Mit französischem 9k zum TÜV

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
218
Danke
72
SAAB
9000 II
Baujahr
98
Turbo
FPT
hallo, hat jemand erfahrung mit sowas. was muss ich umbauen bzw. worauf muss ich achten wenn ich mit einem franz. 9k zur vollabnahme fahre ? mal abgesehen von einem technisch einwandfreien zustand.

gruß.

uwe
 
Gehörst Du zum Oberbergischen Kreis?

Hier steht eigentlich alles ...
http://www.obk.de/cms200/service/vordrucke/sva/index.shtml
http://www.obk.de/imperia/md/content/cms200/aktuelles2010/36einfuhrgebrauchtfahrzeuge031110.pdf

Die sog. COC-Bescheininigung gibt es entweder als "EU-Übereinstimmung", in Frankreich als "certificat de conformité" bei den Autopapieren oder Du musst es bei Saab Deutschland beantragen.

Ansonsten musst Du das Auto bei einer Prüforganisation vorführen (z.B. TÜV), die führen eine Vollabnahme durch und mit der Bescheinigung kannst Du das Auto zulassen.
Ich war vorher bei der Prüfstelle und habe besprochen, was wichtig ist bzw. habe Sachen nachgefragt, von denen ich nicht wusste, ob sie D-konform waren.
 
Eine COC Bescheinigung gibt es mE für den 9000 nicht, die wurden nach meinem Wissen erst später eingeführt. Bei meinem Schweizimport war die Vollabnahme ausreichend um den 9k zulassen zu können. Ich würde das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand vorführen und nichts umbauen. Wenn dem Prüfer etwas nicht passt kann man das ja immer noch machen. Einzig empfehlenswerte Prüftstelle in unserer Nähe ist imho der TÜV in Loope. Viel Erfolg! Grüße aus Osberghausen!
 
-> für späte Baujahre schon.. hatte unlängst einen aus Luxemburg,

Ist wohl ab 1996 verbindlich geworden, also für spätere CS interessant. Für meinen CC blieb nur der Weg der Vollabnahme. Der Aufwand hielt sich mit rund 100 Euro aber in Grenzen.
 
Wenn Du da aus der Gegend kommst such Dir auf jeden Fall (wenn Du nicht zu HFT gehst) eine Pruefstelle des RWTUeV und nicht des TUeV Rheinland. Aus meiner Erfahrung stellen sich die Rheinlaender schonmal eher an, ist natuerlich von Pruefer zu Pruefer eh unterschiedlich. Aber was man vermeiden kann...
 
-> für späte Baujahre schon.. hatte unlängst einen aus Luxemburg,

Ist wohl ab 1996 verbindlich geworden, also für spätere CS interessant. Für meinen CC blieb nur der Weg der Vollabnahme. Der Aufwand hielt sich mit rund 100 Euro aber in Grenzen.

Ja,

ein 96er Aero, der gerade "durch meine Hände" gegangen ist, hatte diese Papiere auch schon....
 
Gut zu wissen für den nächsten Import...
 
Zurück
Oben