Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man über Blootooth Kontakte z.B. aus Outlook mit dem Laptop in das Saab-System (Premium 300 Plus) übertragen kann? Kann man eine Outlook-Datei an das System senden? Oder geht das mit VCARDs senden? In der Bedienungsanleitung des Saab (93SC, MJ2006) habe ich dazu nichts gefunden.
Danke
wplu
- Blauzahn im Saab aktivieren
- Blauzahn im Laptop aktivieren
- Schauen das die beiden sich erkennen
- Im Outlook Adressbuch Kontakt markieren, rechte Maustaste, Senden an?
Ich mein man konnte auch alle gleichzeitig senden.
Ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass es mit Outlook nicht ganz so einfach geht. Ich habe es über das Handy probiert und siehe da, schwupp waren 250 Einträge im Adressbuch meines Säbleins. (geht aber nur über "komplettes Adressbuch senden")
Blauzahn muss gar nicht zwingend aktiviert werden. Du kannst unter Adressbuch auf "Dateien importieren" (oder so) direkt gehen, wenn ein Gerät schon angeschlossen ist.
Habe mich auch schon mit dem Thema Bluetooth und Adressbuch auseinander gesetzt.
Was ich Festgestellt habe ist das mein Auto nur Bluetooth Dienste wie: Audio Gateway und DialUp Network unterstützt.
Zu Daten Empfangen wie Adressen sollte schon der Diesnt OBEX Objects Push vorhanden sein.
gemäss Wap Browser ist das verbaute Gerät ein SonyEricsson t68i
Brauche HILFE, da ich keine Lust habe 369 Kontakte manuell einzugeben.
Zu Synchonisieren mit dem Laptop+outlook sollte das Saab Bluetooth der Dienst Serial Port haben. Leider auch nicht vorhanden.
Setzte mich mit meinem Autohändler in Verbindung (Der hat e keine Ahnung :-( )
Dial-Up ist quasi das gleiche wie Serial port... nur Windows versucht automatsich eine Verbindung aufzubauen.
Wenn man das SEM Sync Tool nun dazu konfiguriert das "Bluetooth Modem", bzw. den dahinterhängenden COM Port zu nutzen, dass klappt das zumindest mit dem Outlook.
ein cooleres Tool ist FMA. Damit sollte das ohne weiteres klappen (Import/Export von Kontakten)
Hallo Snappy, ich habe jetzt raus, wie es ohne zusätzliche Software geht:
Das Gerät im Saab akzeptiert (nur?) sog. vCards.
Also zunächst alle Kontakte, die man übernehmen möchte, am besten in ein eigenes Verzeichnis als vCards exportieren. Das geht m.W. in Outlook für größere Mengen nur mit einem Trick. Zunächst alle Kontakte, die man übermitteln möchte markieren, dann im Menü -->Aktionen --> als vCard versenden anklicken. Es wird eine E-Mail mit den vCards als Anlage erzeugt. In der E-Mail alle vCards markieren, den Explorer mit dem "Versandverzeichnis" öffnen und die markierten vCards dahin verschieben.
Jetzt mit dem Notebbook in den Saab und beim Saab und auf dem Notebook Bluetooth aktivieren. Wenn die Geräte sich "schon kennen", ist nichts weiter nötig, davon geh ich mal aus. Dann im Saab in die Kontakte wechseln -->Import/Export -->Kontakte empfangen aktivieren. Im Notebook im Bluetooth-Menü (bei mir in einem Dell Latitude Notebook unten rechts in der Taskleiste) "Kabellose Datenübertragung" starten (es dürfte auf jedem Notebook mit Bluetooth ein vergleichbares Programm geben). Im "Zielfenster" sollte jetzt schon der Saab (Symbol "Saab 9-3") auftauchen, ansonsten muss er über die Suchfunktion noch gesucht werden. Das wesentliche: Mit der "Kabellosen Datenübertragung kann man mehrere Dateien markieren und auf einmal übertragen! Man kann auch Ordner übertragen, deren Inhalt kommt aber nicht an, zumindest ist mir das nicht gelungen. Nach dem markieren die vCards also in das Quellfenster übernehmen und anschließend dasSenden starten. Der Saab fragt ab, ob er einen Kontakt XY empfangen soll, einmal bestätigen und alle vCards bzw. Kontakte rauschen hinüber!
Nach der Übertragung sind die Kontakte für das Telefon benutzbar. Allerdings nicht für das Navi. Aus nur den Saab-Ingeniueren nachvollziehbaren Gründen werden die Adressdaten nicht als "Navigationsadresse" abgelegt. Dies soll laut meiner Werkstatt erst "demnächst" nach einem angekündigten Software-Update möglich sein.
Gruß
wplu