Mit Licht brummt Lautsprecher!

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hi zusammen,

ich "muss" in letzter Zeit öfters den 9000 CSE BJ97 meines Vaters fahren. Er hat sich schon etwas dran gewöhnt, aber mich nervt es ziemlich: Wenn das Licht an ist (bei Saabs ja immer :wink: ), brummt der linke Frontlautsprecher, je nach Lautstärke - hört sich wie ne verklemmte Fliege an.
Bei Saab ist das Problem bekannt, es tritt bei 9000 CSE mit bestimmten Bordcomputern auf - sie wissen aber nicht, wie man es beheben kann. Wenn man die Kontakte kurz trennt, verschwindet das Brummen für max. drei Tage. Tolle Lösung :roll: ...

Kennt jemand von euch das Problem, bzw. die Lösung?
Danke und Grüßchen
 
Hatte dasselbe problem - aus irgendeinem grund dröhnte der rechte frontlautsprecher mit zunehmender lautstärke... hab dann mal das gitter abgebaut, 2 tage ohne gefahren, hats perfekt funktioniert => musste das gitter seinbzw das schwarze kabel, das schlecht zwischen lautsprecher und gitter eingeklemmt war => hab das ganze wieder zusammengeschraubt + darauf geachtet, das kabel so weit wie möglich vom lausprecher zu halten.. seitdem gehts problemlos in alles lautstärken...

hoffe geholfen zu haben, greeez

Bodo
 
Hi,
ist das Problem nur bei Radio oder auch bei Kassette/CD?
Wenn es nur bei Radio ist könnte es darauf hinweisen, daß die elektromagnetische Verträglichkeit des Bordcomputers in dieser Ausführung schlecht ist (Einstrahlung in die Radioantenne erzeugt Nebengeräusche), dann würde wohl nur ein verbesserter Bordcomputer helfen falls es den gibt (ist wahrscheinlich teuer :evil: ).

Gruß holgi9000cs
 
Danke für die Infos, werd die Abdeckung mal abbauen, wenn ich wieder daheim bin, hoffentlich liegts daran - aber warum es nur mit Licht brummt, macht dann keinen Sinn... Ob es auch bei CD brummt, weiß ich nicht, da ich immer nur Radio höre (CDs sind in meinem Saab). Werd alles mal testen und evtl. dann berichten.

Grüßchen
 
Hallo Filia,

hatte genau das gleiche Problem und bei mir war es das Lautsprecherkabel das innen an der Membran anlag. Wenn ich das Licht eingeschaltet habe sank die Motordrehzahl um ein Minimum und die dann entstehende Resonanz, ließ das Kabel an der Membran vibrieren.

Viel Spaß noch beim Suchen!

Aero's Grüße
Balze
 
Zurück
Oben