Mit dem SAAB nach Schottland

Registriert
01. Dez. 2006
Beiträge
448
Danke
16
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Nun ist es 30 Jahre her, daß ich als Kind mit meinen Eltern in Schottland war. Rundreise mit dem BMW 528i :cool: meines Vaters von London nach Glasgow, weiter nach Fort Williams und auf die Insel Skye. Das Monster von Loch Ness habe ich zwar nicht gesehen, aber auch ohne Nessi war das der schönste Urlaub meiner Kindheit. Über Inverness, Edinborough und Hull gings damals wieder heim.

Nun plane ich meinen zweiten Besuch, diesmal mit meiner eigenen Familie und unserem 9-3 I :driver:, den ich vor kurzem erstand. Irgenwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, daß sich das Land verändert haben könnte :sheep:.

Nun, wie auch immer, stehen zwei Punkte fest: Anreise mit der Fähre nach Edinborough, von da ab quer durch die Highlands zur Insel Skye in ein kleines Cottage. Alle weiteren Aktivitäten sollen von dort ausgehen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem "modernen Schottland" und kann ein paar Tips geben, was man dort auf keinen Fall versäumen sollte?

Ich werde mal versuchen, diese Foto vor Eilean Donan Castle von 1978 nachzustellen. die vierköpfige Familie mußte mangels freier Hotelzimmer damals an dieser Stelle eine Nacht im Auto schlafen.

Mal sehen was daraus wird:rolleyes:.
 
oooh, schottland ist klasse! Ich war vor ein paar Jahren da. Edinburgh ist wirklich interessant. Als wir da waren, fand grade die Parade sämtlicher Militärkapellen des Commonwealth, das sog. Military Tattoo, statt, sehr beeindruckend. Wenn du (ihr) auf alte Gemäuer steht, dann ist neben Edinburgh Castle (12-Uhr-Böllerschuss!) auch ein Besuch im Palace of Holyroodhouse eine nette Idee. Das Zweitschloß der Queen, wenn sie mal in Schottland ist wohnt sie da. Den Hügel vor den Toren Edinburghs, Arthur's Seat, kann man gut als Aussichtspunkt nutzen.
Der botanische Garten ist klasse! Die Eichhörnchen (schwarze) sind allerdings schon so an Touris gewöhnt, daß sie aus der Hand fressen.
Ach ja, es ist allgemein ziemlich teuer da...
Ich würd dir gern noch ein gutes indisches Restaurant empfehlen wo wir öfter waren, aber ich find grad die Karte nicht wieder.
 
Das klingt schon mal sehr gut. Und als Abrundung zum Inder: perfekt!

Vielen Dank!:smile:
 
@ Mark: Genial :biggrin:
Nur bei uns soll es Irland sein und es ist "erst" 15 Jahre her :rolleyes:

"Irgenwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, daß sich das Land verändert haben könnte" - Du schreibst mir aus der Seele :top:

Wann soll die Reise starten? Laß uns unsere Erfahrungen danach austauschen.

:ciao: Bis dann.
 
Nun ist es 30 Jahre her, daß ich als Kind mit meinen Eltern in Schottland war. Rundreise mit dem BMW 528i :cool: meines Vaters von London nach Glasgow, weiter nach Fort Williams und auf die Insel Skye. Das Monster von Loch Ness habe ich zwar nicht gesehen, aber auch ohne Nessi war das der schönste Urlaub meiner Kindheit. Über Inverness, Edinborough und Hull gings damals wieder heim.

Nun plane ich meinen zweiten Besuch, diesmal mit meiner eigenen Familie und unserem 9-3 I :driver:, den ich vor kurzem erstand. Irgenwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, daß sich das Land verändert haben könnte :sheep:.

Nun, wie auch immer, stehen zwei Punkte fest: Anreise mit der Fähre nach Edinborough, von da ab quer durch die Highlands zur Insel Skye in ein kleines Cottage. Alle weiteren Aktivitäten sollen von dort ausgehen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem "modernen Schottland" und kann ein paar Tips geben, was man dort auf keinen Fall versäumen sollte?

Ich werde mal versuchen, diese Foto vor Eilean Donan Castle von 1978 nachzustellen. die vierköpfige Familie mußte mangels freier Hotelzimmer damals an dieser Stelle eine Nacht im Auto schlafen.

Mal sehen was daraus wird:rolleyes:.

