselklappe sind bei meinem nicht schwergängig.

Falls es bei dir aber nur beim Bremsen auftritt, fiele mir (ohne mir das Ganze im Detail durchdacht zu haben und zu wissen, ob es so erklärbar wäre) spontan nur der Zusammenhang Unterdruck - Bremskraftverstärker ein...
 
Hallo,

sorry, wegen der fehlernden Angabe: T5, FPT, '98, 9-3

Ich glaube, ich weiß was du meinst, ich kenne das auch, allerdings nicht mit sofortigem Bremsen hinterher, sondern einfach so beim Gaswegnehmen das Gefühl, dass die Motorbremswirkung erst etwas verzögert (etwa 1 sek.) einsetzt.

Das trifft es EXAKT!

Ist selten, und ich kann es nicht provozieren. Aber ab und an, kommt es vor.

Mit dem Bremsen ist es halt so, dass man es dann deutlicher merkt. Ich fahre meist recht untertourig, da ist es nie sooo viel Bremswirkung des Motors.

Grüße!
 
Wie du sicher ja schon gemerkt hast, habe ich auch keine Erklärung dafür - ich schieb' es erstmal auf ein bißchen Trägheit in zunehmendem Alter (an Gaszug und Drosselklappe hatte ich ja auch schon gedacht) und lass ihn einfach seine kleinen Macken haben - solange ich keine besorgniserregende Erklärung dafür erhalte und er vernünftig läuft und sich der Verbrauch im Rahmen hält...
 
Hallo,

Möglichkeit=Motor zieht Nebenluft (geringfügig)
 
Ja, möglich. Aber gefunden habe ich per Augenschein noch keine Stelle, die dafür in Frage kommt.
 
Hallo,

es scheint also keinen "Saab-9-3-Klassiker" zu geben :-) der das hervorruft.

=> Weiter beobachten, mal sehen, ob sich da was ändert.

Danke für die Hinweise und viele Grüße!
 
Um das Ganze noch etwas verwirrender zu machen:
Mein 901 i mit Verteiler, also ohne Trionic T5 zeigt seit Jahren "reproduzierbar" auch genau den gleichen Effekt.
Anfangs habe ich nach Toyota -US-Manier immer nach der Fußmatte unterm Gaspedal geangelt,
aber die wars auch nicht, weils kein Toyota ist.
Jetzt habe ich mich dran gewöhnt: Its no bug, its a feature !
 
Zurück
Oben