Mir unbekannter Fehler

Registriert
19. Okt. 2021
Beiträge
31
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe SAAB-Gemeinde,

ich bräuchte bitte mal eurer Schwarmwissen...
Mein Carlchen (B204E / Bj 96 / 150 PS ) hat folgenden Fehler und ich weiß nicht was es ist
Fehlercode 1641 > Primärkreis Kraftstoffpumpe)

Was ist bitte ein Primärkreis? (Rotblond ;-))
> Stromkreis
> Spritkreis

Auto macht keine Zicken... aber es stört mich, dass dieser Fehler immer da ist.

Lieben Dank!
Yvonne
 
Dieser Fehlercode 1641 ist für generische OBD2 Systeme so gelistet.
Der 96er 9000 hat aber noch kein OBD2 und hält sich nicht an die Nomenklatur.
Im 96er 902 mit Trionic und VSS, also elektrisch baugleich mit deinem Model steht
P1641 für einen Fehler der Wegfahrsperre, d.h. die Trionic und VSS konnten keinen gültigen Code austauschen.
Normalerweise startet der Motor dann nicht, es sei denn die Abfrage ist in der Trionic mal ausprogrammiert worden.
Wenn du noch funktionierende Frösche hast und die LED im linken Lautsprecher noch funktioniert probier mal aus ob der Motor trotz blinkender LED startet. Zum genauen Auslesen wird zwingend ein Tech2 benötigt.
 
Vielen lieben Dank!!!!🙏
Und ich Urschl hab schon alles im Benzinkreislauf getauscht was möglich war🙈

Ich habe wirklich das Problem, dass wenn Carlchen länger (tagsüber in der Arbeit...) steht, er sich beim Starten einen aborgelt... danach nicht mehr... da könnte dann der Fehler in der Kommunikation sein.
 
Wie gesagt, lieber mal ein Tech2 dranhängen
 
Ja mache ich jetzt😉
 
Dieser Fehlercode 1641 ist für generische OBD2 Systeme so gelistet.
Der 96er 9000 hat aber noch kein OBD2 und hält sich nicht an die Nomenklatur.
...
P1641 für einen Fehler der Wegfahrsperre, d.h. die Trionic und VSS konnten keinen gültigen Code austauschen.
NaJa, soooo falsch ist die Fehlernummer ja nun auch nicht, da der "Primärkreis Kraftstoffpumpe" ja tatsächlich ohne Funktion ist - wenn auch seiitens der Trionic "absichtlich".
Und den Fehler hat man immer mal drin, wenn man versehentlich nach der Autoaktivierung der VSS (ja nach Einstellung max. 10 min nach Öffnen der Kiste per Funkei) zu Starten versucht.
 
Ja,
aber im Kraftstoffkreis wirste bei dem Fehler nichts finden, darum verlasse ich mir bei den Texten nur aufs Tech2.
 
Zurück
Oben