Hallo Mark:smile:

Bei mir ist das auch schon sehr lang her.
Mit nen Passat nach Perranporth 1 Woche südwest England und dann hoch nach Linlithgo ( Geburtsort von Marie Stuart: http://www.dieterwunderlich.de/Maria_Stuart.htm )

Noch keine Kinder und viel sehen wollen war die Devise.:redface:

Ich kann nur sagen alles schweineteuer das Essen na ja wenn mann resistennt ist. Für jeden Schnik Schnak must du Eintritt löhnen geht ja in den:
http://www.nationaltrust.org.uk/main/

Indisch essen hört sich gut an:biggrin:
( ich vergesse nie das Gesicht meiner Frau als die an einer Autobahnrastätte vom Frühstücksbüffe ein paar würstchen mit Fritiertem Toast probiert hat. Köstlich mit Zitronengeschmack:tongue: )
Am besten beaked Beans das können sie und das gibts sogar auf Pizza:mad:

Ich hab lauter Steaks gebrutzelt da kannte man noch kein BSE :eek:
Na ja die Inkubationszeit dürfte nach 18 Jahren bei mir vorbei sein?:rolleyes:

In der einen Woche in Schottland wars 5 Tage morgens am regnen an den anderen beiden ab Mittag:smile:

Ohne Beziehungen kannst du auch nur die Tourieziele anfahren z.B. Das Whysky Musem in Eddinbouroght.
http://www.whisky-heritage.co.uk/
Da bezahlst du wieder schön Eintritt und gehst durstig durch das Betriebslädchen mit "günstigen Single Malt" nach drausen und bist froh das du nur ein Knöllchen hast und die Kralle erst in 5 Minuten montiert werden soll.
In der Nachbarschaft haben die Jungs mit den grossen Säcken geübt, hat was von Folklore. ( Ich hör mir den regelmäsigen Gewinner lieber bei uns hier: http://www.dc-irish-inn.de/hg/wetzlar/vorankuendigung.html )

Davon ab die Engländer waren sehr Freundlich
Die Schotten aber Super Nett nach den ersten paar Pints:biggrin:

In einen Pub ausserhalb des Mainstreams sollte ein lokeres Dartspiel helfen.
Mein erster Besuch in einem Einheimischen Pub wird mir Ewig Positiv im Gedächnis bleiben ( Trotz Sperrstunde bis um 5 ).

Mal sehen wie dieses Jahr der Kurztripp nach Irland ausfällt ( ist fürn Oktober gebucht )

Gruß
Wolly:smile:
 
Ach ja, wenn du ein bischen in der Gegend rumfährst, die Landschaft ist auch ziemlich genial (geblieben wahrscheinlich). Es gibt diese Straßen mit Hecke links und rechts und kaum Platz für 1 Auto...
Schnuckelige Hügel, hier und da mal ein Castle, super!
Aberdeen ist auch ganz interessant, durch das Öl haben die ziemlich viel Knete da. Kann mir mal einer sagen, wofür man so viele Ferrari Cabrios in dieser verregneten Gegend braucht??
Ich guck mal ob ich die Bilder wiederfinde...
 
@ Mark: Genial :biggrin:
Nur bei uns soll es Irland sein und es ist "erst" 15 Jahre her :rolleyes:

"Irgenwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, daß sich das Land verändert haben könnte" - Du schreibst mir aus der Seele :top:

Wann soll die Reise starten? Laß uns unsere Erfahrungen danach austauschen.

:ciao: Bis dann.


Habe vor, ein paar Bilder zu machen (natürlich mit SAAB drauf in schöner Landschaft), und dann ein bißchen was atmosphärisches zu schreiben.

Werde mich freuen, wenn ich etwas ähnliches über Irland von Dir hier finden werde. Denn Irland ist bei mir nun 29 Jahre her (hat ähnliche Erinnerungen bei mir hinterlassen wie Schottland) und könnte somit nächstes Jahr anstehen.
Wenn sich seither nichts geändert hat ;) , kann ich Dir unser gemütliches Land-Angler-Hotel in der Nähe von Kilarney empfehlen. Die phantastischen Dinner bestanden aus allen Lachs-Variationen, die man sich nur vorstellen kann und wurden von beeindruckend gemütlichen Abenden, zusammen mit allen anderen Hotelgästen, am torfbefeuerten Kamin gefolgt (das hatte Agatha Christie Stil, jedoch fehlte der Mord).
"Glencar-House" macht auch heute noch einen ganz guten Eindruck auf seiner homepage.

Viel Spaß in Irland:smile:
 
@ Wolly: was das Essen angeht, muß man die Luft anhalten, bis es wieder was gescheites gibt.

Hoffe, daß uns Selbstverpflegung und indische Restaurants vorm Ersticken retten.

Toller Bericht :cool:, vielen Dank. Auch für die Tips.

Gruß, mark:smile:
 
Nu stellt Euch mal alle nicht so an. War zwar bis jetzt nur einmal übern Kanal, konnte mich über das Essen jedoch nie beschweren. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Und man wird satt.
Ganz anders in Frankreich. Morgens nen Croissant, nen Café und Gauloises reichen einfach nicht, und abends drapieren sie viel Luft auffem Teller.1)
Mein Onkel geht sogar soweit, daß er nur in Ländern Urlaub macht, die von Angelsachsen kolonisiert wurden, da gäbe es nämlich gescheites Frühstück. :cool:

1) Ausdrücklich davon ausnehmen möchte ich unsere gallische Nachbarkompanie. Die haben für uns ein <<déjeuner coloniale>> gezaubert, weiß der Teufel, wie die im Einsatzland an die Sachen gekommen sind. Unglaublich!
 
@ aero84

gehört eben dazu, wenn man nach Großbritannien fährt, sich ein wenig leid zu tun:eating:, wenns ums Essen geht. Aber natürlich gebe ich gerne zu, daß "fish and chips" auch auf dem Speiseplan stehen werden. Und ich habe weiterhin vor, in einen dieser Fritiershops zu gehen, indem sie Mars Schokoriegel fritieren :lollypop: und alles andere auch, was jemals gelebt hat oder nicht:marchmellow:.
 
Wenn Du nach Schottland fährst, solltest Du Dich möglichst früh auf einer der Tourist-Infos darüber informieren, wann und wo die Highland-Gatherings oder auch Highland-Games stattfinden! Dafür einen Tag einplanen. Ich war 1992 und 2003 jeweils im September dort und habe am ersten Septemberwochenende die Highland-Games in Peebles (südlich von Edinburgh) genossen! Den ganzen Tag Fun pur! Meine heutige Frau meinte auf der Reise 2003 immer Dudelsack-Musik nicht zu mögen, aber als sie es dann live erlebt hat war auch sie total begeistert. Und die Spiele sind einfach klasse!
1992 haben die bei ganztägigem Nieselregen Tauziehen veranstaltet. Erst Männer- gegen Männermannschaften und Frauen- gegen Frauenmannschaften, dann mixed .... die sahen am Schluß aus wie die Schwe..., weil der tolle englische Rasen mittlerweile eine einzige Matschhölle war!

Dann solltest Du Dir einen Tag für den Besuch der Insel Staffa nehmen. Schau' mal im Reiseführer nach! Die hat sogar Felix Mendelsohn-Bartholdy in seiner Schottischen Symphonie musikalisch beschrieben! Lohnt sich, geht aber nur bei wirklich ordentlichem Wetter! Anreise mit der Fähre von Oban (Stadt im Westen Schottlands, gleichnamiger Whisky ist auch zu empfehlen!) auf die Insel Mull (auch schön!), die mußt Du dann bis zum anderen Ende nach Fionnphort überqueren. Von dort geht ein Boot nach Staffa, wo es die Höhle des Fingal gibt und ganz eigenartige Felsformationen! Aber das Boot fährt nur 2x täglich, also entweder dort hinfahren übernachten und dann los, oder morgens früh raus, eine Rally über Mull (schade drum) fahren und das Boot erreichen.

Da, wo der BMW Deiner Eltern 1978 stand, habe ich in meinem rosenquarzfarbenen 900i 2-türer 1992 übernachtet. Einfach genial, zumal nachts andere Touris kamen Münzen in eine Box warfen und das Schloß angestrahlt wurde .... ich dachte erst zu träumen, war aber die Realität!

Gute Reise und viel Spaß!!!!
 
Hallo Mark,
danke für die Tips und nach der Reise gibts natürlich Fotos und ein paar Zeilen.
Bis bald, Gute Reise und achte auf den Verkehr :driver:
 
Hallo.

Ich war letzten August in Schottland. Isle of Skye ist ein absolutes Muss!
Und Eilean Donan Castle ist zwar sehr schön, aber es gibt "romantischere"...
Stalker Castle oder Kilchurn...

und was die Unwetter-Schilderung angeht, sowas hatten wir am letzten Abend beim
Open-Air-Konzert von RUNRIG... Dauerrregen und knöcheltiefen Matsch!
Sind mit knapper Not vom Parkplatz weggekommen :-)
Viele andere mussten rausgeschleppt werden.
Die Band hat sich später auf ihrer HP bei den Fans fürs Durchhalten bedankt!

Am Tag vorher waren wir noch bei strahlendem Wetter über die Isle of Skye gefahren...

Liebe Grüße und viel Spaß

Martin :cool:
 
@ Mark: Genial :biggrin:
Nur bei uns soll es Irland sein und es ist "erst" 15 Jahre her :rolleyes:

"Irgenwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, daß sich das Land verändert haben könnte" - Du schreibst mir aus der Seele :top:

Wann soll die Reise starten? Laß uns unsere Erfahrungen danach austauschen.

:ciao: Bis dann.

Also Irland hat sich verändert - war 1998 das erste mal da (Cork und Umgebung), dann 2000 mit dem Motorrad (südküste bis Cork) und dann noch mal (Limmerick) und zuletzt letztes Jahr im Sommer (Connemare und Midlands).
Was hat sich geändert: Autobahnen, Einkaufszentren und Rauchverbot in den Pubs - und ja Teuer ist es - wir sind auf gut 200€ für 2 Personen täglich gekommen ohne Shopping oder derglichen nur B&B und ordentliche Verpflegung - es geht auch günstiger mit Pub Food, aber der Mensch braucht auch hin und wieder was anständiges.
Trotzdem hat das Land seinen Zauber nicht verloren - lediglich die mittelgroßen Ortschaften haben sich verändert.
 
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt schon langsam an die Urlaubsplanung denke, möchte ich mich hier anhängen.
Gibts Tipps zu Fähren nach Schottland?
Wo fährt man da weg, was kostet es? SAAB + 2 Personen

Christoph

EDIT: oder besser fliegen und Mietauto besorgen?
 
Hallo Chris,

Edinborough bzw. Rosyth ist als nördlichster Hafen von Zeebruegge aus mit Superferries zu erreichen. Je südlicher, desto günstiger als da wären Newport und Kingston upon Hull. Und vergleichsweise billig ist Calais-Dover, was aber bedeutet, dass Du Deinen Saab durch ganz England scheuchen mußt.

Alternativ Billigflieger nach Glasgow und dort nen Ford:eek: gemietet... oder nen Vauxhall:eek:.

Ach, wenn Du aus Norddeutschland bist, gibts auch noch Verbindungen von Dänemark.

Vielleicht begegnen wir uns in den Highlands. Viel Spaß!:smile:
 
ein paar Gedanken zu Schottland, ganz durcheinander:

* wg. Mietauto: an ein RHD muss man sich zwar ein wenig gewoehnen, aber in UK generell recht empfehlenswert, besonders in Suedengland mit den ganzen Hecken, bei LHS kann man in Kurven kaum was sehen. Im SCO ist's nicht ganz so wild.
* wenn SAAB, Scheinwerferkeile mit dunkler Klebefolie abkleben, Dein Gegenverkehr wird's Dir danken.
* Faehren: je nach Faehr-/Spritpreis lohnt sich uU. eine billigere Ueberfahrt Calais-Dover. Rechenexempel. Evtl. dann Zwischenstation in London ?!
* MUSS (meiner Meinung nach): Inverness, Ullapool, Isle of Skye, Edinburgh, mind. eine Destille (z.B. Talisker auf Skye)
* NICHT noerdlicher als gedachte Ullapool/Helmsdale-Linie fahren, Selbstmordgefahr. Sowas trostloses hab ich selten gesehen.... In Thurso is mE die Suizidgefahr am groessten.
* Fish&Chips schmecken sehr lecker, aber NUR, wenn man nicht zusieht, wie sie gemacht werden/wo die Zutaten werden.
* Achtung! Haggis ist ein Gericht aus Schafseingeweiden, wenn man sich nicht vor ekelt... ;)
* Einkauf: In UK sind eigentlich nur Sonderangebote (2-for-1 etc.) bezahlbar



Was fuer Art Unterkunft plant Ihr? Ziemlich teuer in UK generell.
 
Zurück
Oben